"richtiges" web programmieren

01/18/2015 21:59 Crossside#16
Quote:
Originally Posted by devcode View Post
Gemeint ist der nachfolgende Inhalt bzw. der Code der nach der redirect Zeile kommt. <- Ja das macht wenig Sinn bei JS. War im Kopf bei php :D

Im Prinzip geht es doch nur darum eine sichere Lösung zu haben :)
Naja, selbst wenn du Php und HTML usw mixt, wird der PHP Code ja nicht an den Client (Browser) geschickt. Der User bekommt nur den Interpreter Code ausgeliefert den dann der Browser ausführen soll (html,js,css usw), heißt nicht den Php Code. Und da man ohnehin keine Password Abfragen etc. per Javascript machen sollte (auch keine Variablen Speichern in multiplayer spielen...cheats ahoy) und das Serverseitig behandelt wird sollte das ganze ohnehin sicher sein. Was macht es mir aus wenn jemand den Quelltext anschaut? Alles Sicherheitsrelevante sollte ohnehin nicht Lokal im Browser erledigt werden & alle Variablen Serverseitig gecheckt damit sie kein Bösartigen Kram enthalten können.

Solche Dinge muss man halt bei der Planung eines Projektes voraus planen damit man sowas nicht reinbaut wo ein User Cheaten kann (oder Bösartigen Code einschleusen).

grüße
grüße
01/18/2015 22:07 devcode#17
Wie gesagt, ich bezog mich auf die PHP weiterleitung mit vorheriger Überprüfung von beispielsweise irgendwelchen Login Daten + das deaktivieren von Javascript :)
01/18/2015 23:36 Synatex#18
Quote:
Originally Posted by Crossside View Post
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.google.de/">
Leitet User nach 5 Sekunden auf Google um, ohne Javascript & header().
Sollte von so gut wie jedem Browser beherscht werden.
Gut, du übergibst die Header-Informationen halt über HTML, wo ist das Problem die über PHP weiterzugeben?
01/21/2015 12:46 Serraniel#19
Ich bin auch der Meinung soviel wie es geht serverseitig zu behandeln. Zur Trennung gibts mehrere Möglichkeiten wie templates oder nen eigenes kleines System. Ich hab nen Header Content Footer Template System gebaut wo vor allem im Header erstmal einiges in php passiert wie initialisieren später verwendeter Objekte und laden des Inhalts. Passiert aufgrund von Mehrsprachigkeit auch in PHP. Aber getrennt vom Output so dass da nur plain text drin steht der nachher in einem Html Gerüst ausgegeben wird.

Js aufgrund der Blockademoglichkeit in webentwickling vermeiden und nur für zusätzliche Funktionen verwenden. Pribzipiell muss die Website zu 100% ohne verwendete js funktionieren.
Html zudem vom Style durch separate Css trennen.
01/21/2015 14:52 Crossside#20
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Js aufgrund der Blockademoglichkeit in webentwickling vermeiden und nur für zusätzliche Funktionen verwenden. Pribzipiell muss die Website zu 100% ohne verwendete js funktionieren.
Html zudem vom Style durch separate Css trennen.
Würde das jeder so handhaben hätten wir viele Probleme nicht.
Aber leider ist das nunmal nicht der Fall, und Javascript ist heutzutage zu einem sehr wichtigen Element geworden. Nur auf Javascript zu verzichten weil es damit Probleme geben könnte wenn Nutzer einen älteren / exotischen Browser verwenden mag zwar gehen, aber das halte ich nicht für sinnvoll.

Allein um dem Nutzer Feedback für seine Aktionen auf der Webseite anzuzeigen kann man JS sehr gut einsetzen. Auch für Dynamische Dinge die mit CSS oder anderen Mitteln nicht umsetzbar sind.

Bei einer einfachen Website die nicht komplex aufgebaut ist mag das ganze gehen JS wegzulassen größtmöglichst - aber desto Komplexer die Seite ist, und desto mehr die Seite können soll desto mehr benötigt man Js.
Vorallem wenn du Arbeitsaufgänge an den Nutzer weiterleiten möchtest um den Server zu entlasten. Du darfst nicht vergessen das für alle Dinge die du Serverseitig berechnest etc. Rechenleistung drauf geht.. wenn du enorm viele Besucher hast und alles Serverseitig machst hast irgendwann ziemlichen Rechenleistungsaufwand.

Imho kommt man heutzutage so gut wie nicht ohne Js aus - auch wenn viele Designer und Scripter immer predigen man soll so gut es geht auf JS verzichten.

grüße
01/21/2015 15:02 NotEnoughForYou#21
Quote:
Aber leider ist das nunmal nicht der Fall, und Javascript ist heutzutage zu einem sehr wichtigen Element geworden. Nur auf Javascript zu verzichten weil es damit Probleme geben könnte wenn Nutzer einen älteren / exotischen Browser verwenden mag zwar gehen, aber das halte ich nicht für sinnvoll.

Allein um dem Nutzer Feedback für seine Aktionen auf der Webseite anzuzeigen kann man JS sehr gut einsetzen. Auch für Dynamische Dinge die mit CSS oder anderen Mitteln nicht umsetzbar sind.

Bei einer einfachen Website die nicht komplex aufgebaut ist mag das ganze gehen JS wegzulassen größtmöglichst - aber desto Komplexer die Seite ist, und desto mehr die Seite können soll desto mehr benötigt man Js.
Vorallem wenn du Arbeitsaufgänge an den Nutzer weiterleiten möchtest um den Server zu entlasten. Du darfst nicht vergessen das für alle Dinge die du Serverseitig berechnest etc. Rechenleistung drauf geht.. wenn du enorm viele Besucher hast und alles Serverseitig machst hast irgendwann ziemlichen Rechenleistungsaufwand.

Imho kommt man heutzutage so gut wie nicht ohne Js aus - auch wenn viele Designer und Scripter immer predigen man soll so gut es geht auf JS verzichten.

grüße
Gerade im professionellen Bereich ist ein JS Fallback fast unumgänglich. Viele Firmen haben noch heute JS deaktiviert. Außerdem spricht es auch für den Entwickler, wenn er es hinbekommt gute und sinnvolle JS Fallbacks einzubauen.
01/21/2015 17:38 Serraniel#22
Quote:

grüße
Kam vielleicht falsch rüber. Ich habe nciht gesagt das ich es für falsch halte JS zu verwenden. Ich setze es ja selber ein (Leider nicht so start wie ich wöllte, dafür hab ich zu wenig Zeit ummich mit JS im soeziellen jQuery zu beschäftigen auch wenn ich das gröbste kann). Nur die Aussagen, das JS Kern der Webprogrammierung ist, was ich so einigen Aussagen hier entnommen habe, das halte ich definitiv für falsch.
01/21/2015 17:58 Crossside#23
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Nur die Aussagen, das JS Kern der Webprogrammierung ist, was ich so einigen Aussagen hier entnommen habe, das halte ich definitiv für falsch.
Ja gut, das ist Quatsch^^
Es ist ein Teil der Webprogrammierung, aber jetzt nicht Kern des ganzen^^
Da gibts soviele Möglichkeiten wie man Dinge umsetzen kann, sich nur auf JS zu beschränken "weil so halt".. halte ich auch nicht für gut^^

Man sollte halt das benutzen was am effektivsten / besten geeignet ist für den jeweiligen Einsatz.