Legal oder nicht Legal?

04/03/2013 14:00 MrSm!th#16
Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
Er wird wohl kein Gewerbe dafür anmelden -> illegal.
Kann er aber machen, und dann?
Bitte keine Antworten auf Spekulationen aufbauen.
04/03/2013 14:02 Moritz99#17
Da ich 14 bin nehme ich an das ich wohl kein Gewerbe anmelden kann.
04/03/2013 14:04 Mixxon#18
Naja muss man nicht erst ein Gewerbe anmelden wenn man mehrere Hunderte Euros verdient? ^^
04/03/2013 14:31 xCrossi#19
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Kann er aber machen, und dann?
Bitte keine Antworten auf Spekulationen aufbauen.
Stimmt, sorry.

Quote:
Originally Posted by Moritz99 View Post
Da ich 14 bin nehme ich an das ich wohl kein Gewerbe anmelden kann.
Doch, aber unter besonderen Voraussetzungen.

Quote:
Originally Posted by .Monstii View Post
Naja muss man nicht erst ein Gewerbe anmelden wenn man mehrere Hunderte Euros verdient? ^^
Nein, denken leider die meisten.
04/03/2013 14:34 Tovin#20
Es kommt ganz auf die AGB an aber ich glaube bei jedem spiel ist hacken verboten und der verkauf von hacks aber nicht^^
04/03/2013 14:45 Episcopal#21
Du musst nicht immer ein Gewerbe anmelden, nicht mal bei einem verdienst von mehreren tausend Euro.
04/03/2013 14:54 Aimless Angel#22
Man muss ein Gewerbe anmelden sobald man etwas mit einer Gewinnerziehlungsabsicht macht. Da das hier der Fall wäre, müsstest du auch ein Gewerbe anmelden. Es ist vollkommen egal wieviel du damit verdienst. Du musst eins anmelden.
Danach kommt es nur darauf an, wieviel du damit verdienst. Je nachdem muss man ein anderes Gewerbe anmelden.
04/03/2013 14:57 Episcopal#23
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Man muss ein Gewerbe anmelden sobald man etwas mit einer Gewinnerziehlungsabsicht macht.
Musst nicht pauschal für alles mit dem du Gewinn / regelmäßg Geld verdienst ein Gewerbe anmelden.
04/03/2013 15:01 Aimless Angel#24
Laut § 15 Abs.2 EStG ist ein Gewerbe an den folgenden Punkten zu erkennen:

Selbständig

Man muss selbständig tätig sein und für die eigenen Entscheidungen verantwortlich.

Nachhaltig

Ein Gewerbe muss nachhaltig sein und damit langfristig angelegt.

Gewinnerzielungsabsicht

Das ist wohl das wichtigste Merkmal und sorgt dafür, dass selbst einfache Websites mit ein paar Werbebannern zu der Pflicht führen, dass man ein Gewerbe anmelden muss.

Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr

Wenn man also mit anderen Unternehmen und Selbständigen Waren und Leistungen handelt.

QUELLE: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/03/2013 15:07 Episcopal#25
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Laut § 15 Abs.2 EStG ist ein Gewerbe an den folgenden Punkten zu erkennen:
Selbständig
Man muss selbständig tätig sein und für die eigenen Entscheidungen verantwortlich.
Nachhaltig
Ein Gewerbe muss nachhaltig sein und damit langfristig angelegt.
Gewinnerzielungsabsicht
Das ist wohl das wichtigste Merkmal und sorgt dafür, dass selbst einfache Websites mit ein paar Werbebannern zu der Pflicht führen, dass man ein Gewerbe anmelden muss.

Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr
Wenn man also mit anderen Unternehmen und Selbständigen Waren und Leistungen handelt.
Zusagen Gewerbe bei regelmäßigen verdienst / Selbstständigkeit / Einkommen beantragen zu müssen ist leider falsch.

Du kannst doch nicht ein Gesetzesauszug lesen und meinen damit hast du den vollen Überblick.
Aber wie du selbst schreibst "...Punkten zu erkennen" (Da steht "erkennen" und nicht "anmelden müssen").
Pflicht mit den von dir aufgeschriebenen Punkten ein Gewerbe zu haben ist es nicht immer.
Gibt auch noch Freiberufler, Tätigkeiten mit eigenem privaten Kapital und andere Ausnahmen die kein Gewerbe anmelden müssen.
04/03/2013 15:07 Moritz99#26
Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nicht den Hack verkaufe, sondern mit dem Hack andere Level und die mir dafür Geld geben.
Ihr seid irgendwie alle anderer Meinung. Mich interessiert es was jetzt wirklich stimmt. ;)
04/03/2013 16:17 xCrossi#27
Quote:
Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nicht den Hack verkaufe, sondern mit dem Hack andere Level und die mir dafür Geld geben.
Ihr seid irgendwie alle anderer Meinung. Mich interessiert es was jetzt wirklich stimmt. ;)
Um es legal zu machen musst du ein Gewerbe anmelden.
04/03/2013 16:20 Episcopal#28
Quote:
Kannst du ruhig machen, wird nichts passieren.

Was für ein Blödsinn die Leute reden.
Quote:
Um es legal zu machen musst du ein Gewerbe anmelden.
Weil ein Junge paar hundert Euro verdient, weil er ingame Leuten hilft und dafür Geld/PSC annimmt muss er ein Gewerbe anmelden, mit Sicherheit... was fürn Schwachsinn.
04/03/2013 16:58 xCrossi#29
Quote:
Originally Posted by Episcopal View Post
Kannst du ruhig machen, wird nichts passieren.

Was für ein Blödsinn die Leute reden.

Weil ein Junge paar hundert Euro verdient, weil er ingame Leuten hilft und dafür Geld/PSC annimmt muss er ein Gewerbe anmelden, mit Sicherheit... was fürn Schwachsinn.
Meine Aussage ist kein Schwachsinn. Ich habe lediglich gesagt, dass er nach geltendem deutschen Recht ein Gewerbe anmelden muss, um die Tätigkeit legal auszuführen.
04/03/2013 17:00 Episcopal#30
Quote:
Meine Aussage ist kein Schwachsinn. Ich habe lediglich gesagt, dass er nach geltendem deutschen Recht ein Gewerbe anmelden muss, um die Tätigkeit legal auszuführen.
Was nicht stimmt.
Er kann Leuten gerne gegen Geld helfen.
Dazu muss er kein Gewerbe anmelden...