Obdachlosen HELFEN!?

01/13/2014 17:37 -globe-#16
Das Kleingeld das nachm Feiern übrig bleibt landet meißt in der Schale von nem Obdachlosen.
01/13/2014 17:42 Dr.Yolo#17
Quote:
Originally Posted by Cexotic View Post
Manche Obdachlose können da zwar nicht zwingend etwas für, bekommen aber trotzdem nichts von mir. Und an Organisationen und ähnliches spende ich auch nichts.

Warum soll ich auch fremden Menschen Geld geben, ich bekomme von denen ja auch nichts.
Nächsten Liebe? Auch wenn ich nicht an Gott glaube.... Manche Gebote spiegeln sich ja wieder, ohne an irgend eine Religion zu glauben...

Da gabs einen Wissenschaftler in Physik, der hat folgendes gesagt ;):

Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man belohnt (Himmel – Man hat gewonnen).
Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).
Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man bestraft (Hölle – Man hat verloren).

Ansichtssache :D

Zum Thread:

Ich würde niemanden auf der Straße etwas spenden, da oft (nicht jeder) das geld, das man denen gegeben hat in irgendwelche Gesellschaften, gemeinschaften etc. fließen die damit die Kriminalität stützen.

Weiterer Grund warum ich nichts spende - Bin 16 ;) (1 Woche, dann 17)(Meine Ausbildung gibt nicht viel her)

Wenn ich aber was spenden würde dann, an ne Obdachlosenküche. Die können jeden Cent brauchen. Die kochen da essen aus Lebensmitteln die im Supermarkt sonst weggeworfen werden, weil sie ja schon 1 tag lang im regal stehen..... *facepalm*. Wir ham damals i nder 9. ein Referat machen müssen, ziemlich großes vor großem Publikum. War da selbst vor Ort und hab mir das angeschaut. Da wird auch nichts in die eigene Tasche geschoben. Storm etc.. wird vom Staat gezahlt.
01/13/2014 17:46 tichk50#18
Du musst es immer so sehen und überlegen guck mal wieviel du hast und wie wenig der Obdachlose hat du solltest daran denken du hast alles was du brauchst er nicht und deswegen denke ich ist es ganz gut ist jemandem zu helfen in form einiger cents oder mehr.
01/13/2014 17:51 hellocedii#19
Ich habe so etwas auf meiner "To do List" stehen.
Ich möchte gerne einmal bei uns in die Stadt gehen und den Obdachlosen etwas zu essen kaufen.
Wenn ich aber manchmal sehe, dass sich manche mit dem Geld nur Zigaretten, Haarfärbemittel oder ähnlichen Bullshit kaufen, sehen die von mir keinen Cent..
01/13/2014 17:51 .Zitrus#20
Quote:
Originally Posted by 'Link View Post
Ich sehe immer Obdachlosen die wo betteln mir sind die egal ist meine eigene Meinung habe auch noch nie einen was gespendet oder so
Schließe mich dem an.
01/13/2014 17:54 Faultyclones#21
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post

Manche Menschen wollen nicht von Amt leben.
Manche können auch nicht vom Amt leben.

Ich gebe bis zu 1,50€ an Obdachlose weiter, im Monat bis zu 5€ mindestens.
Man hat ein besseres Gefühl, weil man weiß dass sie wegen jemanden selbst was zu essen haben. Bei den Leuten wo es mir den Anschein macht, sie würde Drogen etc. kaufen, vermeide ich die Spende.
01/13/2014 17:58 SCOP1X#22
Ich hab schon mal an Organisationen gespendet und auch schon einige male Obdachlosen meinen klein Schotter gegeben.
01/13/2014 18:06 Ai<3#23
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/13/2014 18:07 Traders#24
Würde nur für die Umwelt, bzw. Naturschutz spenden.
Generell vertrete ich den Satz:
Wozu einem Obdachlosen einen Fisch schenken, das er einen Tag nicht hungern muss, wenn man ihm auch das Angeln beibringen kann und dann nie wieder hungern muss.
Anstatt Geld zu geben sollte man / der Staat ihm gegebenenfalls zu einer Entzugstherapie schicken und danach zu einen speziell optimierten Lehranstalt und am besten gleich noch einen Job vermitteln.
01/13/2014 18:14 lala797979#25
Die Obdachlosen in Deutschland haben noch sowieso einen Dach überm Kopf und genügend Geld zum Leben (Hartz IV). Keiner muss in Deutschland verhungern oder auf der Straße leben, wozu dann Geld spenden? Damit er/sie es wieder für Alkohol o.ä. ausgibt? In den Vereinigten Staaten hätte ich gespendet.
01/13/2014 18:33 tichk50#26
Quote:
Originally Posted by lala797979 View Post
Die Obdachlosen in Deutschland haben noch sowieso einen Dach überm Kopf und genügend Geld zum Leben (Hartz IV). Keiner muss in Deutschland verhungern oder auf der Straße leben, wozu dann Geld spenden? Damit er/sie es wieder für Alkohol o.ä. ausgibt? In den Vereinigten Staaten hätte ich gespendet.
dann hast du dich nicht richtig informiert einige haben trotzdem keinen dach über dem kopf und kriegen auch kein hart iv
01/13/2014 19:04 Seekin#27
Helfen? Ja. Geld? Nein, sondern materielle Dinge beziehungsweise Nahrung.
01/13/2014 21:00 thetorrent#28
Quote:
Originally Posted by bLUM3 View Post
Ich würd Obdachlosen niemals etwas geben. Geld sowieso nicht, da sie sich eh Drogen davon kaufen.
Ausserdem können die zum Amt gehen und Geld beantragen, sprich sie leben freiwillig auf der Straße.
In anderen Ländern sieht es natürlich anders aus.
Sorry,aber du bist echt ein Depp.(Nett ausgedrückt!)Du sagst das jeder Mensch der auf der Straße lebt ein Junky wäre.Wie du darauf kommst kann ich mir nicht vorstellen.Es gibt so etwas wie Stolz,die Leute wollen kein Geld vom Amt.Ich habe mal mit einem Obdachlosen gesprochen der mir gesagt hat das er kein Geld vom Amt will und auch keine Spenden annimmt.Und er hat keine Drogen genommen ;)
01/13/2014 21:21 ♥JanS♥#29
Also diese Bettler könnten ja meist Hilfe vom Staat beziehen.
In Deutschland ist niemand gezwungen auf der Straße zu Leben.
Es gibt immer einen Ausweg.
Wenn die natürlich kein Geld von Amt wollen,dann dürften sie meiner Meinung nach auch keine Spenden verlangen...
01/13/2014 21:32 Faultyclones#30
Quote:
Originally Posted by DerBackfischHD View Post
Also diese Bettler könnten ja meist Hilfe vom Staat beziehen.
In Deutschland ist niemand gezwungen auf der Straße zu Leben.
Es gibt immer einen Ausweg.
Wenn die natürlich kein Geld von Amt wollen,dann dürften sie meiner Meinung nach auch keine Spenden verlangen...
Quote:
Originally Posted by lala797979 View Post
Wenn ich schon sowas lese .. :facepalm:
Deutschland ist ein Sozialstaat, das ist richtig.
Sozialstaat : Den Armen und Bedürftigen ihre Grundbedürfnisse erfüllen, was der Staat in Verantwortung nimmt.
Der Haken an der Sache ist aber der, dass nicht jeder Obdachloser einen Recht darauf hat, sprich ist nicht EU-Bürger oder illegal ist eingewandert.