RootServer für Zuhause / Komponentenfragen

01/15/2015 19:27 kleiner Eisbär#16
okay dann werde ich mich wohl echt für deine Wahl entscheiden :D scheint ja sehr nachvollziehbar und auch durchdacht ^^

Die andere Frage wäre jedoch auch noch die Serversoftware...
Also welches Betriebssystem ?
Kann legal lizensiert an alles ran und müsste nur wissen was am besten is ^^
01/15/2015 19:33 NotEnoughForYou#17
Kommt drauf an für was du es nutzen willst.

Der Klassiker ist wohl Debian - "langsame" Entwicklung, dafür aber ziemlich guter Security Support.

Ansonsten kommt es auf dein Einsatzgebiet an. Windows Server mag ich persönlich gar nicht (geschmakssache), da dein Ziel aber sowieso 24/7/365 ist, würde ich klar ein linuxbasiertes System nehmen.

Alternative OpenBSD / FreeBSD (Unix), SuSe, Red Hat, etc, etc..
01/15/2015 19:42 Origenes#18
Ich kann dir persönlich auch nur Linux Empfehlen einfacher zugriff per SSH...
01/16/2015 08:36 kleiner Eisbär#19
Dachte eher an einen Windows SBS 2008 oder so mit nem HyperV Manager, oder ist sowas im Heimbereich nicht so sinnvoll ?
01/16/2015 10:55 Chicken.ShooT#20
Es kommt drauf an, was du machen möchtest. Wir können dir schlecht ein Linux anbieten, wenn die Serverfiles nur auf Windows laufen. Seidenn du willst dir ein Dualboot-System einrichten. Windows ist aber bei Servern auch nicht unbedingt mein Favorit. Ich greif gern auf RedHat-Distributionen (Server gern CentOS, Privat Fedora) zurück, aber da ist jeder eigen. Mit Debian/Ubuntu bist du gut bedient, weil es die beste Hardware-Unterstützung bietet und gut dokumentiert ist.
01/19/2015 15:07 kleiner Eisbär#21
Ja deswegen dachte ich ja an Windows SBS weil ich damit im HyperV ja alle anderen Systeme auch laufen lassen kann :D

Meine EndKomponentenListe wäre jetzt fertig und sähe wie folgt aus :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

alles in Ordnung damit/ ideal :D ?
01/19/2015 19:58 Chicken.ShooT#22
Nee, Prozessor nimmste bitte den.. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] der ist ein müh flinker und kostet genauso viel. War letztens ein Fehler von mir. Weiß nicht ob das Board unbedingt die Investition wert ist. Für sowas wie WLAN zahlt halt wieder drauf und wirst ihn bestimmt sowieso per LAN anbinden, wäre zumindest sinnvoll. Ein H97 Chipsatz muss es auch nicht wirklich sein.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] <- reicht locker