Dies mag vielleicht ein wenig spät kommen, jedoch würde ich ganz gern meine Meinung, Gedanken und Lob zu diesem Werk teilen um vielleicht späteren Lesern bei der Entscheidung zu helfen ob sie dieses Buch lesen möchten oder eher nicht.
Als erstes würde ich vielleicht die Frage beantworten was mich dazu bewegt hat dieses Buch zu lesen.
Im Grunde hat mich das Thema Artificial Intelligence schon immer interessiert, jedoch hatte ich nie den Mut in das Thema einzusteigen, aus Angst, ich würde es "sowieso nicht verstehen", oder dass der mathematische Aspekt so hoch ist, dass ich abgeschreckt werde. Um fair zu sein, das Thema beinhaltet eine Menge Mathe und da wird man auch nicht drum rum kommen, jedoch wurde dieser Aspekt gut "umgangen" damit man einen einfachen Einstieg findet und nicht direkt durch Formeln und komplizierten, unverständlichen Beispielen abgeschreckt wird. Der Autor (im Folgenden einfach Shadow genannt) hat sich also eine sehr gute Struktur ausgedacht das Thema "schmackhaft" zu machen, dass man schnell das Bedürfnis hat weiter zu lesen und mehr zu erfahren. Es beginnt sehr einfach und vielleicht hat es mir ein wenig weitergeholfen dass ich bereits ein Semester Informatik studiert habe, jedoch wird alles so gut erklärt, dass dies keine Voraussetzung ist! Untermalt werden die einfachen und verständlichen Erklärungen mit anschaulichen und vor allen Dingen praxisnahen(!) Beispielen. Warum erwähne ich das so explizit? Für mich stellt sich zum Beispiel oft in der Uni der Frage "wofür brauche ich den Quatsch der mir gerade vermittelt wird" und wenn man nachfragt kommt die Antwort "nunja, man kann das für viele Anwendungsfälle gebrauchen...". Schön. Exakt die Antwort die ich wollte. Um nun die Ironie wegzulassen, ich möchte natürlich spezielle Anwendungsfälle hören und sehen, da ich das so leichter vestehe und vor allen Dingen die Motivation zu lernen und zu verstehen viel höher ist (zumindest für mich). Shadow hat dies also gut umgesetzt und vor allen Dingen mehrere verschiedene Anwendungsfälle aufgeführt.
Was mir außerordentlich gut gefallen hat, ist der Vergleich zwischen verschiedenen Lösungswegen und die Auswirkung auf die Performance und die ständige Erinnerung dass es keine "optimale Allgemeinlösung" für jedes Problem gibt, sondern sich verschiedene Lösungswege für verschiedene Probleme besser eignen.
Wie bereits oben erwähnt wird der mathematische Aspekt versucht zu verstecken, oder eben ausreichend zu erklären, auch wenn es gegen Ende hin schon ein wenig komplexer und komplizierter wird.
Dies ist allerdings kein Problem, denn es lässt sich natürlich nicht vermeiden und im Verlaufe des Buches habe ich so viel Interesse bekommen, dass ich einfach seperat per Google versucht habe zu verstehen, was ich im Buch nicht verstanden habe. Das soll keine Kritik an Shadow sein, es war einfach fehlendes Wissen meinerseits (bei teilweise einfachen Dingen), welches ich nachschlagen wollte.
Alles in Allem kann ich sagen, das Buch ist ein unglaublich guter Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz und nimmt einem "die Angst" vor diesem Thema, durch die anfängerfreundliche Erklärung.
Shadow hat es tatsächlich geschafft mich so sehr für das Thema zu begeistern dass ich mir sein zweites Werk "Deep Learning Part 1" (ebenfalls kostenlos) durchlesen werde und für mich selbst weiter in die Materie einsteigen möchte. Wer weiß, vielleicht begeistert mich das Thema so sehr (was es momentan tut), dass ich versuche mein Studium darauf zu spezialisieren (sofern möglich), oder einen berufsweg dort einzuschlagen, und den Grundbaustein dafür hat er gelegt. Damit ein gigantisches Lob und ein riesiges Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast das Buch zu schreiben und dann noch kostenlos zu Verfügung zu stellen!
Ein paar Fehler sind mir aufgefallen, allerdings nur in der Rechtschreibung, beim Lesen macht es keinen Unterschied. Gegen Ende habe ich vergessen die, die mir aufgefallen sind zu dokumentieren, aber ein paar habe ich mal aufgelistet, die du dir vielleicht noch mal anschauen kannst (natürlich kann ich auch in einigen Punkten falsch liegen).
Fett gedruck = wo zu finden
Kursiv = exakter Satz/Stelle (zur Vereinfachung des Findens)
Normale Schrift = Verbesserungsvorschlag
2.1.7 Adjazenzliste S.23
dem bereits im vorherigen Kapitel verwendeten Graphen aus und werden diesen Schrittweise umwandeln
Schrittweise -> klein schreiben wäre korrekt
3.1 Einstieg S.28
Das Alles ist vorerst sehr allgemein und hat an sich wenig mit Künstlicher Intelligenz, von daher mag dieses Kapitel auch etwas langweilig wirken
"hat an sich wenig mit Künstlicher Intelligenz -> zu tun (vergessen?)
3.4 Tiefensuche S.31
Hier testen wir wie wie vorher ob der Zielknoten direkt erreichbar ist
wie wie -> ein mal zu viel?
Abbildung 29: Implementierung der Tiefensuche in AutoIt
den bisherigen Pfad von hinten zurück, ansonstem -1
ansonstem -> ansonsten
Wenn der Knoten in diesem Zwei nicht gefunden wurde, return -1
Zwei -> Zweig
4.2 Bestimmung des kürzesten Weges im Graphen mit Hilfe von Dijkstra S.40
wir nehmen dafür den Graphen aus den vorherigen Kapitel:
-> dem vorherigen Kapitel oder den vorherigen Kapiteln
Rucksackproblem Codebeispiel S.64