Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX
Hallo,
gibt es das Pech wirklich?
Ich habe in meinem Leben überhaupt kein Glück,
ich spiele derzeit ein MMORPG (dort gibt es für Echtgeld manchmal Glücksspiele wo man ein Item erhalten kann, ich habe darin NIE Glück, andere ziehen das Item 2-3 und ich 0x und das bei jedem Event) Sportwetten etc. auch nie Glück gehabt. Bewerbungen für eine Ausbildung auch nie Glück gehabt komme immer zum Vorstellungsgespräch dann ist vorbei. Zufallsprinzipen wie in der Schule, wer präsentieren muss bin ich es immer von vielen Schülern. (Lehrerin wirft 2-3 Würfel und Augenzahlen werden addiert anschließend wird in der Liste geschaut, wer die Summe ist derjenige trägt vor. IMMER ich, oder auch wenn sie die Schlüssel in die Luft wirft und der Autoschlüssel entscheidet wer dann präsentieren muss (ICH!), weil die Schlüssel immer in meine Richtung zeigen.
|
MMORPG: Wie oft hast du das schon versucht wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Item zu erhalten? Wie viele von wie vielen Freunden haben das Item zwei bis drei mal erhalten?
Angenommen, du hast 50 Freunde, von denen 45 das Item auch nie bekommen. Das fällt dir nur nie auf, denn wer es nicht bekommt, redet nicht darüber. Fünf hingegen aber Glück; die nimmst du besonders deutlich wahr und folgerst, dass du Pech haben musst, denn du hast es nicht bekommen. Dann würdest du das nur falsch Wahrnehmen.
Bewerbung: Wieder, wie oft warst du schon da? Angenommen, für eine Stelle werden 50 Personen eingeladen: Du müsstest im Schnitt zu 50 Bewerbungsgesprächen um eine Stelle zu bekommen. Dazu kommen natürlich noch andere Faktoren, vielleicht präsentierst du dich schlecht?
Schule: "IMMER" oder nur besonders häufig? Vielleicht liegt deine Zahl besonders günstig (d.h. ungünstig?). Bei zwei Würfeln 1 - 6 sind die Ergebnisse 2 - 12 nicht Laplace-Verteilt. Wie oft passiert dir sowas?
Von wie vielen Fällen sprichst du überhaupt? 10? 50?
Hast du das schon objektiv betrachtet? Wenn es bei einem Zufallsexperiment 20 Ergebnisse gibt und dir 19 egal sind, dich einer aber direkt betrifft fällt dir dieser einer natürlich immer besonders aus. Wenn dein Lehrer würfelt und es jemand anderen trifft gewichtest du das vermutlich anders als wenn es dich trifft. Ich bin mir sicher, dass, wenn man dein Leben rein objektiv betrachtet, du auch nicht sonderlich mehr Pech oder Glück als andere Menschen hast - zumindest dann, wenn genügend Daten vorhanden sind.