Intel core i5 oder i7?

07/06/2013 23:13 legendstyl#16
Wie welches teil sollte ich wechseln ich kenne mich nicht mit Hardware sehr aus? Warum passt den der Pc nicht so wie er ist , ist doch eine Granate so :D=?
07/06/2013 23:38 Sam B.#17
Du solltest den CPU gegen einen Intel Xeon E3-1225V3 austauschen, da das ein i7 unter anderem Namen ist undmeistens keine iGPU (die man als Spieler eh nie braucht) besitzt. Außerdem ist der Xeon deutlich günstiger. Dann kaufte dir lieber ne schnellere Graka.

Das Board lässte so,also Sockel 1150 mit H87 Chipsatz.
07/06/2013 23:46 Lasch24#18
Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Du solltest den CPU gegen einen Intel Xeon E3-1225V3 austauschen, da das ein i7 unter anderem Namen ist undmeistens keine iGPU (die man als Spieler eh nie braucht) besitzt. Außerdem ist der Xeon deutlich günstiger. Dann kaufte dir lieber ne schnellere Graka.

Das Board lässte so,also Sockel 1150 mit H87 Chipsatz.
E3 1225 v3:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
E3 1230 v3:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

E3 1225 v3: i5
E3 1230 v3: i7 ohne iGPU

Dat difference..

Ich würde ja eher zu einem H77-Board mit dem Xeon E3 1230v2 greifen, falls dieser billiger sein sollte.
Das im Vergleich zu Ivy Bridge schlechtere Leistung/Watt-Verhältnis wäre hier zwar nebensächlich, aber eigentlich sollte man sich ja immer weiter verbessern.
07/06/2013 23:54 L'Hombre#19
Das Netzteil ist veraltet, man kauft keine L8 Series mehr,
als mainboard kannst du in der gleichen Preisklasse ein ASRock z77 Extreme4 kaufen,
als CPU entweder den hier schon angegeben Xeon 1230v2 oder ein ein i5,
bei der Samsung SSD entweder du kaufst die Pro Version oder du kannst dir gleich auch ne Sandisk kaufen, die Standard Samsung ist da schlechter,
du solltest dir dazu vielleicht 1-2 namenhafte Gehäuselüfter ala Noctua, Enermax kaufen,
einen gescheiten CPU Kühler steht auch nicht auf der Liste.

Nur meine Gedanken
07/07/2013 00:09 Lasch24#20
Quote:
Originally Posted by L'Hombre View Post
Das Netzteil ist veraltet, man kauft keine L8 Series mehr,
als mainboard kannst du in der gleichen Preisklasse ein ASRock z77 Extreme4 kaufen,
als CPU entweder den hier schon angegeben Xeon 1230v2 oder ein ein i5,
bei der Samsung SSD entweder du kaufst die Pro Version oder du kannst dir gleich auch ne Sandisk kaufen, die Standard Samsung ist da schlechter,
du solltest dir dazu vielleicht 1-2 namenhafte Gehäuselüfter ala Noctua, Enermax kaufen,
einen gescheiten CPU Kühler steht auch nicht auf der Liste.

Nur meine Gedanken
Das Netzteil ist nicht veraltet, es ist aktuell.
Z77-Board mit Non-K CPU ist rausgeschmissenes Geld, man könnte auch Geld sparen mit einem H77-Board.
Die Pro schreibt hauptsächlich schneller, darauf kann der Großteil der Nutzer verzichten, man profitiert von der Lesegeschwindigkeit, geringen Zugriffszeiten,....
Gehäuselüfter und CPU-Kühler sind, wenn man nicht übertaktet, nicht unbedingt notwendig, der Boxed-Kühler reicht bei Intel-CPUs momentan aus und wird angeblich auch nicht zu laut dabei.
07/07/2013 02:23 Tyga~#21
Hol dir auf jeden Fall den Xeon mit einem H77 Chipsatz. Mit dem gesparten Geld kannst du dir eine noch bessere Graka holen, oder etwas anderes.
07/07/2013 03:12 legendstyl#22
Aber der i7ner passt doch gut rein oder nicht ? Ist für meine Ansprüche auch gut Designen bissle videos rendern aufnehmen da passt der i7 was ist den xeon hat jemand ein link ? Oder könnte gleiche ein verbesserung auf hardwareversand machen und hier posten, wenn ich den xeon drin habe kann ich aber auch nur minimal die grafikkarte verbessern oder nicht also ich find der passt so perfekt .
07/07/2013 03:25 Necruk#23
du kannst das system theoretisch so "umbauen" dass du ne gtx 780 hast aber das p/l ist einfach so abgrundtief schlecht.

bleib bei der gtx 770 das ist z.Z die einzig sinnvolle high-end graka vom p/l

und bevor ich mir ne 780 hol wären es sogar eher 2x770
07/07/2013 09:13 Sam B.#24
Oh danke dass du mich da aufklärst Lasch. Dachte jeder Xeon hätte Hyperthreading
07/07/2013 11:26 legendstyl#25
Necruk was ist p/l , also ist die zusammenstellung doch sehr gut wie ich dachte und soll da nichts ändern?
07/07/2013 11:32 |Epic|FaiL|#26
Ein Xeon ist ein i7 nur das man ihn nicht Übertakten kann und da du das eh nicht vor hast, reicht er doch ? Dann sparst du gleichzeitig noch 70 Euro welche du irgendwo anders reinstecken kannst oder sparen kannst.
07/07/2013 11:42 L'Hombre#27
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Das Netzteil ist nicht veraltet, es ist aktuell.
Z77-Board mit Non-K CPU ist rausgeschmissenes Geld, man könnte auch Geld sparen mit einem H77-Board.
Die Pro schreibt hauptsächlich schneller, darauf kann der Großteil der Nutzer verzichten, man profitiert von der Lesegeschwindigkeit, geringen Zugriffszeiten,....
Gehäuselüfter und CPU-Kühler sind, wenn man nicht übertaktet, nicht unbedingt notwendig, der Boxed-Kühler reicht bei Intel-CPUs momentan aus und wird angeblich auch nicht zu laut dabei.
das Netzteil ist eine "alte" Baureihe und für paar Euro mehr bekommt er nen E9
also ja, es ist veraltet.

Auch ohne ne K CPU kann ein Mainboard mit einem z68, z77, z86 Chip eine CPU übertakten .. das ganze nennt sich "non-k overclocking" damit bekommt man schon einen i5 3550 auf 4,1Ghz

die Samsung Basic schneidet im Test gegen die Sandisk wesentlich langsamer ab und dabei kostet die Sandisk gute 15€ weniger

gehäuselüfter sind durchaus notwendig bzw. zu empfehlen, wenn man mit nem standard boxed lüfter ne gescheite cpu und dezente grafikkarte betreiben will .. werden die teile nur unnötig erhitzt .

Man sollte vielleicht wissen wie ein Boxed Lüfter funktionert, bevor man sowas sagt.
07/07/2013 12:14 Sam B.#28
Das Geld was du beim CPU sparst indem du nen Xeon nimmst, kannste immer gut investieren z.B. in die Lüftung/Kühlung, SSD, anderes Gehäuse...
07/07/2013 13:02 Tyga~#29
Ich würd den hier nehmen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] der hat 8 Threads statt nur 4 und ist etwas höher getaktet.
07/07/2013 17:47 legendstyl#30
Kann geclosed werden danke, .Nagato und Necruk sind für mich einfach die besten die mich auch gut Informiert haben.