Minecraft Server schließen trotz spenden?

06/04/2013 16:59 LordTourette#16
Quote:
Originally Posted by BlacK~Desire View Post
lol, danke für deinen Beitrag, meine Frage ist aber, ist es den Spielern rechtlich erlaubt Klage gegen mich einzureichen?
Quatsch. Weswegen denn? Es sind Spenden die vollkommen freiwillig von den Usern eingereicht werden und wenn sie für eine Spende was bekommen dann ist das ebenfalls freiwillig da es ja nicht gekauft wurde.

Ich will damit sagen es gibt nichts rechtliches dahingehend auch wenn ich kein Jura studiert habe. :p
06/04/2013 19:54 adistoe#17
Wenn jemand spendet, sollte er sich darüber im Klaren sein, dass der Server unter verschiedenen Umständen down gehen könnte.

Und wie die Vorposter (die was schlaues gepostet haben ;) ) bereits erwähnten, sind ja alle Spenden freiwillig passiert, also kann dir auch niemand etwas anhaben.

Von Vorteil wäre ein Hinweis bei der Spendenseite ("Keine Garantie / Geldrückgabe bei..."), ist meines Wissens aber nicht zwingend nötig.

mfg
adistoe
06/04/2013 23:46 Jeonsa#18
Anscheinend gibt es doch noch leute die helfen können :)
Danke euch allen die nicht um den Server gebettelt haben :D
06/04/2013 23:52 savas159#19
Da wird doch sowieso nichts passieren. Es sind ja Spenden und keine VIP Mitgliedschaft oder so. Du kannst ihn ja auch einem aktiven Spieler geben der lust hat ihn zu leiten.
06/05/2013 09:06 Probber#20
Rechtlich gesehen darfst du das Geld nicht behalten, da die User fuer den Server und nicht fuer dein Taschengeld gespendet haben. Das ganze kann wennn ein User rechtlich gegen dich vorgeht sehr schlecht fuer dich ausgehen, was bedeutet das du die naechsten zwanzig Jahre erstmal ohne Taschengeld auskommen musst. Du musst also wenn dendu den Server aufgeben moechtest das Geld deinen Userb zurueck erstatten, sonst koennte ja jeder eine Organisation Gruenden und bei genug spenden wieder aufloesen.
06/05/2013 09:42 LordTourette#21
Quote:
Originally Posted by Probber View Post
Rechtlich gesehen darfst du das Geld nicht behalten, da die User fuer den Server und nicht fuer dein Taschengeld gespendet haben. Das ganze kann wennn ein User rechtlich gegen dich vorgeht sehr schlecht fuer dich ausgehen, was bedeutet das du die naechsten zwanzig Jahre erstmal ohne Taschengeld auskommen musst. Du musst also wenn dendu den Server aufgeben moechtest das Geld deinen Userb zurueck erstatten, sonst koennte ja jeder eine Organisation Gruenden und bei genug spenden wieder aufloesen.
Diesen Paragrafen möchte ich gerne einmal sehen.
Du weist wie viel ein Server kostet und wie viel warscheinlich spenden?

Ihm gehört der Server und er entscheidet. Wenn du für irgend etwas Spendest z.B. das Tiere mehr geschützt werden oder so und das Projekt wird beendet denkst du du bekommst als Spender Auskunft wieso weshalb warum?

Sicherlich nicht! Geh mal zu einem Anwalt o.ä. und frag mal ob man sich Spenden zurrück Klagen kann. Der wird lachen und nein sagen. Quatschkopf.

Nur weil die Spenden zum erhalt des Servers sind (Falls als Grund angegeben) müssen ja nicht die Serverkosten gemeint sein? Es kann ja auch für einen z.B. D-Dos schutz sein o.ä. aber es ist zu teuer oder warum auch immer.

Jedenfalls zeig mir den Paragrafen denn ich bin sicher das da nichts passieren wird vorallem wird nicht geklagt wegen 10€.
06/05/2013 09:51 ComputerBaer#22
Quote:
Woher weist du denn, dass die Spenden ins Taschengeld gegangen sind? Vielleicht sind sie ja auch komplett in den Server geflossen und die eigentlich Bedenken sind die "nicht abgelaufen VIP-Zeiten".

Dein Beispiel ist, dass jeder Geld kassiert ohne eine "Gegenleistung" zu liefern. In diesem Fall bestand aber über längere Zeit eine "Gegenleistung" in Form des Servers. Die Leute haben also für den Betrieb des Server gespendet und nicht für ein "Betrugskonzept ohne jegliche Gegenleistung".

Edit:
Quote:
Originally Posted by LordTourette View Post
Sicherlich nicht! Geh mal zu einem Anwalt o.ä. und frag mal ob man sich Spenden zurrück Klagen kann. Der wird lachen und nein sagen. Quatschkopf.
Dazu hätte ich vielleicht auch noch etwas: (ist zwar nur aus Wikipedia, sollte aber reichen)
Quote:
Der Begriff Spende ist dem Zivilrecht unbekannt. Bürgerlich-rechtlich ist die Spende eine Schenkung, [...]
Und es wäre mir neu, dass man Geschenke zurück klagen/verlangen kann. (Also bin ich da ganz deiner Meinung)
06/05/2013 12:18 World_10#23
Spende ist Spende, hast du ihm was dafür gegeben?
Wenn ja ist es keine spende mehr!

Hat er sich den rank gekauft?
Dann kommt es darauf an ob in denn AGB steht das du denn Server jederzeit Schliesen darfst, wenn das da nicht steht könnten die User ihr Geld zurück verlangen...

Wenn das nicht in denn AGB steht muss der Server für immer laufen, auch wenn du nicht mehr lebst
(Oder du gibst im sein Geld wieder)

Wenn es aber Spenden sind dann hast du glück(Solange du keinen rank Items etc. gegeben hast zählt es als Spende)

Mein Tipp
GIb denn Server an einen User weiter, der hat dann die Probleme

Hier sieht man wieder, alleine mit einem Game-Server sehen wir viele problem und dann wollen sich Leute auch noch Root-Server mit eigener Hardware holen?

@Padrio
2€ sind nicht wenig, ich messe das immer mit Dönern und das ist ein halber döner

@Rest
Wir müssen erst Heraus finden was Spende bedeutet
und dann sehen wir das Ziel
06/05/2013 12:33 Jeonsa#24
Ich habe den usern als dank einen kleinen rang gegeben damit sie wissen das uns die spende wichtig ist, die spenden sind größtenteils in den server eingeflossen da ich monatlich insgesamt knapp mehr als 200€ zahle. Bei mir gibt es sozusagen "kennzeichnungen" für die spender. Ist also eine spendenstuf, wenn jemand also 20 gespendet hat, hat er premium bekommen damit die anderen sehen das und wieviel er gespendet hat. Wieso sollte ich denn das geld zurückerstatten? Da kann ja jeder kommen und mir 10 euro geben, sagen lass den server einen monat laufen und danach kann ee sagen jetz zahl das geld zurück. Dann bringt sich die spende ja gar nichts... Im e deffekt hab ich dann so oder so selbst gezahlt für den server. Totaler schwachsinn was du von dir gibst Probber. Ausserdem weise ich alle vor einer spende darauf hin das der rang solange bleibt bis der server off ist und das eine spende nicht zurückerstattet werden kann

Quote:
Guter witz, wegen einem minecraft server in welchen ICH selber mehrere hunder euro reininvestiert habe und ihn public gestellt habe sprich ihn den usern zur verfügung gestellt habe zum spielen, obwohl ich mir den ganzen stress nicht antun muss, werde ich jetzt definitiv 20 jahre lang strafe zahlen. Vielen dank allen anderen die mir ein gutes gewissen bereitet haben und hier Sinnvolle beiträge gepostet haben :)
06/05/2013 13:32 milsowa#25
Quote:
das ist wirklich totaler schwachsinn es gibt ein metin 2 server der sich immer auflöst und wieder einen neuen machen wen die keine spenden mehr einehmen und die dafür gespended haben ihre items etc. nicht wieder bekommen.
06/05/2013 13:59 LordTourette#26
Quote:
Originally Posted by World_10 View Post
Falsch. Es zählt trotzdem als Spende. Es ist rein freiwillig das er sie dafür entlohnt. Ob das ein Danke oder ein Gegenstand ist ist dabei Irrelevant!

Quote:
Dann kommt es darauf an ob in denn AGB steht das du denn Server jederzeit Schliesen darfst, wenn das da nicht steht könnten die User ihr Geld zurück verlangen...
Wenn es keine AGB gibt ist das auch Irrelevant.

Quote:
Wenn das nicht in denn AGB steht muss der Server für immer laufen, auch wenn du nicht mehr lebst
Ebenfalls Quatsch. Der Server muss garnichts! Es ist ein privater Server anders wäre es wenn er ihn Geschäftlich nutzen würde um damit Geld zu verdienen dann müsste er auch Steuern usw zahlen. Dem ist nicht so.

Quote:
Wenn es aber Spenden sind dann hast du glück(Solange du keinen rank Items etc. gegeben hast zählt es als Spende)
Wie gesagt Quatsch. Es ist ja auch vollkommen freiwillig ob sie Geld ausgeben.
Anders wäre es wenn das Spielen auf dem Server kostenpflichtig wäre wie ein Abo. Kauft der user ein Abo von 6 Monaten muss gewährleistet sein das er 6 Monate spielen kann.

Quote:
Mein Tipp
Würde ich auch. So geht die investierte Leistung nicht verloren und er kann seinen Spaß damit haben. Am besten das team befragen wer bereit wäre ihn zu übernehmen mit alles Kosten und Einnahmen.

Quote:
Hier sieht man wieder, alleine mit einem Game-Server sehen wir viele problem und dann wollen sich Leute auch noch Root-Server mit eigener Hardware holen?
Das sind deren Probleme nicht deine. Er macht sich wenigstens einen Kopf.

Quote:
@Padrio
2€ sind nicht wenig, ich messe das immer mit Dönern und das ist ein halber döner
Ich kenne den inhalt dieser Konversation nicht allerdings hast du da Recht.
irrelevant um welchen Betrag es sich handelt Geld ist Geld. Immerhin sind das 4 Bier.

Quote:
@Rest
Eine Spende gehört zur Schenkung also zählt es wie ein Geschenk.
Demnach wie ich schon sagte geht es vom Schenker als Freiwillig aus. Wenn dort steht "Für 10€ Spende bekommt ihr Rang VIP mit rechten wie x y z"
Dann heisst das nichts anderes als "Wenn du mir 10€ Spendest bedanke ich ich in Form von x y z".
06/05/2013 14:15 Jeonsa#27
Quote:

Mein Tipp

@Padrio

@Rest
Einen "root" server mit eigener hardware? Was soll das denn bitte bringen?! Kaufst u etwa nen rechner um ihn fernzusteuern?! Den Server für immer laufen lassen wegen den spenden? Bitte poste hier keinen müll ich brauche konstruktive beiträge und keine unüberlegten die überhaupt keinen sinn erheben
06/05/2013 14:53 Kante'#28
Quote:
Originally Posted by BlacK~Desire View Post
Einen "root" server mit eigener hardware? Was soll das denn bitte bringen?! Kaufst u etwa nen rechner um ihn fernzusteuern?!
Das bringt sehr wohl was, da meistens Root Server billiger sind als Gameserver. Meistens sind die billigsten Rootserver bei 40€/Monat, sind aber mit vollen 100-150 Slots nicht stark ausgelastet (kommt drauf an wie gut der Root ist).
Gameserver kosten etwa mit gleicher Slotanzahl und wenn es nicht laggen soll um die 40-90 €. Du hast dort aber nicht die Freiheit einen 2. Server aufzusetzten, keine Voiceserver (TS3) etc. denn das musst du dir dazukaufen. Wenn du einen richtig großen Server mit rund 200 Slots aufmachen willst, und es sollte nicht laggen, lohnt sich einfach kein GameServer mehr.
06/05/2013 15:37 ComputerBaer#29
Ich glaube es geht weniger um den "Root Server" als viel mehr um die "eigene Hardware".
Wie du schon sagst, im Normalfall mietet man einen Root Server und gut ist. Bei "eigener Hardware" würde man den Server kaufen und dann noch (monatlich?) zahlen damit er im RZ steht.
06/05/2013 15:37 milsowa#30
AkaCube bietet 32GB gameserver an für nur 10 euro im monat!!
ps. fast vergessen der ist nie down und lagg frei