kleingewerbe (unter 17.500) im jahr

07/17/2013 21:18 Masters of Hardcore#16
Die Steuern errechnen sich aus deinem Jahresumsatz, der wird am Anfang glaube ich geschätzt.

Die Gebühr um ein Gewerbe zu eröffnen kostet 100€, ist in der ganzen BRD soweit ich weis so.

17.500,00€,- sind ungefähr 1.400,00 €,- im Monat, du hättest keinen Anspruch mehr auf Bafög, btw, wofür bekommst du bafög?
07/17/2013 21:46 deatkinq#17
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Sobald du selbstständig bist, musst du dich privat versichern und eine Krankenversicherung ist in Deutschland afaik Pflicht. Die ist nicht für deinen Online-Handel, sondern für dein Leben. Oder willst du deinen nächsten Arztbesuch selbst bezahlen?
Wenn man arbeitslosengeld2 bezieht + ein kleingewerbe hat muss man die Krankenversicherung nicht zahlen. Das übernimmt dann der Staat. Kenne genug leute hier die einen 40000€ Wagen fahren und "nur ein kleingewerbe" haben und alg2 beziehen.
07/17/2013 22:58 ZyoX#18
Lass dich hinsichtlich deiner Fragen beraten - es gibt in einigen Städte ein sogenanntes Existenzgründerzentrum - alternativ einen Steuerberater.

Grundsätzlich kannst du das ganze einfach mal ohne Angaben machen (wird in 99 % der Fälle sowieso nicht rauskommen) und selbst wenn, dann zahlst du eben eine Nachzahlung.
07/18/2013 00:25 Xcrooz#19
naja zu meiner situation bin 20 kriege elternunabhängiges bafög bin über meine Eltern versichert und die kriegen auch den ganz normalen Kindesgeldsatz.

Das problem ist einfach:

Würde ich jetzt ganz normal verdienen, würd ich sagen wir mal 500-700€ Gewinn machen ( ja ich weiß habe 400 geschrieben, dass trifft aber nur zu wenn ich mein einkommen krass drossel )
Sagen wir mal Blizzard bringt das Todes gehypte Diablo Drölf raus, ich wär der erste der da seine 2k im Monat verdienen würde.

Interessiert die typen von der Krankenversicherung/Kindergeld behörde nur der Jahres gewinn oder auch der Monatliche gewinn ?

edit: Mörder Bannwave kommt - Zack - 600€ im Minus , also ich habe nicht wirklich geregeltes einkommen viele von euch kennen sicher die botting branche^^
07/18/2013 02:03 ѕση∂єямüℓℓ#20
vor allem da blizz die bots zZt nach und nach abschaltet^^ zumindest in deutschland
07/18/2013 02:13 c0w#21
Ich sag mal so ich kenne die ausmaße deiner verkäufe nicht.wenn du da echt an 400 jeden monat ran kommst ist ein gewerbe vielleicht nicht falsch. Du kannst das geld ja aufm pp konto lassen, sieht der staat ja ned. Aber wenn du viel kriegst fragt pp iwann und friert oft konten ein. Wenn du es ständig aufs bankkonto kriegst wird spästestens beim nächsten bafög antrag gefragr woher die kohle kommt. Wenigstens denkst drüber nach, die meisten hier machen ihre geschäftchen und wenns lukrativ wird kommts finanzamt mim hammer