Es kommt immer darauf an, in welchem Zeitraum Du dein Geld vermehren möchtest.
Wenn Du das Geld in nen Indexfond investierst, wirst Du über einen längeren Zeitraum immer Gewinn machen. Kurzfristig kannst Du natürlich Geld verlieren.
Der DAX hat sich innerhalb der letzen 3 Jahre verdoppelt. Also hättest Du mit einem DAX Indexfond in 3 Jahren aus 5k 10k gemacht. (Ok, da kommen dann noch 25% Steuern, also ist es nicht ganz verdoppelt)
Schneller gehts natürlich mit einem kleineren Portfolio, aber ganz ehrlich, hier auf EPVP kenne ich nur eine Andere Person, die ebenfalls in Aktien investiert ist und der ich zutraue da Gewinne zu machen. Du kannst theoretisch auch die 5k an einem Tag verdoppeln. Hättest Du vor nen paar Tagen vor dem Absturtz der Gerry Weber Aktie die 5k in nen Short Zertifikat mit nem großen Hebel gesetzt, dann hättest Du aus den 5k auch schnell 20k machen können.
Aber was ich im Vernüftigsten halte, wenn man nicht so viel Ahnung hat, ist das Geld in einen Vernüftigen Fond zu stecken. Da kannste eine hohe einstellige Rendite pro Jahr bekommen und das quasi ohne etwas zu machen.