Beide haben ihre ganz eigenen Vorzüge. Was das eine Turnier schlecht macht, macht das andere oftmals ganz gut. Allerdings lässt das VBT deutlich nach, weswegen das JBB aktuell interessanter ist und seit spätestens seit der 2. Staffel interessanter war. VBT ist zwar Oldschool und weniger Mainstream (was einigen ja super wichtig ist), aber insgesamt ist es einfach zu langweilig (geworden). So viel Zeit hat man auch nicht, um das ganze Turnier zu verfolgen. Beim JBB ist es bequemer. Du hast eine überschaubare Anzahl an Teilnehmern und zwei Tracks in der Woche, und dann haben es die Teilnehmer auch meinstens drauf. VBT erinnert oftmals an DSDS, viele Teilnehmer sollten es einfach lassen. Aber auch das JBB erinnert an DSDS. Besonders diese JBB News, eigentlich keine schlechte Idee, aber wenn man sich die dummen Titel gibt, will man sich die Beitrag gar nicht mehr durchlesen und eigentlich ist es mir auch egal was die Leute mit ihren Faceboookseiten machen, so addicted bin ich dann doch nicht. Wenn ich mir das VBT gebe, dann steige ich eigentlich erst im Viertelfinale ein. Dieses Jahr war das VBT aber besonders langweilig. Ich will nicht mal wissen wer gewinnt, falls nicht bereits schon jemand gewonnen hat. JBB hat leicht an Power verloren. In den letzten zwei Staffeln hatte man noch paar Publikumsmagneten neben Spongebozz, dieses Jahr ist es eigentlich nur NEO.
Andererseits fand ich Jiggyjay (oder Jayjiggy?) ziemlich interessant. Leider war es traurig, dass er gegen Ente nicht eine Schippe drauf gelegt hat. Ich hatte erwartet, dass er die Ente im Video vergewaltigt, also wortwörtlich, tatsächlich so in Szene gesetzt. Eventuell noch mit einem Nekrophilen-Touch indem er ihn währenddessen schlachtet (nicht so low wie Ente das gemacht hat), das wäre genau mein Humor gewesen, das Potential war zu mindest da.
Zu Julien kann man sagen was man will. Das die Crowd wegen dieser Spongebozz-Affäre so abgeht, weil alles nur Manipulation ist, konnte ich nie verstehen, da Spongebozz alleine wegen dem Skill gewonnen hätte, so oder so, das Ergebnis wäre das Gleiche gewesen. Aber im JBB15 ist er mir insgesamt zu parteiisch, am Uservoting mitwirkend und zu subjektiv. Bei Fortis vs. Ungebetene Gäste hat er Fortis paar mal gelobt, sogar als Feature bei Ente, obwohl der Part echt nicht gut war, zu mindest meiner Meinung nach. Der Part war auch nicht schlecht, aber er war nicht auf dem Niveau, das Julien da versucht hat einem weiszumachen. Ungebetene Gäste hat er im gleichen Atemzug aber niedergemacht, selbst ein Tag vor der Runde. Er weiß ganz genau, dass er die jüngeren Fans beeinflusst, das erwähnt er auch öfter mal, indem er dummen Fragen und Votings vorbeugen will, um seinen dummen Abonnenten das Offensichtliche nochmal zu erklären, die es aber doch nicht raffen, weil sie zu dumm sind.
Er verliert immer mehr das Gespür für die Plausibilität seiner "Aktionen".