Jetzt hat sich AeriaGames auch über die Facebook Seite "
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]" zu dieser Betrugsmasche geäußert und gibt Tipps bzw. Anweisungen wie man vorgehen soll, wenn man Opfer geworden ist. Hier der Text:
Hallo Community!
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt zu Betrugsfällen dieser Art kommt, möchten wir diesen Text noch einmal teilen!
In letzter Zeit, wird oftmals folgendes Modell verwendet: "Du willst Free-AP haben, adde mich im Skype. Du musst dann folgende Nummer 0900-XXXXX anrufen, damit Du diese Free-AP erhälst. Dort wird eine Stimme sagen "Dieser Anruf kostet Geld". Diese Kosten werden von mir getragen, gebt mir diese Codes und ich werde Eurem Account AP gutschreiben"
Dies ist Betrug und strafbar und kann im schlimmsten Fall auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Diese Anrufe werden NICHT vom vermeintlichen Game Master/Game Sage/Hacker getragen, sondern von EUCH! Diese Anrufe werden in JEDEM FALL auf EURER Telefonrechnung stehen, IHR müsst dies bezahlen, denkt bitte daran!!
Dazu ist zu sagen, dass die Anwerbung dieser Masche evtl. auf unseren Servern passiert ist, jedoch Aeria Games euch hierbei nur bedingt weiterhelfen kann. Letztendlich entsteht der Schaden ausserhalb von Aeria Games, nämlich auf Eurer Telefonrechnung.
Deshalb gilt folgendes:
Ihr müsst in jedem Fall zur Polizei gehen, da hier nicht nur ein Regelverstoß gegen die Nutzungsbestimmungen von Aeria vorliegt, sondern eine Straftat, welche angezeigt werden muss! Wenn ihr die Polizei kontaktiert und alle nötigen Informationen weiterleitet, bestehen gute Chancen, dass ihr euer Geld wiederbekommt oder der Betrüger zumindest ein Strafverfahren zu erwarten hat!
Gebt der Polizei am besten folgende Daten:
- Welche Nummer habt Ihr angerufen?
- Wie lauteten die Codes?
- Welche Transaktionsnummer steht auf Eurer Telefonrechnung?
- Wie der Spieler hieß der Euch betrogen hat?
- Wann ist dies passiert?
Nehmt auch die Telefonrechnung mit zur Polizei!
Die Polizei kann uns gerne im Rahmen von Ermittlungsarbeiten kontaktieren! Wir arbeiten gerne mit der Polizei zusammen, um Betrügern erfolgreich das Handwerk zu legen!
Tipps um solches zu vermeiden: Game Master / Game Sages, werden Euch niemals nach Eurem Passwort fragen, sie werden Euch auch niemals kostenlose AP / Items oder andere Spielinhalte versprechen. Alle Angebote und daraus resultierende Belohnungen, werden über unser offizielles Portal "www.aeriagames.com" oder den IngameShop vertrieben, denkt bitte daran (Gelegentlich gibt es auch Promoaktionen: Gewinncodes zum Beispiel!)
Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen, damit dieser Beitrag so viele Spieler wie möglich erreicht! Teilt diesen Beitrag und zeigt diesen Euren Zockerkollegen, um sie vor Betrügern zu schützen!
Eure Hilfe wird nicht unbelohnt bleiben: Unter allen Spielern die diesen Beitrag teilen und mit "Gefällt Mir" markieren, losen wir 5 Spieler aus, die einen SE-Charaktere ihrer Wahl, mit einer Laufzeit von 7 Tagen erhalten können.
Zusätzlich dazu, werden bei einer bestimmten Anzahl von Likes/Shares, kleine Überraschungen rausgegeben!
Mit den besten Grüßen
Euer WolfTeam DE