Quote:
|
Irgendwo kommt man immer unter.
|
Naja kommt immer drauf an, wie du dich anstellst :p
Quote:
Ersten 2 Semester war eigentlich nur Java und HTML/JavaScript. Dazu SQL, PL/SQL und Datenbanken alg..... 3 Semster war nichts. Da gibts so fächer wie Formale Algorythm usw.. also viel Mathe und Computergrafiken (auch Mathe. Bresenham Formel..Wie man Licht berechnet in einer 3D Umgebung - Dazu bei uns jedenfalls Maya - Mussten kleines Animationsfilm machen)
Ob C++ noch kommt kp. Aber kann man in den Semesterprojekten machen.... im ersten haben ich und kollegen ne Metro App für Win8 geschrieben in C#. Ne Spielesammlung mit Space Invaders, 4 Gewinnt, Snake und kleines Malporgramm.
Momentan schreiben wir nen Jump n Run Game... Haben uns da aber für Unity am Ende entschieden, da selber ne Engine schreiben einfach viel zu lange dauert. Auch wenn einer bei uns schon Privat dran war.
Muss aber sagen, wenn man Java einigermassen beherrscht, man paar gute Leute kennenlernt, die wirklich weit über einen sind und einem helfen, kommt man schnell in die anderen Sprachen rein... Hab zuvor nie C# benutzt und hatte nicht all zuviele schwerigkeiten, da einer schon sehr NERDig-PRO ist und hier und da Hilfe und Tips gab.
So hab ich es geschafft nen dynamisches Metro UI - Menü zuschreiben, bei dem der komplette inhalt in einer XML Datei steht, die ausgelesen wird und der Code alles dann darstellt.
Also dass Links nen Menü ist mit allen Games als Thumpnails und wenn man draufklickte erschienen Infos zum Spiel, Help, nen Logo nen "Start" Button usw usw..
|
Klingt nach nem FH-Studiengang oO Irgendwie zu anwendungsorientiert und sinnvoll für ne Uni :p
Oder ne spezielle Games-Acadamy?
Quote:
|
Wenn ich denn wirklich was in Richtung Informatik machen würde, würde ich jetzt schon mal anfangen Programmiersprachen zu lernen. Weißt du vielleicht, mit welchen Sprachen man in der Universität programmiert?
|
Die meisten werden wohl in Richtung Java, C#, C und evtl. C++ lehren.
Aber das ist wirklich das geringste Übel. Du lernst die Konzepte dahinter, nicht die Sprache. Insofern kannst du natürlich vorauslernen, aber das wird ohnehin vermutlich nicht das Schwerste (wobei: Was man weiß, das weiß man).
Quote:
|
Zum Studiengang IT-Sicherheit, hat man denn danach auch gute Jobaussichten, denn es ist ja ein ziemlich spezieller Studiengang?
|
Sicherheit ist immer gefragt und als Spezialist wirst du logischerweise in dem Gebiet besser ausgebildet sein als die meisten Generalisten. Inwiefern du dich Umorientieren kannst, hängt von den allgemeinen Informatikinhalten im Studium ab. Musst du die Modulhandbücher ansehen.
Zu Jobs kommt man auf diverse Weisen:
Seien es Kontakte (z.B. durch Praktika, Verwandte, etc.), Stellenanzeigen oder gar Initiativbewerbungen bei irgendwelchen Unternehmen in deiner Gegend.
Zudem gibt es Job-Netzwerke, in denen du dich ebenfalls anbieten kannst.
Quote:
|
Und danke noch mal für die Informationen zur Wirtschaftsinformatik, ich kann mir den Studiengang jetzt etwas genauer vorstellen. Hast du eigentlich selbst studiert?
|
Die Beschreibung von WiInf nicht zu wörtlich nehmen :p
Ich studiere kommendes Semester und habe mich entsprechend informiert.