Quote:
Originally Posted by DaimondDallasPage
Oder meinst du das der VW sind nach 5-6 Jahren sich schon Rentiert hat im Gegensatz zu einem Normalen VW Scirocco für 15-20.000€(Der Vw XL1 ist ihm nachempfunden)
Die Technik ist einfach noch viel zuteuer.
Ich vermute mal die fast 100.000€ Mehrpreis für dieses Ekonomische Model im Gegensatz zu den Normalen Auto´s rentiert sich vielleicht nach ca. 15-20 Jahren.
Soll wahrscheinlich nur als kleiner einblick in die Zukunft gedacht sein von Vw.
Mfg
|
50.000 Kilometer/Jahr mit
VW Golf: (50.000/100)*6*1,5 = 4.500 Euro Spritkosten im Jahr.
50.000 Kilometer/Jahr mit
XL1: (50.000/100)*1*1,5) = 750 Euro Spritkosten im Jahr, zuzüglich Stromkosten.
Wenn ein VW Golf 17.000 Euro kostet und ein XL1 kostet 111.000 Euro, würde sich der Hybrid (ohne Rücksicht auf die Stromkosten und Wartung der Akkus) erst nach 25 Jahren rentieren.
Nach den 25 Jahren und 1.250.000 Kilometern würden auch die Reparaturkosten des XL1 die des Golfs bei Weitem übertreffen, da die Ersatzteile im Gegensatz zu dem Bausatz aus dem sich der Golf bedient kaum vorrätig sind, bzw. eigens hergestellt werden müssen.
Das ist ein Zukunftsprojekt oder meinetwegen Forschungsobjekt, an dem Volkswagen herumprobieren möchte. Die hohen Entwicklungskosten rechtfertigen den Preis und ich bin mir sicher, dass viele Elemente künftig auch in die typischen Serienautos von Volkswagen übernommen werden.