Ich möchte Delphi empfehlen.
Delphi ist leistungsstark - ja, direkte Konkurrenz zu C++.
Aber Delphi ist wesentlich einfach zu lernen und zu benutzen!
Vor allem Fehlermeldungen sind Anfängerfreundlich.
Vergleich:
Delphi: " '123a' ist kein Integerwert"
Andere: "Fehler an Adresse 0xA57D0001"
Welche Fehlermeldung sagt dir wohl besser, was schief lief?^^
Delphi ist portabel. Keine nervigen Redistributables werden benötigt. Und Delphi Compiler gibt es für jede wichtige Platform. Sogar kostenlos und opensource :)
Delphi ist modular. Du brauchst etwas bestimmtes? Such einfach nach einer entsprechenden Komponente im Netz, kompilier sie, installier sie, benutz sie (in 99% der Fälle geht das ohne Aufwand oder sonst Hand anzulegen. Komponenten sind von da an für JEDES PROJEKT verfügbar).
Für Delphi gibt es in dieser Hinsicht sogar einige crossplatform Komponenten, die dir das Leben ungemein erleichtern, zum Beispiel Projekt Jedi, oder die Indy Components für einfache Nutzung verschiedener Webprotokolle.
Delphi ist ein Alleskönner! Es ist der Nachfolger von Pascal. Mit genau dieser Syntax kannst du also sogar Microprozessoren programmieren, Betriebssysteme,... - was du willst!
Von der Entwicklungsumgebung her stehen dir die alten kommerziellen Borland Produkte (empfehle ich nicht), die neuen kommerziellen Embarcadero Produkte (wenn du richtig einsteigen willst, kauf dir ne Starter Version! Es lohnt sich ;) ) oder die opensource Lösung Lazarus zur Verfügung.
Welche heutigen Programme sind mit Delphi erstellt?
Siehe
CheatEngine oder auch
Spybot - Search & Destroy 2
Wie sieht ein einfaches Delphi Programm aus?
Ich weiß, alles sinnlos, aber trotzdem einfach mal als Überblick, wie das so aussieht:
Code:
program HellowWorld
{$AppType CONSOLE}
function getHellow : string;
begin
Result := 'Hellow World! Nice day today, no^^';
end;
var
hellow,
name
: string;
begin