Was ist mit dem Spielemarkt los?

02/28/2013 18:34 play with fire#16
Ist halt so, dass du ausser den Standard-Spielen wie GTA, Fifa und Need For Speed nichts abwechslungsreiches siehst. Wie bereits geschrieben, gibts halt übel den Hype über BO2 und BF3, weshalb die Entwickler halt auch sowas machen, in der Hoffnung, sauviel Geld zu machen. Dadurch kommen keine anderen Spiele raus, weshalb wiederrum keiner Strategie- oder sonstige Spiele zockt.

Wie sagt man so schön: "Von nichts kommt nichts."
02/28/2013 18:46 sokiryl#17
Quote:
Originally Posted by clanstark View Post
Ist halt so, dass du ausser den Standard-Spielen wie GTA.

Dadurch kommen keine anderen Spiele raus, weshalb wiederrum keiner Strategie- oder sonstige Spiele zockt.

Wie sagt man so schön: "Von nichts kommt nichts."
Jo, GTA ist auch total das Standard Spiel, von GTA sieht man jedes Jahr einen neuen Teil, ist schon klar. Sorry, aber wenn du wenig Ahnung hast, dann bleib doch weg. Need For Speed würde ich auch nicht direkt zu einem Standard Spielen, in Need For Speed hat man wenigstens ab und zu was neues, bei CoD eben nicht.

Jo, Strategiespiele spielt auch niemand. StarCraft 2 hat ja auch null Spieler und ist total unbeliebt und scheiße, lol. Auf Anhieb fallen mir auch weiter keine guten Strategiespiele ein, aber solche Aussagen wie die von dir, finde ich immer relativ gewagt.

"Von nichts kommt nichts" In welchem Zusammenhang soll das denn gemeint sein? Das erkennt man nicht. Soll ich den Designern und Entwicklern noch mehr Vorgaben geben, was sie in Spielen programmieren könnten, oder wie? lol!
02/28/2013 18:48 Zwergkobold#18
Der Spielemarkt ist auf schnelles Geld aus, und nicht mehr.

-mfg
02/28/2013 19:24 play with fire#19
Quote:
Originally Posted by sokiryl View Post
Jo, GTA ist auch total das Standard Spiel, von GTA sieht man jedes Jahr einen neuen Teil, ist schon klar.
Merkst halt nicht, dass ich Standardspiele auf die Entwickler beziehe, oder? Sehe auf dem Markt kaum vergleichbar bekannte Spiele außer ein paar Ausnahmen, sonst kommt der Hype hauptsächlich von der spielbezogen-"marktführenden" Firma, wie z.B.

Fifa => EA (ok, gut, hier gibts auf jeden Fall noch PES zu erwähnen)
GTA => Rockstar

Dadurch, dass man eben nur solche Spiele zockt und die anderen in Vergessenheit geraten, haben die Entwickler auch keinen Bock mehr, meist weil die möglicherweise auch Verlust einstecken müssen.

Quote:
Sorry, aber wenn du wenig Ahnung hast, dann bleib doch weg.
Ok, dann hau ich einfach mal ab. Meine Meinung interessiert ja in einem OFF-TOPIC sowieso nicht. Vorallemdingen, weil der Threadersteller sich hier erkundigen will, wie die Leute denken, nicht wie DU (!) denkst.

Quote:
Need For Speed würde ich auch nicht direkt zu einem Standard Spielen, in Need For Speed hat man wenigstens ab und zu was neues, bei CoD eben nicht.
Gleiches wie bei GTA. Du verstehst meinen Zusammenhang mit Standard nicht. COD hat eben doch was zu bieten, ist halt eben so dass sich da kaum was ändert, aber darauf kommt es eigentlich nicht drauf an.

Quote:
Jo, Strategiespiele spielt auch niemand. StarCraft 2 hat ja auch null Spieler und ist total unbeliebt und scheiße, lol. Auf Anhieb fallen mir auch weiter keine guten Strategiespiele ein, aber solche Aussagen wie die von dir, finde ich immer relativ gewagt.
Starcraft 2 und Anno. Weiter? Vorallemdingen, weil sich da im Vergleich zu COD auch nicht viel ändert. Man hats ja seit 2010 auch relativ ohne was neues ausgehalten, aber das ist nunmal das Prinzip, genauso wie bei COD. Leute würden auch mehrere Jahre lang den gleichen COD-Teil spielen (siehe MW1/MW2/WoW, die sind auch noch recht gut bespielt, genauso wie BF:BC2) aber man hat sich halt darauf gewöhnt, jedes Jahr einen neuen Teil zu sehen. Blizzard lässt sich da bekanntlich halt mehr Zeit, siehe Diablo 3, dafür rentiert es sich ja auch.

LoL, SMITE und Dota2 bitte nicht zu Strategie zählen, danke.

Quote:
"Von nichts kommt nichts" In welchem Zusammenhang soll das denn gemeint sein? Das erkennt man nicht. Soll ich den Designern und Entwicklern noch mehr Vorgaben geben, was sie in Spielen programmieren könnten, oder wie? lol!
Ich kann überzeugt davon ausgehen, dass Spielemacher nicht nur von eigenen Ideen ausgehen. Die werden sich schon an Vorschlägen der Usern bedienen oder suchen sich ein paar Leute, die im Internet nach Ideen schauen, die sich andere Zocker gern wünschen. Muss ja nicht jeden betreffen, aber 'n Großteil.
02/28/2013 19:45 sokiryl#20
Quote:
Merkst halt nicht, dass ich Standardspiele auf die Entwickler beziehe, oder? Sehe auf dem Markt kaum vergleichbar bekannte Spiele außer ein paar Ausnahmen, sonst kommt der Hype hauptsächlich von der spielbezogen-"marktführenden" Firma, wie z.B.
Nein, habe ich nicht, ich hatte nur irgendwas von Standardspielen und in dem Zusammenhang Grand Theft Auto gelesen und reagiert. Grand Theft Auto ist eben kein Stantardspiel, CoD - wie du es selber sagtest - schon.

Quote:
Dadurch, dass man eben nur solche Spiele zockt und die anderen in Vergessenheit geraten, haben die Entwickler auch keinen Bock mehr, meist weil die möglicherweise auch Verlust einstecken müssen.
Wahrscheinlich müsste man die Spiele werbemäßig auch gut verkaufen, das machen die meisten Entwickler nun mal nicht. In dem Zusammenhang sollte man auch genug informatives Spielematerial hinausgeben. Hätte man Diablo 3 vorher besser präsentiert hätte sich wohl das nicht so gut verkauft, denn anfangs war es eben schlecht.

Quote:
Ok, dann hau ich einfach mal ab. Meine Meinung interessiert ja in einem OFF-TOPIC sowieso nicht. Vorallemdingen, weil der Threadersteller sich hier erkundigen will, wie die Leute denken, nicht wie DU (!) denkst.
Ich sagte, wenn du keine Ahnung hast solltest du vielleicht fernbleiben. Nicht, dass deine Meinung niemanden interessiert, lesen hilft.

Quote:
Gleiches wie bei GTA. Du verstehst meinen Zusammenhang mit Standard nicht. COD hat eben doch was zu bieten, ist halt eben so dass sich da kaum was ändert, aber darauf kommt es eigentlich nicht drauf an.
Sicher hat CoD etwas zu bieten, halt nur jedes Jahr dasselbe. CoD MW4 wird auch nur ein MW3 mit einer 4 sein, C&P, wie mans halt kennt.

Quote:
Starcraft 2 und Anno. Weiter? Vorallemdingen, weil sich da im Vergleich zu COD auch nicht viel ändert. .
StarCraft 2, Anno und weiter? Ja, da musst du mich nicht fragen, schließlich schrieb ich ja, dass mir mehr als StarCtaft 2 nicht einfällt. Und vom GamePlay ändert sich dort schon ziemlich viel, würde ich mal behaupten. Ich spiele StarCraft 2 auch erst seit kurzem sehr aktiv, aber da ändert sich bei einem Balance Update vom GamePlay her mehr als bei CoD.

Quote:
LoL, SMITE und Dota2 bitte nicht zu Strategie zählen, danke.
Mach ich nicht, habe ich auch nirgends erwähnt. Ich würde auch nie so einen Mist zu Strategiespielen zu zählen.
02/28/2013 19:46 Sycs Honeyboy#21
Ich meine Sims 3 war eine ganze weile in den TOP 10
02/28/2013 19:59 _Twinkie_#22
Quote:
Originally Posted by Anonymouse99 View Post
Hey,

Seit 2007 sind in den Top 10 Verkäufen fast nur Shooter. Heutezutage gibt es sehr wenig Abwechslung. Alles geht in Richtung Cod. Wenn eine Firma ein Spiel gut verkaufen will, muss es einen Shooter programmieren. Ich selbst bin selbst Fan von mw3, bo2 usw. Klar, es gibt auch andere Spiele, wie z.B Gta, l.a noire. Was haltet ihr vom momentanen Spielemarkt?
für mich sind seid immer die besten Spiele:
-Battlefield
-Skyrim ( Elder Scrolls praktisch :D )
-GTA
-NFL
-Age Of Empire
-Pokemon/Super Mario auf DS (fanboy halt :awesome: )

Vond en Rest der SPiele halt ich nicht viel und hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel mit denen zu tun :)
02/28/2013 20:26 play with fire#23
Quote:
Nein, habe ich nicht, ich hatte nur irgendwas von Standardspielen und in dem Zusammenhang Grand Theft Auto gelesen und reagiert. Grand Theft Auto ist eben kein Stantardspiel, CoD - wie du es selber sagtest - schon.
Du hast meinen Zusammenhang anscheinend immernoch nicht verstanden ..

Quote:
Wahrscheinlich müsste man die Spiele werbemäßig auch gut verkaufen, das machen die meisten Entwickler nun mal nicht. In dem Zusammenhang sollte man auch genug informatives Spielematerial hinausgeben. Hätte man Diablo 3 vorher besser präsentiert hätte sich wohl das nicht so gut verkauft, denn anfangs war es eben schlecht.
Es gibt auch Spiele, die theoretisch gut sein können, von welchen man aber nie mitbekommt. Saints Row ist meiner Meinung nach z.B. einer solcher Spiele, die man theoretisch auch mit GTA vergleichen kann und spielbar ist. Dafür

1. sind nicht die finanziellen Möglichkeiten geschaffen (Firma z.B. pleite gegangen, hatte aber sicherlich mehrere Gründe)
2. wurde nicht so viel Werbung gemacht

Wobei man sagen muss, dass da auch Werbung gemacht wurde, aber es gibt Spiele, die haben auch Potenzial, können aber nicht Millionen in Werbung stecken und bleiben daher unbekannt. Wenn man dann merkt, dass man nicht sonderlich viel rausbekommt, hat man eben als Entwickler keine Lust mehr (in 99% der Fälle)

Quote:
Ich sagte, wenn du keine Ahnung hast solltest du vielleicht fernbleiben. Nicht, dass deine Meinung niemanden interessiert, lesen hilft.
Es gibt auch Leute, die evtl. keine Ahnung haben, aber trotzdem ihre Meinung abgeben wollen. Das hier ist kein Experten-Forum, dafür laufen hier zu viele Kinder rum; nur mal so nebenbei, falls du es noch nicht bemerkt hast. Musst halt nen Gamingforum aufmachen, wenn du nur qualitative Meinung von Leuten, die sehr viel Wissen haben, willst. Aber schon bewundernswert, wie "schlecht" du meinen Beitrag findest, aber trotzdem auf meine Antworten eingehst .. :rolleyes:

Quote:
Sicher hat CoD etwas zu bieten, halt nur jedes Jahr dasselbe. CoD MW4 wird auch nur ein MW3 mit einer 4 sein, C&P, wie mans halt kennt.
Wie man solche Sachen empfindet, ist jedermans Sache. Die einen rasten bei z.B. ein paar neuen Maps oder sonstigem völlig aus, für die anderen ist es Müll. Kann man bei jedem Spiel demnach auch anderst sehen; bild dir deine Meinung. ;)

Quote:
StarCraft 2, Anno und weiter? Ja, da musst du mich nicht fragen, schließlich schrieb ich ja, dass mir mehr als StarCtaft 2 nicht einfällt. Und vom GamePlay ändert sich dort schon ziemlich viel, würde ich mal behaupten. Ich spiele StarCraft 2 auch erst seit kurzem sehr aktiv, aber da ändert sich bei einem Balance Update vom GamePlay her mehr als bei CoD.
Sieht man, dass sich andere Strategiespiele bei vielen halt nicht beweisen können, weil man sie garnicht erst kennenlernt. Man hat halt nicht die Mittel dazu, es vermarkten zu können => keiner kaufts => Entwickler verlieren Lust, obwohl die Spiele nochsogut sein können. Und bezüglich balance-updates kann ich mich nur auf meine Antwort obendrüber beziehen, wobei es hier eh darauf ankommt, welche Spiele man eben lieber spielt. Seine eigene Kategorie bzw Spiele "hyped" bzw verteidigt man sowieso mehr als andere zum Großteil, ist ja klar.

Quote:
Mach ich nicht, habe ich auch nirgends erwähnt. Ich würde auch nie so einen Mist zu Strategiespielen zu zählen.
LoL ist nicht umsonst das beliebteste und meistgespielte Spiel der Welt. Aber man muss sich mit sowas halt abfinden. Kann bei dir jetzt nicht einschätzen, ob es Neid oder Unlust ist, aber das ist mir eigentlich auch egal. Die Community ist zwar größtenteils Dreck, das Spiel an sich ist aber sehr, sehr gut und wird mindestens alle 2 Wochen mit neuen Updates gefüttert.

SMITE und Dota2 sollte man auch nicht als Dreck bezeichnen, sind beides gute Spiele, auch wenn sie mir nicht gefallen. Haben beide seine Highlights, sei es grafisch oder spielerisch oder sonstiges, genauso wie andere Spiele.
02/28/2013 20:28 janerik96#24
Quote:
Originally Posted by Hardwarekenner View Post
Kommen teilweise nur noch Konsolenports raus, mit der nächsten Konsolen Generaton wird sich das ändern, weil es dadurch viel einfacher ist Spiele auf den PC zu portieren.
sitzt du nicht mehr im Garten?:O
02/28/2013 22:38 sokiryl#25
Quote:

Es gibt auch Spiele, die theoretisch gut sein können, von welchen man aber nie mitbekommt. Saints Row ist meiner Meinung nach z.B. einer solcher Spiele, die man theoretisch auch mit GTA vergleichen kann und spielbar ist. Dafür

1. sind nicht die finanziellen Möglichkeiten geschaffen (Firma z.B. pleite gegangen, hatte aber sicherlich mehrere Gründe)
2. wurde nicht so viel Werbung gemacht

Wobei man sagen muss, dass da auch Werbung gemacht wurde, aber es gibt Spiele, die haben auch Potenzial, können aber nicht Millionen in Werbung stecken und bleiben daher unbekannt. Wenn man dann merkt, dass man nicht sonderlich viel rausbekommt, hat man eben als Entwickler keine Lust mehr (in 99% der Fälle)
Vor Saints Row hatte THQ wahrscheinlich die Möglichkeit gehabt etwas mehr Werbung zu machen, ich habe erst vor ca 2 Monaten mitbekommen, dass es Saints Row: The Third (?) überhaupt existiert, davor hatte ich keine Ahnung. Ich würde mir in diesem Fall aber selber nicht die Schuld geben, da ich regelmäßig News in Sachen Spiele/Technik lese und somit auch ein wenig auf dem "Neuesten Stand der Dinge" bin. Ich will damit im Übrigen nicht behaupten, dass ich alles weiß, was in der Spielewelt vorgeht, um die nächste Unterstellung vorab wegzunehmen :P

Quote:
Es gibt auch Leute, die evtl. keine Ahnung haben, aber trotzdem ihre Meinung abgeben wollen. Das hier ist kein Experten-Forum, dafür laufen hier zu viele Kinder rum; nur mal so nebenbei, falls du es noch nicht bemerkt hast. Musst halt nen Gamingforum aufmachen, wenn du nur qualitative Meinung von Leuten, die sehr viel Wissen haben, willst. Aber schon bewundernswert, wie "schlecht" du meinen Beitrag findest, aber trotzdem auf meine Antworten eingehst .. :rolleyes:
Ich finde deinen Beitrag nicht schlecht, habe ich ja nirgends erwähnt, den genauen Wortlaut kannst du ja selber eine oder zwei Seiten weiter zurück entnehmen, von schlecht steht da nichts. Aber wie wäre es, wenn wir die Sache einfach begraben? Irgendwann müssen wir ja zumindest diese eine sinnlose Diskussion beenden ;)

Quote:
Sieht man, dass sich andere Strategiespiele bei vielen halt nicht beweisen können, weil man sie garnicht erst kennenlernt. Man hat halt nicht die Mittel dazu, es vermarkten zu können => keiner kaufts => Entwickler verlieren Lust, obwohl die Spiele nochsogut sein können. Und bezüglich balance-updates kann ich mich nur auf meine Antwort obendrüber beziehen, wobei es hier eh darauf ankommt, welche Spiele man eben lieber spielt. Seine eigene Kategorie bzw Spiele "hyped" bzw verteidigt man sowieso mehr als andere zum Großteil, ist ja klar.
Ich würde an sich vielen Spielen eine Chance geben, nur geht mir leider auch irgendwann das Geld aus, wenn ich mir im Monate 12.000 Spiele kaufe. Als Casual in Sachen Singleplayer spielen (StarCraft 2 spiele ich ja - wie bereits erwähnt- ein wenig aktiver) wär ich da eh erst in Ewigkeiten durch und da gibt es dann wieder etliche neue Spiele die an sich lohnenswert wären.

Quote:
LoL ist nicht umsonst das beliebteste und meistgespielte Spiel der Welt. Aber man muss sich mit sowas halt abfinden. Kann bei dir jetzt nicht einschätzen, ob es Neid oder Unlust ist, aber das ist mir eigentlich auch egal. Die Community ist zwar größtenteils Dreck, das Spiel an sich ist aber sehr, sehr gut und wird mindestens alle 2 Wochen mit neuen Updates gefüttert.
Ich habe League of Legends gute 2 Jahre (ab der open Beta) gespielt und ich habe gesehen wie es mit der Community bergab ging, von daher ist das kein Neid sondern eher Hass. Ich habe vor einer Woche mal wieder ein paar Spiele gespielt, nur Idioten (was jetzt nicht heißen soll, dass ich nie Fehler gemacht habe, waren zumindest keine dabei, wodurch ich dann das Spiel verloren habe). Da machen die ach so tollen 2 wöchigen Updates auch nichts wett. Abgesehen davon sind die Champions teilweise einfach nur schlecht balanced, sorry. Ist einfach Dreck.

Quote:
SMITE und Dota2 sollte man auch nicht als Dreck bezeichnen, sind beides gute Spiele, auch wenn sie mir nicht gefallen. Haben beide seine Highlights, sei es grafisch oder spielerisch oder sonstiges, genauso wie andere Spiele.
War vielleicht ein Fehler beide Spiele gleich als Dreck zu bezeichnen, gebe ich zu, jedoch gefällt mir Dota 2 nicht und SMITE fand ich recht langweilig.
02/28/2013 22:52 Hardwarekenner#26
Quote:
Originally Posted by janerik96 View Post
sitzt du nicht mehr im Garten?:O
Wer redet mit dir?