Abschluss Prüfungen - eure Erfahrung?

04/03/2016 00:27 EseTNoD#16
Die Lehrer machen nur Angst, damit ihr dann lernt. Ist eigentlich easy schaffbar, aber bei uns war es so, dass beim Hörverstehen unsere "Anlage" nicht so gut funktioniert hat. Es gab immer ein Rauschen und deshalb hat man nicht alles so gut verstanden.

Mathematik war ganz leicht, aber für ENG würde ich noch zusätzlich Vokabeln lernen, denn es kann ja nie schaden. DE kannst du lernen, indem du immer wieder Texte schreibst. Wir hatten damals die Auswahl zwischen einem informativen Sachtext und einer Analyse ( soweit ich mich noch erinnern kann ). Dann gab es noch ein Text, den man sich durchlesen und anschließend ein paar Fragen beantworten musste. ( Leseverstehen ).

Brauchst dir den Kopf nicht zu zerbrechen, da es eigentlich ganz leicht ist, sofern man sich nicht extrem dumm anstellt.
04/03/2016 02:11 IkTar#17
Haben erst vor einigen Wochen die Abi-Prüfungen geschrieben. Keiner hat wirklich 1 Woche vorher gelernt, immer einen Tag vor der Prüfung dann klappt das. Ist jedoch auch abhängig von deinen Leistungskursen.
04/03/2016 02:19 MoinNickHier#18
Habe damals dafür nicht gelernt, da ich für jedes Fach auch eine 4 haben könnte und trotzdem meinen Q-Vermerk bekommen hätte.
In Englisch und Deutsch musst du einfach nur verstehen was genau du machen musst, mehr ist das nicht.
Mathe ist auch relativ simple, glaube das schwerste an diesen ZAPs sind die Aufgabenstellungen, schau dir mal die ZAPs der letzten Jahre an, vermutlich schieben eure Lehrer genauso viel Stress wie meine da die ja "So extrem schwer sind".
Sogar meine jetzigen Lehrer haben sich am Anfang des Abiturs über die ZAPs lustig gemacht, da die nicht im entferntesten den Klausurenstandard einer 10. Klasse widerspiegeln.

Fazit: Aufgaben verstehen = mindestens 2 / 3, bei mir hat es für 1,1 und 3 gereicht.

Wenn du Fragen oder ähnliches zur ZAP haben solltest schreib mich einfach an, kann dir aber logischerweise nur das erzählen was letztes Jahr dran kam.

MfG
04/03/2016 14:06 Ace[X]#19
Ich danke euch allen! Eure Beiträge haben mir sehr geholfen und ich denke das wird ein Kinderspiel!
04/03/2016 14:32 unn1x#20
Ich hab nur einen Tag vor den Prüfungen gelernt. In Deutsch nur geguckt, wie man genau die Texte schreibt, in Mathe schriftliches Rechnen wiederholt (was auch ein großer Teil der Prüfung wird) und in Englisch auch nur geguckt, wie man die Texte schreibt und bei jeder Prüfung ne 2 geschrieben.

* Du solltest aber nicht denken, dass es auch ein Kinderspiel wird, ich hatte einige in meiner Klasse, die hatten gute Noten, aber haben trotzdem verkackt in den Prüfungen.
04/03/2016 14:38 Odang#21
Quote:
Originally Posted by Ace[X] View Post
Nein, so einer bin ich nun auch nicht und ich denke allein am Thread sollte schon bemerkbar werden, dass ich jemand bin der sich selbst viel Druck macht, obwohl er sehr gute Voraussetzungen hat und außerdem, würde ich es niemals aushalten unvorbereitet in eine Prüfung zu gehen. Ich bin kein Genie und so ein Durchschnitt entsteht sicherlich nicht durch 24/7 zocken und faulenzen.
haha
mach dir nix vor
ich glaub dir, dass du sicherlich was für die schule machst und so, aber ich weiß auch, dass nur sau viele denken, für nen 1er schnitt muss man 24/7 lernen, aber eigentlich sind es nur paar Stündchen die Woche dann läuft das. Und vor Klausuren eben auch.

Weiß nicht was du gerade wissen willst, ob du in 1 Monat dir alles reinziehen kannst? Klar
04/29/2016 22:27 LeaN Official#22
Also ich hab meine Deutsch und Englisch Prüfungen hinter mir und ich muss sagen das sich diese nur kaum von normalen Arbeiten unterscheiden. Gehs ruhig an, mach dir keinen Stress und lern natürlich!

Mfg.

LeaN
04/30/2016 11:02 Jinbei#23
Also ich habe für die Abiturprüfungen 2 Wochen davor angefangen zu lernen, jedoch hauptsächlich nur für Wirtschaft und hier dann auch intensiv mehrere Stunden am Tag. Mathe sogar nur 2 Tage davor, aber wenn man Mathe einmal verstanden hat, reicht das auch. Deutsch habe ich vielleicht ein Tag vorher nochmal alles wichtige durchgelesen (Aufbau, Stilmittel usw.). Ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich halte nicht viel davon, schon Monate vorher anzufangen :D
04/30/2016 12:12 ZedroxGaming#24
Also mein 10er Zeugniss bestand aus 3 4 und 5en....
ZAP aber Deutsch und Englisch 2 Geschrieben und Mathe 1 100% Richtig, war der beste in diesem Jahrgang in NRW (Also was Mathe angeht). Hatte 0 gelernt. Da solltest du mit deinen 1 und 2ern kein Problem haben.

Vorgestern meine Gesellenprüfung geschrieben. Hab zwar gelernt aber war reine Zeitverschwendung. Wenn man in der Schule aufpasst hat man diese dinge einfach drauf. Ich mein es kommt ja nichts vor was man nicht gemacht hat.
Diesmal hatte ich auch mehr in der Schule gemacht. Durchschnitt 1.4.
Lehrer machen hat gerne mal jemanden verrückt... yolo!
04/30/2016 14:10 M3RViiiN#25
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Schule ohne lernen durch easy.
Auch Abi easy

Und in der Uni gibts dann kräftig auf die Fresse wie dumm man ist und man erst lernen muss zu lernen
Stimm ich voll und ganz zu.
10. Klasse geht noch ohne zu lernen, wenn du regelmäßig in der Schule anwesend warst.
Abi solltest du zumindest die Prüfungsschwerpunkte mal durcharbeiten^^
04/30/2016 14:17 Breuli#26
Habe 2 Tage vorher mir mal den kram angeschaut, reichte vollkommen :D
05/03/2016 01:31 €uronymous#27
Ein Monat lange lernen? Respekt, das hab ich weder beim Abi, noch irgendwann im Studium hingekriegt..
05/05/2016 14:40 Andi Lmao#28
Für 10. Klasse Prüfungen habe ich damals vllt 3 Tage gelernt. Waren leichter als gedacht.