Super ASM Tutorial für Anfänger

10/03/2006 00:22 godspeed you!#16
Eigentlich wird C++ noch häufig verwendet, da es ein relativ geringes Abstraktionslevel besitzt i.e. relativ hardwarenahe ist (pointers anyone? ;)). HTML zu lernen um sich den Einstieg zu 'andren Programmiersprachen' zu erleichtern ist wohl ziemlich blödsinnig, da HTML (wie der Name schon impliziert) zu den sogenannten Markup Languages zählt und daher quasi nichts mit prozedualen/objektorientierten Programmiersprachen gemeinsam hat (Variablen, Funktionen, Schleifen...). PHP wäre da schon um einiges vernünftiger. SQL hat wohl auch ziemlich wenig Sinn (besonders für einen Neueinsteiger).

Quote:
Arbeite dich von PHP/HTML auf HEX dann auf ASCII, Delphie/Pascal auf ASM hoch..
HEX und ASCII sind mit Sicherheit zwei ganz tolle Programmiersprachen ;)

Und dass man mit ASM 'alles knacken' kann stimmt in Zeiten von NX bit & co leider auch nicht mehr.

So far~
10/29/2006 10:52 Wurstf4chv3rkäuf3r (-*-)'#17
Quote:
Originally posted by Sung@Sep 29 2006, 13:30
Arbeite dich von PHP/HTML auf HEX dann auf ASCII, Delphie/Pascal auf ASM hoch..

nen bisschen logisches denken sollte dabei sein
Hey, bin neu hier. Kannst du oder ein anderer hier evt. Habbotaler faken ;P :bandit:
10/31/2006 11:58 NoName#18
wie mir scheint sind viele zu sehr beschränkt auf eine sprache, wenn man einmal das grundprinzip der programmierung verstanden hat, kann man eigentlich in allen sprachen programmieren, die unterschiede liegen in der syntax und in den vorhanden funktionsumfang.
könnte man zur verdeutlichung mit dem sprechen vergleichen, ich lerne zu sprechen, lerne welche wörter es gibt, um ne andere sprachen zu lernen muss ich dann halt die wörter in deren sprachen lernen und die grammatik um die sätze richtig zu bilden.
Und dafür gibt es für alle sprachen dokumentationen.

Wenn man es gescheit machen will sollte man eigentlich erstmal ne projekt planen, bevor man entscheidet in welcher sprache man es umsetzt, alle sprachen haben vor und nachteile, keine ist perfekt.
Dabei Parameter mit einbeziehen auf welcher(n) plattform(en) soll es laufen, soll es für die masse sein, ist es nur für bestimmte leute gedacht usw.

Wenn man natürlich ne kleinen gamehack schreibt oder so macht man das natürlich inner regel nicht, da es sich nicht wirklich lohnt.
02/22/2007 09:02 Kakao#19
naja so kann man das auch nicht sagen, ich kann c und lern jetzt java, nebenbei bissal php, und assembler ist etwas ganz anders als C/Java oder ähnliches. Aber nächstes Schuljahr ist es sowieso soweit das ich Assembler lerne XD
03/28/2007 00:11 mr.rattlz#20
People who are familiar with javadoc and want to write something bigger in assembler might be interested in AsmDoc, a perlscript which has been released 3 days ago:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

You can also check out the newsgroup comp.lang.asm.x86 for stuff like that and questions about assembler :)
04/02/2007 21:27 niko_d#21
Ich hab mir das Tutorial "durchgelesen". Was ich dabei bemängeln muss ist, dass eine grafische Übersicht ist, wo der Prozessor, Bus und die Segmente dargestellt sind.Aber ich glaube das gilt nur für mich XD. Ich bin sehr ungeduldig und habe alles quasi überflogen, musste es dann aber nochmal genau durchlesen um die Zusammenhänge zwischen Bus, Cache und Segmenten zu verstehen. Ansonsten ist es ein super Tutorial.

Da die Sprache ja nicht mehr zum coden von Programmen benutzt wird hab ich noch ne Frage: Muss ich mehr als die Prozessorstruktur und die wenigen Befehle, die am anfang erklärt werden, kennen?
PS: Ist Disassembling das selbe wie Debuggen? Bin ziemlich neu in der Materie, kenne mich nur mit C++ und ein wenig Game Programming aus.
05/15/2007 05:07 LiL Shinta#22
dont you guys have this on english?
05/15/2007 14:28 wiz#23
Because we have English readers here I switch to English as well.

Disassembling is static whereas debugging is dynamic.

If you run a Disassembler over an input file they generate you an assembler listing of the code executed. Basically nothing more nothing less.
You run IDA for example and IDA does some extended analysis of the code without actually executing a single instruction. It can generate code graphs making it more visual for example.

Debugging though means executing the code and means tracing the code step by step being able to see the registers, stack, flags and so on. You can set breakpoints where execution has to be paused and then trace the code step by step and so on.
01/16/2008 19:42 salacious#24
Hier is auch nochn Crashkurs vl. hilft das noch wem:
01/26/2008 19:10 PC World 100#25
also wie hackt man jetzzt mit der datei ???
02/21/2008 23:45 johnny6#26
Ups
03/25/2008 23:24 Cybaer77#27
Also hier mal ne [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] mit Beispielen um einfache Tools (Shareware per Assambler) zu cracken. Oder geh in dieses [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und lern dazu.
05/08/2008 07:34 vame#28
ja ich würd auch gern mal anfangen aber zur info hab garkeine arnung abzulut 0 aber ich bin oft am pc und so und will was neues amchen und können am PC

mfg vame
05/18/2008 22:25 cheaterchen#29
wer mal testen will ob er jetzt was cracken kann sollte sich mal ne testdatei runterladen die man bei google findet^^ wem das zu langweilig ist sollte mal winrar versuchen zu cracken weils sehr einfach ist^^
07/11/2008 00:30 blub22#30
hier das kann ich euch empfehlen
ist zwar in erster linie für delphi aber ich denke auch wer wo anders programiert kann davon profitieren :) .