Meiner Meinung nach ist es wichtig, den Mitgliedern eine Plattform wie einen Teamspeak Server zur Verfügung zu stellen, damit zunächst mal eine problemlose Kommunikation möglich ist.
Die Mitglieder selbst sollten auf jedenfall Teamplay beherrschen (Egoismus und Einzelaktionen sind fehl am Platz), sonst hat man letztlich in einem Clan nichts verloren. Weiters finde ich es wichtig, dass geistige Reife vorhanden ist - keiner hat etwas gegen einen gelegentlichen Scherz, aber in einigen Spielen kann sowas doch mal blöd enden (DayZ). Ansonsten ist es immer gut, eine gewisse freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen. Das erreicht man, indem man einander kennenlernt (Vorstellung neuer Mitglieder). Außerdem würde ich nicht zu sehr auf die Aktivität wert legen, es ist letztlich nichts, was einen Spieler auszeichnet. Einige sind eben berufstätig, und haben darum nur am Wochenende Zeit. Andere haben aufgrund der Tatsache, dass sie Schüler sind, vermutlich mehr Zeit, sollten aber dementsprechend anderen Mitgliedern Verständnis entgegenbringen - Gaming und der Clan sind nicht alles.