Ich weiß ja nicht, wer von euch studiert, aber für 1000€ einen Laptop ist meiner Meinung nach etwas übertrieben.
Ich studier Informatik im 3.Semester und hab einen Laptop für 250€ von Lenovo.
Hat nen kleinen Dualcore von Intel mit 2,2GHz und 400GB HDD (wobei ich diese durch meine alte Samsung SSD mit 120GB ausgetauscht hab).
Ein Kommilitone, den ich noch aus der Schule kenne, hat sich für 1300€ einen Lenovo gekauft (x240 oder sowas) und wirklich brauchen tut er die Leistung im Ansatz noch nichtmal.
Du solltest dich wirklich mal genau fragen, was du mit dem Laptop anstellen willst bzw. wofür du den wirklich brauchst:
1.) Wenn du nicht mit dem Gerät spielen willst, brauchst du schonmal keine Grafikkarte, da tuts dann der Onboard-Chip.
2.) Wieviel Speicherplatz brauchst du?
256GB für ein paar PDFs/Programme/Musik reicht mehr als aus. Wofür ne externe Platte? Das Einzige, was ich eigentlich mit mir "rumschleppe" auf der Platte sind PDFs, Hausaufgaben, ein bisschen Musik und ein paar Programme (Browser, Office, Visual Studio, Java IDE, paar andere kleine Tools).
3.) Was für eine Prozessorleistung brauchst du?
Wenn du nicht grad anfängst irgendwelche rechenintensiven Anwendungen zu benutzen, tuts auch ein kleinerer Prozessor.
Ich persönlich wüsste nicht, wofür man, besonders im Grundstudium, den Mega-Prozessor mit 4 Cores und > 3 GHz bräuchte.
Wie gesagt, das Meiste, was man meiner Erfahrung nach im Grundstudium macht, ist den Browser benutzen, PDFs lesen, bisschen Office und so weiter. Nichts, was einen Prozessor an seine Grenzen gehen lässt.
4.) Persönlicher Geschmack:
Das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Manche wollen ein Macbook, weil sie entweder Fanboys/-girls sind oder einfach was "edles" haben wollen.
Viele in meiner Uni haben ein Notebook von Lenovo (z.B. ein ThinkPad). Die sind von der Verarbeitung ganz gut und sehen nicht schlecht aus.
Mir persönlich war es egal, von daher hab ich mir fürs Grundstudium erstmal einen kleinen Lappi geholt. Wenn die Zeit kommt und es sich lohnt, werd ich einen Neuen besorgen, aber momentan seh ich einfach keinen Grund, mir einen teureren Laptop zu besorgen.
Das war mal so meine Erfahrung zu diesem Thema.
Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung, die mehr oder weniger übertrieben sind, was man so an Leistung in der Uni braucht.
Ich komm sehr gut mit meinem Laptop zurecht und allein durch die SSD ist er merklich schneller geworden und der Akku hält auch 5-6 Stunden, was ausreicht.
Ich kann mit dem Gerät alles machen was ich muss, dauert vielleicht mal ne Sekunde länger als bei den teuren Laptops mit Quadcore-Haswell und sonstigem Schnickschnack, aber who cares? :D