Quote:
Originally Posted by Єrdmännchen™
In der Theorie weiß ich was ich brauche. Mir ging es eher um die Praxis. Ich sehe an unserer Schule alle Roller Fahrer maximal mit Helm zur Schule fahren, da scheint das auch "normal" zu sein. Auch mitnehmen ist da kein Problem fahre selbst oft mit nem Freund einfach hinten drauf mit Helm bzw. auch ab und zu mal ohne Helm wenn sein zweiter grad i wo anders is.Weiß nur leider gar nicht wie das bei ner 125er aussieht, weil ich von Motorrädern generell wenig Ahnung habe...
|
Was willst du denn wissen? Wenn du eh nur in der Stadt unterwegs bist und dich an die Geschwindigkeitsregeln hälst, wirst du auch mit ner 125er nicht schneller fahren (nur schneller beschleunigen) als mit nem 50er Roller, d.h. das Verletzungsrisiko ist vergleichbar. Wenn was passiert ist halt scheiße ohne Schutzausrüstung, egal ob (Stadt-)Mopped oder Roller, wenn nix passiert haste Glück gehabt.
Generell ist es ratsam ein Kraftrad egal welcher Art nur mit Schutzausrüstung zu betreiben, da sie das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls (egal ob Fremd- oder Eigenverschulden) reduzieren, letztendlich musst du dich halt dafür entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist.
Fährst du Autobahn kann es im Shirt und kurzer Hose schonmal frisch werden bei 130km/h+, zudem ist das Verletzungsrisiko bei schnelleren Geschwindigkeiten natürlich wesentlich höher. Trotzdem kenne ich Vollpfosten die ohne Schutzausrüstung ihre Fireblade Gassi fahren.