128gb under 32 bit

12/06/2009 20:29 Akorn#16
Quote:
Originally Posted by geextah View Post
Es ist theoretisch mit 32 bit möglich mittels Memory Remapping den adressierbaren Raum voll für Anwendungen zu nutzen.
Warum der natürlich auf 4GB begrenzt ist, kann man sich mit Zweierpotenzen an sich selbst ausrechen.
In 32 bit lassen sich nun mal nicht mehr als 4.294.967.296 verschiedene Zahlen unterbringen.
Also ist es 32 bittig (eigentlich) auf natürlichem Wege, halt nur mödlich eben 4GB Ram zu adressieren.
Mittels irgendwelcher Sondertechniken ist es aber auch 32 bittigen Betriebssystemen möglich noch viel mehr Speicher zu verwalten/adressieren.
Windows Server 2003 kann in der 32 bittigen (Datacenter SP2) Variante sogar bis zu 128 GB verwalten.
Dies Windows setzt allerdings auf der von jeher tollen Technik von NT 4.0 auf.
Warum man dies so nicht in XP und Vista implementiert hat, weiss ich auch nicht zu sagen.
Meine persönliche Annahme:
Sicher wollte man seitens Microsoft, mit seinen Consumer-Betriebssystemen sowieso schon in die Kritik geraten, von vorn herein Kompabilitätsproblemem einen Riegel vorschieben.

Also muss der gequälte User weiterhin mit nicht abschaltbaren Memory Mapped IO leben, so dass vom nativen Adressbereich noch die von allen möglichen Controllern für sich beanspruchten Adressbereiche abgezogen werden müssen.
Dies ist der Grund, weshalb, XP und Vista (32 bit) als maximal ansprechbaren Speicher immer nur etwas mehr als 3GB melden, egal ob man da nun 4 oder gar 8GB gesteckt hat.
Diese Sondertechnik die du meinst heist bei windows "Address Windowing Extension" Und ich mein bei windows Server 2003 datacenter sind es "nur" 64gb. Und du liegst richtig das es bei XP und vista aus kompilitäts gründen nicht eingesetzt wird da nicht jeder prozessor "Physical Address Extension" unterstützt.

Allerdings habe ich bei meiner aussage ja nur allgemein ein 32bit betriebssystem geimeint und nicht windows oder ein anderess BS das diese "Sondertechniken" benutzt

Quote:
Originally Posted by x]vIrus[x View Post
Das stimmt so nicht, Windows 32bit kann generell mehr als 4gb ram ansprechen, das problem liegt an einem Zertifikat welches es quasi generell verbietet dies zu tun, mit diesem trick kann man das aber umgehen und somit >4gb ansprechen.

Wie das funktioniert? Ich weiß nicht wie es MS gelöst hat
Wieso stimmt meine aussage nicht? ich habe doch in meinem 1post geschrieben
Quote:
Mit einen 32bit betriebssystem kann man max 4gb ram benutzen (ausser das BS benutzt bestimmte techniken)
mit den bestimmten techniken meinte ich z.b. "Address Windowing Extension" bei windows, aber habe ich doch meine aussage nicht auf microsoft produkte beschränkt.

Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Auch hier ich habe es ja allgememeingültig geschrieben.
12/06/2009 20:54 x]vIrus[x#17
Quote:
Originally Posted by Akorn View Post
Diese Sondertechnik die du meinst heist bei windows "Address Windowing Extension" Und ich mein bei windows Server 2003 datacenter sind es "nur" 64gb. Und du liegst richtig das es bei XP und vista aus kompilitäts gründen nicht eingesetzt wird da nicht jeder prozessor "Physical Address Extension" unterstützt.

Allerdings habe ich bei meiner aussage ja nur allgemein ein 32bit betriebssystem geimeint und nicht windows oder ein anderess BS das diese "Sondertechniken" benutzt

Wieso stimmt meine aussage nicht? ich habe doch in meinem 1post geschrieben mit den bestimmten techniken meinte ich z.b. "Address Windowing Extension" bei windows, aber habe ich doch meine aussage nicht auf microsoft produkte beschränkt.

Auch hier ich habe es ja allgememeingültig geschrieben.
Ich habe die klammer überlesen ^^
12/08/2009 12:51 Kitsune#18
o.O ich hab nichts gemacht und trotzdem 4GB
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Apple Tastatur, hab mit Bildschirmtasta screen gemacht ^^'

Hats denn nun mal wer getestet?
02/24/2010 15:45 .J0k3r#19
Vielen Dank dafür ;D

Thx a lot ;D
02/24/2010 18:07 IgorGlock#20
benutzt er es auch wirklich oder nur Optik? Also ich finde das ist A1 HaCkInG :D
02/25/2010 15:00 IgorGlock#21
scheiße! hier komm' ich nicht weiter! Gugtmal :D

Quote:
bcdedit /copy {current} /d "Windows 7 128GB"
zur Info ich benutze Windows XP :D
da kommt:
Quote:
The boot configuration data store could not be opened.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
02/25/2010 23:19 Mankana#22
Ich habe unter Windows XP Pro die bcedit.exe nicht, gab es die Datei in den letzten Updates?
Falls nicht, was muss installiert werden um die Datei zu erhalten bzw. muss man sie sich
seperat aus dem Internet ziehen? Falls ja würde ich mich über einen Downloadlink freuen,
da ich die Datei nicht gefunden habe.

MfG Mankana
03/05/2010 10:40 Weedor#23
So weit ich weiß, sind die Lizensschlüssel von 32bit und 64bit bei Windows 7 identisch, bzw man kann eben mit 32bit Schlüssel ein 64bit installieren.

Und wenn man keine Lizens hat, dann ist das doch sowieso egal ;)