Quote:
Mal abgesehen von der Audioqualität ist ein 2.0 System einem 5.1 System komplett unterlegen.
1. Kein Raumgefühl, vollkommen egal wie gut und teuer die Boxen sind.
2. Kein Sub. Also entweder Subreflex oder halt kein Sub. Nicht gerade befriedigend.
3. 2.0 ist halt eher zum Musikhören. Filme kann man darauf nur mit vielen Abstichen gucken.
Das tut ja echt schon weh...
- Man merkt, dass du bis jetzt nur Erfahrung mit Brüllwürfeln hattest und du nicht ansatzweise weißt wovon du redest.
Dass ein Surround-Set eine bessere Klangqualität hat stimmt auch nur so lange, bis du für das Surroundset erhebliche Unsummen mehr bezahlst. Jedes 500€ Stereo-Set wird jedes 500€ Surround-Set um längen schlagen.
Wie gesagt. Hör dir mal richtige Lautsprecher an. Stell sie richtig auf. Und hör dir entsprechende Lieder usw. an. Dann sprechen wir uns noch mal wieder was die Räumlichkeit angeht.
- Ganz einfach. Indem man die Lautstärke des Subs höher dreht. Wenn du in deinem Fall den Sub nicht orten kannst hast du das wohl alles - mehr oder weniger richtig - eingestellt. Viele machen das aber nicht. Für die sind Subwoofer nur "laut". Deswegen hört es sich bei den Leuten dann auch einfach nur scheiße an. Da wären wir auch wieder bei dem Thema, dass viele Leute nicht ansatzweise in der Lage sind ihr System halbwegs auf ihren Raum einzustellen. Die stellen ihr Set auf. Am besten noch alle 5 Lautsprecher an die Front, weil es im Media Markt auch so steht, und dann wird der Subwoofer aufgedreht.Quote:
Also ich weiß ja nicht wie du den Sub "aufdrehst" aber wenn ich Frequenzen zwischen 25 und 65 Hz abspiele nehme ich nur starke Vibration und einen sehr sehr tiefen "Ton". Also ich bin bei meinem Setting definitiv nicht in der Lage den Sub im Raum zu orten, zumindest nicht wenn ich allein dem Brummen folgen würde. Natürlich merke ich wo er sich befindet da ich die stärker werdende Vibration spüre.
€: Und um noch mal zu der typischen Surround > Stereo Aussage zurückzukommen. Klar hast du irgendwann einen räumlichen Vorteil gegenüber Stereo. Zumindest theoretisch. Gibt nämlich verhältnismäßig wenige Filme, die das Potenzial von Mehrkanal-Tonsystemen wirklich nutzen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]). Kurz gesagt: Selbst wenn du ein wirklich gutes Surroundset hast, dann hast du noch lange nicht die Garantie, dass du wirklich gute Surroundeffekte hast.
Noch schlimmer ist es aktuell mit Atmos und dem Schnick-Schack. Beispiel Transformers: Wo die Toningenieure einfach mal zu faul sind/waren die Atmosspur richtig aufzupolieren. Da kommt nämlich so gut wie nix aus den oberen Lautsprechern raus und du hast mehr oder weniger die ganze Zeit keinen Vorteil gegenüber entsprechenden "normalen" Surroundsets. Das ist dann aber weder ne andere Geschichte.