Quote:
Originally Posted by Dr.Dr.SheldonLeeCooper
Moin,
hab grade meinen PC neu aufgesetzt und suche ein sehr gutes Antivirus/Firewall. Darf auch ruhig etwas Kosten :)
|
Grundsätzlich sollte man die Software entsprechend seinem Surf- und Nutzverhalten anpassen. Wenn du viel aus dem Netz saugst und Angst hast, dass dein Antiviren Programm irgendwelche Viren übersieht und du dafür eine Software brauchst, die einfach nur bei jedem Schrott aufpoppt und dich fragt, ob du das zulassen möchtest oder nicht - dann installier dir eine Personal Firewall (Comodo z. Bsp.) und kontrollier jedes einzelne Programm, was sich den Weg nach draußen sucht.
Wenn du ein Normalverbraucher bist, der sich manchmal etwas aus dem Netz zieht und die restliche Zeit auf YoutTube rumhängt, dann brauchst du keine zusätzliche Firewall, da reicht die von Windows aus.
Was das Antiviren Programm angeht, so entscheidet heutzutage mehr oder minder die Aktualität der Signatur Datenbank und die Heuristik des jeweiligen Antiviren Programms. Mittlerweile ist sogar Norton ganz gut geworden, was man von anderen allerdings nicht mehr behaupten kann. Grundsätzlich muss es dir gefallen und deinen Vorstellungen entsprechen. Ich benutze seit Ewigkeiten NOD32 von Eset, weil es von dem Umfang her das beste für mich ist. Wenn jemand Avira benutzt und noch nie Probleme hatte, wird derjenige dir diese Software empfehlen. Andere Nutzer hatten trotz Avira irgendwas auf dem Rechner und raten dir davon ab.
Im Grunde genommen bist du mit Kaspersky gut dabei, damit hast du jedenfalls nichts verkehrt gemacht.
Wenn du noch ein bisschen mehr Schutz haben möchtest, dann empfehle ich dir Malwarebytes in der Pro Version - aber wie bereits geschrieben, treffe nur so viele Schutzvorkehrungen, die auch deinem Nutzverhalten entsprechen.
@Verleihnix: Scheinbar interessiert es niemanden ob er nun eine Personal Firewall meinte (was er unbewusst meinte) oder ob er eine richtige Firewall meinte - bei 99,9999% hier im Forum wird diese nämlich nie zum Einsatz kommen, wozu also diese nervige Klugscheißei? Hier einmal für dich zum Nachschlagen:
Personal Firewall ? Wikipedia
Grüße