Bin seit kurzem glücklicher Single. Das ganze hatte zwei Nebenwirkungen.
1. Ich muss wieder öfter selber kochen
2. Ich achte wieder mehr auf meinen Körper, muss ja am Singlemarkt bestehen, was sich auch etwas aufs essen auswirkt. Gerade was man Abends zu sich nimmt setzt sich ja gern mal am Bauch ab ;-)
N Rezept, dass mir da wie gelegen kommt sind Scampis mit Knoblauch/Chili.
Was ich dafür verwende wenns für mich ist:
- ca. 300 G Scampis aus der Tiefkühltruhe, roh. Nicht blanchiert, nicht gekocht.
- Feingehackte Petersilie aus der Tiefkühltruhe (gibts so zu kaufen und ist echt praktisch da es sich so n jahr hält)
- Knoblauch, hält sich auch locker 3-4 Wochen. Also länger als er bei mir überlebt.
- Chili bevorzugt ne frische Schote die sich im Kühlschrank auch locker 2 wochen hält. getrocknet geht aber auch.
- Zitrone und Brot als "Beilage" bzw. zum drüberträufeln wenns fertig ist.
Vorgehensweise:
Knoblauch, ca 3-5 Zehen, je nach Geschmack, kleinhacken. Das selbe mit der Chilischote.
Pfanne, erhitzen, n ordentlicher Schuss Olivenöl rein. Ich schau meistens das die Pfanne mit etwas schwenken gut mit Öl bedeckt ist. Keine Hauchdünne Schicht aber auch nicht so viel, dass man schon fritieren kann ;-) Wichtig: bei normalen Öl kann mans ruhig n bisl übertreiben mit dem erhitzen, beim Olivenöl ist das nicht gut.
Sobald das Öl in der Pfanne also heiß ist, Scampis rein, Knoblauch und Chili hinterher und alle paar Sekunden mal rumrühren. Nach ca 1. 1-,5 minuten die Scampis wenden und immer schön weiter rühren. Nach weiteren 1 - 1,5 Minuten die Pfanne von der Platte nehmen und n Esslöffel Petersilie drauf. Schön verrühren. Zitronensaft drüber. Fertig.
Dauer des ganzen Spektakels ca 7-10 Minuten. Am besten schmeckts direkt aus der Pfanne und spart auserdem n Teller ;-)