Spendet ihr?

05/11/2013 16:52 Warpoint5x5#16
Also ich war vor gut 2 Wochen in Berlin auf Klassenfahrt, dort wurden wir von einer Dame und einen Kind auf einen Zettel auf einem Klemmbret aufmerksamm gemacht, Daraf stand das diese Personen Taubstumm sind und eine Spende für Krebs-Kranke kinder gesammelt sind. Am nächsten Tag sind wir wieder an dieser STraße vorbeigekommen und haben gesehen wie diese beiden Andere menschen Angesprochen haben. Diese haben denen glaube ich 10€ gegeben. Als diese dann gingen konnten wir gut beobachten wie sie sich laut und deutlich auf ürgend einer ausländischen sreche unterhilt als wäre nix passier..
05/11/2013 16:53 Tovin#17
Man weiß nicht, wo das Geld wirklich hingeht also nein.
05/11/2013 17:37 yym3#18
OT Frage:
Wie alt bist du?
B2T:
Spenden an sich ist schon eine gute Sache, vor allem wenn man es sich "leisten" kann. Trotz allem muss man dabei aufpassen an wen das Geld geht. Ein schlechtes Gewissen solltest du jetzt nicht haben, weil du einfach die Tür zu gemacht hast. Falls du doch so eine nette Person bist, dann Spende irgendwelchen Leuten die du kennst o.ä. doch paar cent^^.
05/11/2013 17:41 Exakan#19
Ja würde ich,aber nur bei Beweis.
Beispielsweise die Behauptung einer Überschwemmung kann einen stutzig machen wenn es weit und breit garkeine gab.

Aber allgemein an Organisationen oder manchmal auch Arme in größeren Städten gebe ich durchaus mal was ab.
05/11/2013 18:58 JoKa™#20
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
OT Frage:
Wie alt bist du?
B2T:
Spenden an sich ist schon eine gute Sache, vor allem wenn man es sich "leisten" kann. Trotz allem muss man dabei aufpassen an wen das Geld geht. Ein schlechtes Gewissen solltest du jetzt nicht haben, weil du einfach die Tür zu gemacht hast. Falls du doch so eine nette Person bist, dann Spende irgendwelchen Leuten die du kennst o.ä. doch paar cent^^.
Ich bin 16 Jahre alt , und da ich erst vor kurzem sowas gehört habe mit Bettelmafia war ich skeptisch bei der Frau.
05/11/2013 19:18 yym3#21
Quote:
Originally Posted by JoKa™ View Post
Ich bin 16 Jahre alt , und da ich erst vor kurzem sowas gehört habe mit Bettelmafia war ich skeptisch bei der Frau.
Mit 16 musst du dir erst recht keine Gedanken darum machen, dass du nicht gespendet hast. Ich mein du hast nicht einmal ein festes Einkommen und musst um dich um dich selbst kümmern^^. Das gleiche gilt auch bsp. für mich, da ich als Student eigentlich kein Taschengeld habe, jedoch trotzdem einer Menge Menschen begegne die hier da betteln. Manchmal geb ich schon 1 oder 2 € ab, aber das ist auch alles was meine Geldbörse mir erlaubt^^. Wenn ich schon mehr abgebe, dann an Leute wo ich weiß, dass die in einer schlechten Lage sind oder Sachen wo ich weiß, dass die es brauchen.
05/11/2013 19:22 Yormao#22
selbst die kleider vom altkleidercontainer werden nicht umsonst in die Armen länder gespendet, sondern werden an großkonzerne verkauft, welche diese nach afrika verkaufen und dort werden diese auf dem markt verkauft.
05/11/2013 19:26 NSC Silence™#23
Nein sind eh nur Abzocker.
05/11/2013 19:32 F.Gump#24
Ich spende generell kein Geld. Nur Blut.
05/11/2013 20:06 Monkry#25
Ich spende generell niemanden etwas der an meiner Tür klingelt.
05/11/2013 20:22 JoKa™#26
Quote:
Originally Posted by Yormao View Post
selbst die kleider vom altkleidercontainer werden nicht umsonst in die Armen länder gespendet, sondern werden an großkonzerne verkauft, welche diese nach afrika verkaufen und dort werden diese auf dem markt verkauft.
Echt? oh man und ich dachte immer die spenden das wirklich an die Armen Länder.Heißt das jetzt wenn ich meine alten Klamotten verbrenne ist es besser ? :D
05/11/2013 21:59 Kohlenstoffdioxid#27
Quote:
Originally Posted by F.Gump View Post
Ich spende generell kein Geld. Nur Blut.
dito

Geld + gratis Baguette yeeeeah :--------------DDDDddD
05/11/2013 23:51 Commander70#28
Nächstesmal wenn jemand auf Blind tut:
Einen Schlag ins Gesicht faken.
Wenn sie zuckt,haha.
Tür zu,bye.

Bin mir aber iwie sicher,die sind darauf "trainiert" nicht zu zucken.
05/12/2013 00:37 JoKa™#29
Quote:
Originally Posted by Commander70 View Post
Nächstesmal wenn jemand auf Blind tut:
Einen Schlag ins Gesicht faken.
Wenn sie zuckt,haha.
Tür zu,bye.

Bin mir aber iwie sicher,die sind darauf "trainiert" nicht zu zucken.
hahaha daran hab ich auch schon gedacht :D
05/12/2013 00:53 јero#30
Quote:
Originally Posted by yym3 View Post
Mit 16 musst du dir erst recht keine Gedanken darum machen, dass du nicht gespendet hast.
und da sind wir auch schon beim gewichtigsten grund für spenden. ein paar groschen kleingeld, ein fairer preis für das gefühl, geholfen zu haben, überlegen zu sein, als wohltäter zu gelten oder einfach ein beruhigtes gewissen zu haben. im grunde also gewinnbringend für beide parteien.