Hat man als Abiturient noch Freizeit?

08/21/2013 00:47 Issho#16
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Sofern damit ein Stipendium gemeint ist: Für sowas musst du dich bewerben.
Willst du denn in Deutschland oder Österreich studieren? Meinst du btw nicht, dass ein neuer Thread dafür mehr Sinn machen würde?
Ich will in Österreich studieren, da es hier einfacher ist, meinten zumindest meine Professoren.
Ein neuer Thread wird jetzt nichtmehr nötig sein, danke für die Antworten :)
08/21/2013 01:09 vicdeking#17
Klar hat man die... Mach dir bloß keinen Stress. 6 Monate nach deinem Abi wird man dich eh nicht nach deinem Schnitt fragen..
08/21/2013 01:20 snow#18
lol, Abi. Entspann dich, die 2 Jahre bis zum Abitur sind ne gute Zeit & du hast auch noch genug Freizeit, lernen musste auch nix.

@.Shinichi: Kommt sehr auf den Nebenjob drau an. Ich kenne welche, die verdienen genug, um sich so ne Wohnung leisten zu können, dafür sitzen die aber auch 2-3 Tage / Woche im Büro, andere schlagen sich mit nem Nebenjob + Bafög / Kindergeld durch. Die Lebenshaltungskosten spielen da ne Rolle & ich weiß nicht, wie hoch die in Österreich sind. :/
Aber nur weil es ein bisschen leichter sein soll nach Österreich? Geschenkt wird dir da auch nix..
08/21/2013 01:53 zumDativ#19
Wenn ihr mal richtig arbeiten geht oder ein Studium mit Nebenjob macht, dann werdet ihr sehen, wieviel Freizeit ihr in der Schule hattet. Egal, ob Abi oder nicht.

/e: Außer ihr seid Richter.
08/21/2013 01:56 .Zemer#20
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Gerade mit G8 sind die Ansprüche nochmal ein gutes Stück gesunken. Man will ja, dass die Bildungspolitik nach Erfolg aussieht.

Ich sags mal so: Ich kann mich nicht beklagen und habe keine Probleme, an einer Uni meiner Wahl angenommen zu werden. Auch für die Abiklausuren habe ich maximal 1,5 Tage gelernt.
Das ist keine ernsthafte Herausforderung, wenn man gut im Unterricht aufpasst. Umso weniger muss man zuhause nacharbeiten ;O
Bei mir war es auch nicht anders. ^^
Mir hat das Aufpassen im Unterricht so übelst geholfen. Mein Aufwand für die Abschlussprüfungen war glaub ich (grob geschätzt) nur 30% von dem Aufwand der anderen & hab fast die gleichen Noten wie sie (teilweise sogar bessere :D )
& Zeit mit gulter Planung hast mehr als genug mein Lieber :bandit:

Edit:
Quote:
Originally Posted by .Shinichi View Post
Ich will nicht auf meine Eltern angewiesen sein, in Österreich hab ich mal was von nem kleinen Bonus gehört, fleißige Studenten sollen vom Staat mit 900€/mtl. unterstützt werden.
Bin mir nicht sicher, kann mich aber auch irren.
Ich bin aus Österreich & sowas höre ich echt zum 1. Mal ^^
900€/Monat - kann ich mir echt nicht vorstellen :D
Wir bekommen nur Kindergeld (glaube wenn man studiert mehr als üblich ~300€) bis zum Ende des 27. Lebensjahres. Ab dann ist man echt auf sich gestellt ;D
Gruß
08/21/2013 02:26 NotThatBad#21
Ich war beispielsweise der erste G8 Jahrgang. Unsere Eltern waren schockiert darüber, ein verloren gegangenes Jahr auf die zwei Oberstufenjahre zu verteilen, "man habe ja gar keine Freizeit mehr" hieß es.

Quatsch, du hast als Abiturient mehr als genug Freizeit, so war es zumindest bei mir und allzu schlecht war ich immerhin auch nicht.
08/21/2013 09:35 xMischa#22
bin bei metin lvl 96 also ja
08/21/2013 09:57 noceat#23
ich war NIEMALS um 4 zuhause. man hat in der oberstufe viel ausfall, da man kein vertratung mehr hat ;) auch hat man viele freistunden, sodass man eig viel freizeit hat.
wenn man den stoff im unterricht ungefähr gecheckt hat, muss man zuhause auch nicht lernen :D musst halt nur was vor den mündlichen & schriftlichen prüfungen tun :) so hab ich das geschafft