Naja, das Problem sind die Wandlerspulen. Um es genauer zu erklären, entsteht diese Spulenfiepen durch schnell geschaltete Ströme, die in der Spule ein magnetisches Wechselfeld erzeugen. Dadurch wird das Bauteil, in diesem Fall die Spule, zum mechanischen mitschwingen angeregt und dadurch ein hochfrequenter Ton erzeugt. Spulen bestehen aus lackiertem (zur Isolierung) Kupferdraht und werden in Harz getränkt, damit die einzelnen Wicklungen fixiert sind und somit nicht schwingen können.Quote:
hmm... das schade
habs halt meist nur ingame..
was ist das denn für ein fiepen, wenn ich im desktop modus..
also wenn nichts wirkliches passiert , die maus bewege und ein fiepen erscheint?
Wahrscheinlich wollte sich Nvidia die zusätzliche Geldausgabe sparen und hat die Spulen so eingebaut, wie sie sind oder einfach schlechtes "Fixierungsmittel" verwendet, oder es wurden einfach billige Verkapselungen verwendet, die diesen Ton unterdrücken sollten und es einfach nicht tun.
Ich persönlich würde Nvidia anschreiben, bzw. den Support kontaktieren und auf Kulanz der Gegenseite hoffen. Spulenfiepen sollte vermieden werden, bei einem Produkt, welches gut und gerne 300€+ kostet. Ich kaufe mir ja auch keinen Reifen für 200€, damit er 2000km durchhält und dann kaputt geht. Selber würde ich sowieso nichts an diesen Bauteilen machen. Entweder isoliert man seinen PC und lebt damit, oder macht seine rechtlichen Garantieansprüche geltend.
2.
Der Freeze kann vllt. durch den Grafiktreiber kommen, einfach mal updaten oder reinstallieren. Hatte das damals bei meinem alten Laptop mal. Hatte eine 5730 Graka von ATI und der Treiber spackte ständig bei Videoanwendungen. Backscreen, Brummen und es tat sich nichts.
In meinem 2. System ist ebenfalls ne 970 verbaut und zwar die von MSI. Habe auch kein Spulenfiepen, aber ein Kumpel hat die gleiche Karte und Spulenfiepen. Wahrscheinlich Montagsgeräte, wer weiß. Bekannt ist es aber bei der 970 und eine Peinlichkeit seitens Nvidia. Sowas macht ne Karte eigentlich reif für die Tonne, ist meine Ansicht. Zudem nur 3,5GB VRAM effektiv nutzbar bei angegeben 4GB VRAM. Recht lächerlich für ein milliardenschweres Unternehmen mit Produktionsstätten in China.Quote:
Meine 970 von MSI hatte das noch nie :D hoffe das bleibt so :D