Es wird schon weniger, vorallem wird der Generationenkonflikt in Metin2 immer sichtbarer. Einerseits werden die User immer jünger und das Benehmen immer unerträglicher, andererseits werden die damaligen Spieler immer älter und verlassen eben wegen dieser "SWAG & YOLO"-Generation die Server.
Dann ist da auch noch der Punkt, dass die Anzahl der PServer aktuell nur noch explodiert. Täglich tauchen da gefühlte 30 neue Server auf, die natürlich alle ihre 3-5 Spieler haben. Klar halten die sich nicht lange, aber dadurch gehen diese Spieler eben jenen Servern verloren, in denen auch Arbeit steckt.
Und da ist auch der leidige Punkt, wie sich der Krieg der PServer aktuell immer mehr zuspitzt. Es geht an jeder Ecke nur noch um "Geld, Votes und DDoS". Das merkt man leider auch an der Qualität, welche auf den Servern zu finden ist. Nein damit mein ich nicht die 4Mio Midschool-Server, sondern die Qualität der Teams.
Diese und auch weitere Gründe schreckt halt zunehmend neue User ab. Technisch geht nichts voran, und wenn es doch wer tut, interessiert es keinen oder er wird DDoSed weil "Neid".
Warum soll ich als Spieler einen Server spielen, der qualitativ hochwertig ist, aber nur 30 User hat? Ich werde dazu gezwungen, auf Hypes aufzuspringen. Und das mache ich vlt. 2 oder 4 mal mit, danach gehe ich mir ein anderes Spiel suchen.
Das sich die Userzahlen in der M2-Szene immer mehr gen Null bewegen, ist in meinen Augen ein großes Verschulden der Szene selbst. Ich kann jetzt zentral leider nur von meinem Server sprechen und ja, unsere Community ist großteils echt sehr erwachsen. Und das merkt man auch. Gespräche haben Niveau, es macht Spaß. (Nein ich will keine Schleichwerbung machen!) Aber das liegt wohl auch daran, dass wir Wert auf Qualität im Support setzen. Bei irgend einem DödelMt2 hast du deine 13jährigen GMs, die alle kein gescheites Deutsch können und bei der kleinsten Provokation bannen.
Ich möchte niemanden jetzt an den Pranger stellen. WIR, die Betreiber und deren Teams, sorgen dafür, dass die Community den Bach runter geht. Und absolut KEINER hat das Interesse, den ersten Schritt zu machen. Warum? Weil es nicht geht. Weil dadurch das eigene Projekt in dieser "Gesellschaft aus Neid und Gier" den Bach runter geht.
Und dann wäre da noch...: Es ist Sommer, jeden Sommer sind die Server leer. Wartet mal bis ende September, dann gehts wieder los :)
Gruß Jelfina