Unix/Linux Chit-Chat | Helpful Links

01/29/2016 08:46 xinput.dll#16
Moin,

nutzt hier zufällig jemand ein Minix Neo X7 Mini mit Kitkat 240?
Habe mir das gestern eingerichtet und will darüber das Kodi Mediacenter betreiben, stoße da aber teils auf Probleme evtl. Konfigurationsfehler. Jemand Erfahrungen damit?
02/03/2016 12:48 Ares#17
Kann ich mit nginx als Reverse Proxy 1 Zertifikat für mehrere Domains verwenden, so wie das Cloudflare macht?
02/03/2016 13:57 Der-Eddy#18
Dafür bräuchtest du ein Wildcard Zertifikat
Let's Encrypt bietet zum Beispiel jedoch solche nicht an
02/03/2016 13:59 Padrio#19
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Kann ich mit nginx als Reverse Proxy 1 Zertifikat für mehrere Domains verwenden, so wie das Cloudflare macht?
Ein Zertifikat gilt für jeweils eine Domain, maximal Wildcard-Zertifikate kann für mehrere Subdomains hinterlegt werden.

Cloudflare issued jeweils für jede Domain, welche Protected wird, ein eigenes Zertifikat. Deswegen dauert das einrichten einer neuen Domain auch erst mehrere Minuten bis SSL ordnungsmäßig läuft.
02/03/2016 15:01 Ares#20
Alles klar und noch ne andere Frage: Wenn ich bei meinem Mailserver smtp.domain.tld für den Ausgang und imap.domain.tld für den Eingang von Mails verwende, brauche ich für (Start)SSL auch ein Wildcard Cert um Warnungen zu vermeiden oder gäbe es noch einen anderen Weg? Sind ja leider nicht ganz billig.

Edit: Sehe gerade auf ssl2buy.com gibt's gerade ein Wildcard Discount. Würdet ihr das nehmen?
02/03/2016 15:27 Padrio#21
Quote:
Alles klar und noch ne andere Frage: Wenn ich bei meinem Mailserver smtp.domain.tld für den Ausgang und imap.domain.tld für den Eingang von Mails verwende, brauche ich für (Start)SSL auch ein Wildcard Cert um Warnungen zu vermeiden oder gäbe es noch einen anderen Weg? Sind ja leider nicht ganz billig.

Edit: Sehe gerade auf ssl2buy.com gibt's gerade ein Wildcard Discount. Würdet ihr das nehmen?
Du kannst dir auch einfach Lets Encrypt anschauen, ist zwar noch in der Beta, funktioniert aber top - auch mit einem Mailserver.

Wenn du aber unbedingt eins kaufen willst, bis zu einer bestimmten menge sind mehrere Single Domain Zertifikate billiger als ein Wildcard.
02/03/2016 16:13 Ares#22
Ich hab schon ein Zertifikat. Geht mir nur um die Fehlermeldungen in Thunderbird & Co, da es ja kein Wildcard ist. Klar kann ich es auch mit der Meldung nutzen, aber eventuell sollen das auch weniger technisch versierte Nutzer nutzen und da ist so eine Meldung nicht unbedingt vertrauensfördernd.
02/04/2016 19:42 MrTherzon#23
Kann man auf einen V-Server mit Debian 8 eine HP laufen lassen?
02/04/2016 20:22 alg0r!thm#24
Quote:
Originally Posted by MrTherzon View Post
Kann man auf einen V-Server mit Debian 8 eine HP laufen lassen?
Falls du mit "HP" eine Homepage meinst, selbstverständlich. Installierst dir einen Webserver mit nginx, php, mysql. Falls du mehr wissen willst kannste mich gerne fragen, aber ich glaube hier in diesem Thread wird dir auch gern geholfen :)

//edit: b2t. was mich interessieren würde ist wie viele Leute hier wirklich Linux bzw. Unix für ihren Heimrechner nutzen, abgesehen von Ihren Servern. Und desweiteren wer welche grafische Benutzeroberfläche benutzt und wieso (begründet)? Ich benutze KDE, weil ich GNOME ansich gut finde, dennoch finde ich es einfach zu unübersichtlich. Und KDE bittet mir für meine Anforderungen einfach die bessere grafische Nutzeroberfläche, als GNOME.
02/04/2016 20:44 MrTherzon#25
Quote:
Originally Posted by alg0r!thm View Post
Falls du mit "HP" eine Homepage meinst, selbstverständlich. Installierst dir einen Webserver mit nginx, php, mysql. Falls du mehr wissen willst kannste mich gerne fragen, aber ich glaube hier in diesem Thread wird dir auch gern geholfen :)

//edit: b2t. was mich interessieren würde ist wie viele Leute hier wirklich Linux bzw. Unix für ihren Heimrechner nutzen, abgesehen von Ihren Servern. Und desweiteren wer welche grafische Benutzeroberfläche benutzt und wieso (begründet)? Ich benutze KDE, weil ich GNOME ansich gut finde, dennoch finde ich es einfach zu unübersichtlich. Und KDE bittet mir für meine Anforderungen einfach die bessere grafische Nutzeroberfläche, als GNOME.
Ja mit HP meinte ich Homepage :D
02/04/2016 20:51 Ares#26
Wieso sollte man da keine laufen lassen können? :confused:
02/04/2016 20:56 Der-Eddy#27
Mir würde auf Anhieb auch kein Betriebssystem einfallen in dem das nicht gehen würde :confused:
02/04/2016 21:10 MrTherzon#28
Quote:
Wieso sollte man da keine laufen lassen können? :confused:
Quote:
Originally Posted by Dere-Eddy View Post
Mir würde auf Anhieb auch kein Betriebssystem einfallen in dem das nicht gehen würde :confused:
Gönn euch, Hab mich damit noch nie beschäftigt.
02/04/2016 21:11 ArgonQQ#29
Quote:
Ja mit HP meinte ich Homepage :D
Klar geht das =)

Probier dich einfach mal daran einen LAMP Server auf zu setzen ;)

LG Argon
02/04/2016 21:55 Ares#30
Quote:
Gönn euch, Hab mich damit noch nie beschäftigt.
Nichts gegen dich, aber wundert mich halt immer, warum Leute einen VServer haben und nicht mal die Grundlagen verstehen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]