Ich halte es für nicht so abwegig, dass es zu einem Zombievirusausbruch und einer Pandemie kommen kann.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass die ganzen Länder keine Biowaffen erforschen. Wahrscheinlicher halte ich es aber, dass so ein Virus als Nebenprodukt entsteht, wenn man an der künstlichen Verlängerung des Lebens forscht oder aber an Medikamenten, die Soldaten weiterhin kampftauglich halten sollen.
Fakt ist, dass es so Ablaufen wird wie in den Filmen. Zuerst gibt es eine mangelnde Informationspolitik, um alles geheim zu halten. Sobald dann die ersten Zombies auftauchen, gibts ne Massenpanik und die Plünderungen beginnen. Wenige Tage später sind alle Vollidioten infiziert und der Rest, hortet bzw. sammelt alles Brauchbare. Dann zieht man weiter zur nächsten Stadt.
Wichtig ist auch, dass man eine Gruppe haben sollte. Nicht zuletzt wegen der sozialen Komponente (Mal ehrlich einsam sein ist kacke). Sie darf aber weder zu groß noch zu klein sein, da man sonst Gefahr läuft zuviel Aufmerksamkeit zu erregen.
Alles in allem denke ich, dass man eine Zombieinvasion nicht aufhalten könnte. Man muss eben das Beste aus der Gesamtsituation machen und an einen Ort gehen, wo man in Ruhe leben kann (Einsame Inseln zum Beispiel). Von dort, kann man dann anfangen langsam aber sicher, wieder eine Zivilisation aufzubauen.