Kein Gold und keine Karten mit Gold ^^ Das kriegst du zu Genüge aus den Kisten.
Zu allererst solltest du dich mit deinem zukünftigen Deck und den Strategien vertraut machen. Ich dachte z.B. erst, dass ich viele epics brauche um aufzusteigen, inzwischen ist nur 1 epic in meinem Deck drin und die ist auf lvl 2 (entweder der Prinz oder der Drache, selten auch mal beide). Also ziemlich basic.
Je nachdem, ob du mehr auf epics oder commons / rares gehst, lohnen sich eben die super magical chests (die teuersten) oder die giant chestes (die billigsten). Die magical chests sind imho nicht wirklich gut, sondern eher als Nischenpick gut, wenn man sie als free loot nach einem Match gewinnt, weil du weder von den epics noch von den commons noch von den rares ein gutes Verhältnis kriegst.
Mit dem Gold, was aus den Kisten kommt, kannst eigentlich alles deinem Level angemessen upgraden.
Und mit Gold nur Karten kaufen, wenn es wirklich dringend ist! Ansonsten jeden Tag von den commons so viele kaufen, bis sie mehr als 10 Gold kosten, von den rares, bis sie 78 (?) kosten (2x halt) und von den epics nur, wenn du sie wirklich wirklich brauchst. Der Grund ist einfach: die Karten, die du aus dem Shop kaufst, kannst du ohne bedenken an deine clan mates donaten. Dafür kriegst du eine Menge XPs und Gold zurück, bei den rares kommst du sogar mit einem + raus (du kriegst 2x 50 Gold, zahlst aber nur 40 + 56 = 96). Und epics sind es nicht wirklich wert. Lvl 1 sind viele schwach, auch lvl 2 sind sie noch, aber wenn du es nicht abwarten kannst und sie in dein Deck reinpassen, ist es das wert. Prinz, Babydrache und Hexe sind z.B. immer gut, wenn sie reinpassen, wohingegen z.B. Blitz, das Riesenskelett und X-Bow erst mit den lvls richtig gut werden.
P.S.: Ich bin jetzt bei > 2.100 Pokalen und nutze ein cancer deck (morters). Macht zwar keinen Spaß so zu gewinnen, aber so kommt auch ohne zu zahlen weiter :)