Welches Land für dich die bessere Wahl ist, solltest du anhand deiner Prioritäten und den Gegebenheiten/Umständen in den beiden Staaten diesbezüglich erörtern. Ich kann dir allerdings hinsichtlich der Sprache ein paar Hinweise geben, falls die Sprache wirklich ein Aspekt ist, der bei deiner Entscheidung bedeutsam ist. Die schwedische Sprache wird von etwa 10,5 Millionen Menschen gesprochen, was im Vergleich zur russischen Sprache (160 Millionen Muttersprachler und weitere 120 Millionen Zweitsprachler) sehr wenig ist. Auch ist die russische Sprache ländertechnisch weiter verbreitet (Amtsprache von Russland, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan et cetera) und ist eine Weltsprache. In diesem Sinne lässt sich daraus ableiten, dass Russisch international wertvoller ist und eine größere Rolle spielt. Bei dem Erlernen beider Sprachen liegt die schwedische Sprache jedoch deutlich vorne, wenn man ohnehin Deutsch und Englisch beherrscht. Wie besagte Sprachen nämlich auch, ist Schwedisch eine germanische Sprache und hat daher annähernd dieselbe Herkunft, was man letztendlich direkt an Grammatik und Wortschatz erkennt. Dafür könnte ich dir einige Beispiele nennen, aber die wirst du vermutlich selbst schnell vor Augen geführt bekommen, wenn du dich für diese Variante entscheidest. Ich persönlich lerne seit einer ganzen Weile aus Interesse Schwedisch und lustigerweise eigne ich mir seit etwa einem halben Jahr ebenso die russische Sprache an. Mir gefallen beide Sprachen und das Lernen funktioniert relativ schnell und erfolgreich, allerdings bin ich von Grund auf auch ein Sprachentyp. Viel Spaß beim Lernen.
Quote:
Originally Posted by cel00
Schwedisch!
Russisch kannst du auch lernen wenn du CS:GO spielst.
|
Dann wird sich sein Wortschatz allerdings nahezu nur auf Beleidigungen und Flüche beschränken. :p