Quote:
|
Ich benutze wenn möglich auch Assembler.
|
Wie wärs damit: Benutze Assembler, wenn _nötig_.
Quote:
|
Aber dennoch wie oben bereits geschrieben muss man das von der Komplexität der Programme abhängig machen
|
Genau, und da scheinst du dir ein wenig selbst zu widersprechen. Du führst das Beispiel komplexe 3D-Spiele an. Genau richtig, es gibt Passagen, in denen man alles auf Performance setzt. In allen anderen Situationen (in denen es nicht nötig ist), verwendet man lieber vector/list statt nem Array oder cout statt printf (von irgendwelchen vorgeschriebenen guidlines mal abgesehen).
Quote:
|
Nein ich widerspreche da nicht, aber dennoch kann man nicht sagen, dass "richtig" programmieren heißt die Vorzüge auszunutzen, man kann "richtig" programmieren definieren wie man will.
|
Doch, das heißt es im gewissen Maße. Wenn man C++ schreibt, dabei alle tollen, hochoptimierten(!) Features der Sprache nutzt, das Programm keine Performanceprobleme macht und der Code sauber und übersichtlich ist, dann ist das richtig programmiert.
Und auf Performance optimiert man eben nur dann, wenn es nötig ist.
Noch ne Sache, die dir scheints nicht in den Kopf will:
Der Flaschenhals wird zu 99% kein std::vektor, std::string oder was anderes aus der Standard-lib sein. Es wird zu 99% der Algorithmus selber sein.
Quote:
@Quellen
Nur 2 Beispiele:
printf vs cout in C++ - Stack Overflow
cout or printf which of the two has a faster execution speed C++? - Stack Overflow
|
Hast du dir deine Beispiele eigentlich selber mal durchgelesen?
Zum ersten:
Quote:
[15.1] Why should I use <iostream> instead of the traditional <cstdio>?
Increase type safety, reduce errors, allow extensibility, and provide inheritability.
|
Danach werden noch genug Gründe aufgezählt, warum cout einfach besser, weil moderner, ist.
Gleiches gilt auch für deinen zweiten Link.
Quote:
|
In practice, the difference shouldn't matter for all but the weirdest cases. If you think it really matters - measure!
|
Genau, was ich bis jetzt immer sagte.
Quote:
|
Ich programmiere so viel wie geht ausschließlich mit der WinApi.
|
Was trotzdem nicht immer das schnellste ist (auch das hab ich dir schon versucht zu erklären). Funktionen der Standardlib oder auch der STL können so weit optimiert sein, dass diese nicht langsamer, sondern auch schneller sind.
cout und printf könnten zB. puffern etc.
Dazu auch noch ein Link:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gruß