Problem mit Grafikkarte (piepton)

05/25/2013 19:28 Verleihnix#16
Schaut schlecht aus.wirst du auf dem schaden sitzen bleiben.
Ode3r haste noch die verpackung,worin die karte bei die anlangte? darauf steht eventuell die absender adresse.
05/26/2013 10:54 Monkeypunch#17
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Schaut schlecht aus.wirst du auf dem schaden sitzen bleiben.
Ode3r haste noch die verpackung,worin die karte bei die anlangte? darauf steht eventuell die absender adresse.
Adresse und alles ist vorhanden leider wohnt er 500km weg.
05/26/2013 10:58 Verleihnix#18
Dann stellt sich die frage,ob der aufwand wegen reklamation lohnt oder ober man aus vorhandenem vorrat eine neue nimmt.
05/26/2013 15:07 Monkeypunch#19
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Dann stellt sich die frage,ob der aufwand wegen reklamation lohnt oder ober man aus vorhandenem vorrat eine neue nimmt.
Also eine andere Karte ist installiert es ist halt schade das ich über 100€ bezahlt habe für nichts...
Da der Verkäufer keine Rechnung geschickt hat obwohl es so vereinbart war ist die Garantie leider nicht vorhanden.
05/26/2013 15:40 GyRRos#20
Quote:
Originally Posted by Monkeypunch View Post
Also eine andere Karte ist installiert es ist halt schade das ich über 100€ bezahlt habe für nichts...
Da der Verkäufer keine Rechnung geschickt hat obwohl es so vereinbart war ist die Garantie leider nicht vorhanden.
Ok, falls vereinbart und nicht erfüllt musst du zuerst auf "Verbesserung" bestehen heißt: dem Verkäufer die chance geben seiner pflicht nachzukommen.
In der Industriewelt gibt man in der regel noch 1-2 chancen oben drauf glaube aber das 1ne nur pflicht ist. Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da dieser ja nicht erfüllt wurde kann man auf Rückgabe und gegebenfalls Schadensersatz (falls nachweisbar) bestehen/verlangen.

Man gibt in der Regel 7 tage nachbesserungszeit.
Bei E-mail Benachrichtigung gibt man 1 Tag drauf weil man davon ausgeht das emails von Geschäftsleuten täglich abgerufen werden.
Bei Briefen glaub ich waren es 3 Tage wenn nicht sogar 7 kann mich aber irren.
05/26/2013 17:07 Monkeypunch#21
Quote:
Originally Posted by GyRRos View Post
Ok, falls vereinbart und nicht erfüllt musst du zuerst auf "Verbesserung" bestehen heißt: dem Verkäufer die chance geben seiner pflicht nachzukommen.
In der Industriewelt gibt man in der regel noch 1-2 chancen oben drauf glaube aber das 1ne nur pflicht ist. Danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Da dieser ja nicht erfüllt wurde kann man auf Rückgabe und gegebenfalls Schadensersatz (falls nachweisbar) bestehen/verlangen.

Man gibt in der Regel 7 tage nachbesserungszeit.
Bei E-mail Benachrichtigung gibt man 1 Tag drauf weil man davon ausgeht das emails von Geschäftsleuten täglich abgerufen werden.
Bei Briefen glaub ich waren es 3 Tage wenn nicht sogar 7 kann mich aber irren.
Wie oben geschrieben antwortet der Verkäufer nicht da es über Ebay-Kleinanzeigen ist wurde keine weitere sicherung getroffen.
05/26/2013 17:31 GyRRos#22
Hier noch mal besser beschrieben
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Irrelevant das er sich nicht meldet, halte dich an die Gesetzlich gebundene Nacherfüllung Frist. Verlange die nacherfüllung binnen 7 tage. Falls er seiner Pflicht nachkommt, hat sich die Sache ja gereglt. Wenn nicht melde dich bei deiner Polizei erkläre ihnen deine Situation und lass dich Beraten für nächste schritte und Anzeige erstatten.

Tipp: Schreibe im ganz formell das du die Nacherfüllung binnen 7 Tage verlangst.
Schreibe nicht rein das du ihn Anzeigst sollte er sie nicht erfüllen.

Du kannst Sachen reinschreiben wie: Das die Gelieferte ware mangelhaft ist da sie nicht funktionsfähig ist. Du bestehst auf Überprüfung ggf. Nachbesserung bzw Rücktritt falls Nachbesserung fehlschlägt. Außerdem wurde nicht wie vereinbart geliefert es fehlt ... .

Im handel gilt bei fehlerhafte ware muss der Verkäufer in den ersten 6 Monaten nachweisen das der Käufer den Fehler verschuldet hat danach andersrum. Ob das bei Privatkäufen oder Sachen wie ebay Kleinanzeigen gilt weis ich nicht aber , damit will ich zeigen das Käufer einen guten Schutz in Deutschland genießen.

Hoffe das hilft dir weiter wichtig ist halt nur das man was unternimmt.