Ausbildung Abbrechen ?!

01/08/2015 13:26 Lee Ki-Hwan#16
Ich weiss nicht, ob dir das hilft aber ich erzähl dir mal was ich gemacht habe.
Ich habe meinen Real gemacht mit Qualifizierung für die Oberstufe, allerdings war ich im halbjahr relativ selten in der Schule, daher wusste ich nicht wie mein Durchschnitt wird und ich habe mich an einer Schule beworben als Technischer Assistent für Informatik.
Ich war an dieser Schule 1 Tag.
Danach hab ich mich für die Oberstufe angemeldet.
Ich war in der 11. Klasse wenns hoch kommt 1 Monat, danach wurde ich freigestellt und sollte was suchen (sprich Praktika) natürlich hab ichs auch gemacht, naja war halt bisschen schwerer, aber ich konnte dennoch einen einblick in der Informatik Branche kriegen.
Nunja, danach hab ich irgendwie garnichts mehr gemacht und bin schlieslich beim Arbeitsamt gelandet..
Die haben mir aber gut geholfen und nun mache ich eine Einstiegs-Qualifizierung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung.
Ich zweifle täglich daran, ob mir der Beruf überhaupt gefällt und überlege nun ob ich nicht doch lieber das Abitur mache.
Im endeffekt kann dir/mir keiner dabei helfen du musst selber wissen was richtig für dich ist, auf andere brauchst du garnicht erst hören, klar generell eine Ausbildung abbrechen ist nie gut, aber wenn du denkst es ist dass richtige, dann mach es.
01/08/2015 14:55 [uLow]TheCraftingMan#17
Ich habe eine ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgebrochen. Allerdings schon nach etwa 3 Monaten. Ich würde dir auch davon abraten die Ausbildung abzubrechen. Und so schwer ist der Kram im Unterricht doch gar nicht, ich mach jetzt Fachinformatiker Systemintegration und der Unterrichtsstoff ist sogut wie der Gleiche.
01/08/2015 15:12 Cooldownchen#18
Ich hatte genau die selbe Situation wie du nur mit einem anderen Beruf.

Habe jeweils ca. 2h für den Weg hin und zurück gebraucht..
Mein Ausbilder war ein arogantes Ars***** und konnte mir nix beibringen, seine Worte waren ich soll für die Berichte und die Mappe einfach googlen anstatt meine Erfahrungen reinzuschreiben...
Mit den Kollegen konnte ich ebenfalls nix anfangen..
Der Beruf an sich hat mir sehr schnell keinen Spaß gemacht trotz Praktikum..
Und in der Schule wars genau so mies.. konnte zwa mithalten aber ich hätte viel zu viel für einen in meinen Augen nicht so tollen Beruf lernen müssen bzw mir selbst beibringen müssen.

Habe die Ausbildung dann schließlich nach einem Jahr abgebrochen und obwohl einfach alles selbst die Vergütung mies war bereue ich es jetzt.

Wenn du 100%ig was anderes in Aussicht hast brech ab und geh einen anderen Weg.
Aber bevor du nicht weißt was du machen sollst würde ich echt dieses eine Jahr was du noch vor dir hast durchziehen und dein Bestes geben.

Praktika kannste dann immernoch machen und dir für das darauffolgende Jahr was neues suchen.

Die Zeiten werden immer schlechter und was man hat das hat man.. selbst wenn man es nur versucht hat ^^

Is mein Rat. :)
01/08/2015 19:37 Alergix2#19
Mach die Ausbildung zuende!
01/09/2015 08:19 Black Tiger ツ#20
Quote:
Originally Posted by lennihsv View Post
Hey com,

ich bin jetzt im 2 Lehrjahr zum IT-Systemelektroniker und merke dass ich in der Schule nicht mehr mit komme. Auf der Arbeit kann ich wohl alles aber ich Lehrne dort einfach nichts mehr und es macht mir wohl oder übel auch kein Spaß mehr. Mein Ausbilder hat mir halt noch nie etwas gezeigt gesagt was mir nützlich sein könnte auf der Arbeit oder in der Schule.Dazu kommt noch das ich 30 km mit der Mofa zur arbeit fahren muss 1 Weg.

Klar dass meine Einstellung falsch ist aber ich denke ich werde die Abschlussprüfung mit sehr viel Glück grade so mit 50% bestehen.

Was sagt ihr dazu soll ich abbrechen oder es versuchen oder hatte jemand damit schon erfahrunge gemacht ?
Warum nicht Ausbildung zu Ende machen -> BOS -> Studieren.
Die Prüfungen sind ein absoluter Witz.

Da hat jeder CCNP schon mehr Fachwissen.
01/10/2015 10:14 hyperikal#21
Quote:
Originally Posted by henninx View Post
Ganz ehrlich, du bist jetzt im zweiten Lehrjahr - also fast geschafft. Am besten du machst die Ausbildung erst einmal zu ende (auch mit schlechter Abschlussprüfung) damit du erst einmal etwas in der Hand hast. Anschließend kannst du immer noch eine neue Ausbildung antreten.
naja wenn er die nicht schafft kann er danach nochmal warten.. habe meine nach 2 1/2 wochen abgebrochen weil ich auch IT wollte aber elektroniker für energie und gebäudetechnik war. Kam mit den Angestellten nicht klar ( waren nur 2 mitarbeiter ) .
Musste auch mit Mofa fahren, jedoch nur 5 Kilometer.
Immer die selbe drecksarbeit, sogar schraubendreher im kopf gerammt ( frag nicht wie :D) hatte einfach kein bock mehr, auch wie ich behandelt wurde.
01/10/2015 11:06 NeexT38#22
Ich bin momentan auch im 3. Lehrjahr einer sehr großen Firma,
und wir lernen im Betrieb nichts was wir später mal machen.

Zumindest glaube ich nicht das man als Mechaniker irgendwo zig Piktokramme kleben
muss

Einfach durchziehen und fertig
01/10/2015 11:15 Mixxon#23
Ich würde dir auch raten abzuschließen. Lieber eine schlechte als gar keine :P

In meiner Ausbildung kann ich richtig viel chillen weils eben ne große Firma ist :)
01/10/2015 12:49 Kiyubi_xD#24
Verkneif es und kannst ja nach der Ausbildung nach etwas anderem suchen, so wäre es am Sichersten - eine Ausbildung (besonders im 2Jahr) abzubrechen wäre sowieso nicht angebrachte Entscheidung.
01/11/2015 15:39 Cooldownchen#25
Quote:
Originally Posted by hyperikal View Post
naja wenn er die nicht schafft kann er danach nochmal warten.. habe meine nach 2 1/2 wochen abgebrochen weil ich auch IT wollte aber elektroniker für energie und gebäudetechnik war. Kam mit den Angestellten nicht klar ( waren nur 2 mitarbeiter ) .
Musste auch mit Mofa fahren, jedoch nur 5 Kilometer.
Immer die selbe drecksarbeit, sogar schraubendreher im kopf gerammt ( frag nicht wie :D) hatte einfach kein bock mehr, auch wie ich behandelt wurde.
2 Wochen und 2 Jahre ist ein Unterschied für mich.
Selbst wenn er sie nicht schafft kann er sie im Lebenslauf erwähnen, evtl macht es sich bei dem zukünftigen Arbeitgeber gut ein paar Kentnisse bzw 3 Jahre erfahrung in dem ein oder anderen Bereich zu haben.

Ich finde Nicht schaffen weil zu schwer / shclechte Schule und Interesse verloren ist besser wie nach 2 Jahren abbrechen. :)
01/11/2015 19:23 NnBoy1#26
Nicht abrechen versuchen da meist die Prüfungen leicht sind am Schluss
01/11/2015 19:25 ballerman007#27
Ich fahre 80km zu meiner Ausbildungsstelle und das ist auch nur ein Weg. Was beschwerst du dich also?

Wenn du nun abbrichst, fängst du wieder bei 0 an.
01/12/2015 00:52 .iDamage#28
Wenn der Beruf einfach nicht zu dir passt, brich es ab. Was bringt es dir, wenn du eine Ausbildung hast, aber nie etwas in der Richtung machen wirst?
01/12/2015 00:54 Shigatu#29
Wenn deine Ausbildung dir nicht gefällt, dann brich sie ab und such dir eine neue.
01/12/2015 09:42 Black Tiger ツ#30
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Wenn der Beruf einfach nicht zu dir passt, brich es ab. Was bringt es dir, wenn du eine Ausbildung hast, aber nie etwas in der Richtung machen wirst?
Mehr Möglichkeiten.
Einen Plan B.