Eure Meinung: Minecraft-Logindaten

01/24/2013 22:30 dampfhammer96#16
Ich meine ... irgendwie sollte es schon möglich sein, dein System zu nutzen, auch ohne sich mit seinen Daten anzumelden.

Ich würde meine Daten bei sowas nicht angeben, nicht weil ich dir nicht vertraue, sondern was ist, wenn es irgendwo eine blöde Sicherheitslücke irgendwo auf deinem System bzw. in deinem Programm gibt?
(Soll ja schon den größten und besten Entwicklern passiert sein. :) *hust* Wordpress-SQL-Injection oder Meldung von vor zwei Tagen mit dem XSS bei Amazon *hust*)

Okay ... irgendwo ist immer ein Risiko ... doch irgendwo wird mir bei sowas unwohl (glaube auch, dass ich da nicht der einzige bin).

Versuch das nochmal irgendwie zu überdenken.

MfG Dampfhammer

Edit: Mal sehen, was es werden soll ...
01/24/2013 22:44 ComputerBaer#17
Ich sehe das richtig, deine Bedenken sind einfach ausgedrückt, dass man deine Logindaten aus der Datenbank meines Systems ausliest?

Ich kann natürlich nicht versprechen, dass das System 100% sicher ist und keine einzige Sicherheitslücke hat. Ich kann aber soviel sagen, dass die gespeicherten Logindaten gut verschlüsselt werden. Außerdem wird das Passwort nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch hin gespeichert. (Und der Benutzername ist bei einem normalen Minecraftaccount ja ohnehin öffentlich, weshalb der Angreifer da nichts neues erfahren würde)

Edit:
Zusätzlich werde ich mich noch um ein SSL- bzw. TLS-Zertifikat bemühen, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn ich eins habe wird der gesamte Account-Bereich des Systems "SSL-Pflicht" haben, in anderen Bereichen wird es wahrscheinlich optional.

Edit 2:
Ich hätte die Frage am Anfang anders stellen sollen ... Besser gewesen wäre:
Wärt ihr bereit eure Minecraft-Logindaten in einem fremden System einzugeben, wenn euch das System interessiert / gefällt?

Dann hätte ich vermutlich mehr "Ja, aber nur wenn ..."-Antworten. Zurzeit sagen die meisten wahrscheinlich einfach "Kenne ich nicht, Interessiert mich nicht, Gibts nicht" und stimmen deshalb für "Nein", dementsprechend sehen dann auch die Antworten aus.
01/25/2013 15:52 Freak2011#18
Ich würde es tun wenn ich mir das System vorher genau angeguckt hätte und wüsste was es macht. Wie du schon geschrieben hast, bei einem System, das ich vorher noch nicht kenne, kann ich schwer sagen ob ich da meine Login-Daten eingeben würde.

Und an alle die hier entschieden Nein sagen, benutzt ihr Tekkit oder Spoutcraft? Ja? Dort gebt ihr eure Login-Daten auch ein und es ist ein fremdes System und soweit ich weiß auch nicht offiziell von Mojang/Minecraft anerkannt. Denkt da mal drüber nach ;)
01/27/2013 12:30 ComputerBaer#19
Kommt schon, da geht noch mehr.
Ich möchte noch weitere Meinungen (und Ideen) haben.

Beachtet dabei bitte die angepasste Fragestellung:
Wärt ihr bereit eure Minecraft-Logindaten in einem fremden System einzugeben, wenn euch das System interessiert / gefällt?
01/27/2013 14:00 HerrCortexGaming#20
Also ich würde meine Daten Eingeben
1 Aus Fertrauen denn ich kenne ComputerBaer gut und auch schon lange
2 Da ich auch Server Besitzer bin und so wie ich die Sache verstehe wird es nützlich sein für mich
3 (Kein Richtiger Grund) Es wäre nicht so schlimm wenn er mit den Accaunt abhauen würde ich habe dann immer noch 15 :D
01/29/2013 00:28 dampfhammer96#21
Wie gesagt.. Würde man etwas mehr erfahren könnte man darüber auch besser diskutieren...
02/17/2013 19:40 Mannke94#22
Da es nun doch schon gute 3 Wochen her ist, wollte ich mal fragen wie weit der Entwicklungstatus ist ?

Und ausserdem bin ich sicher, dass man hier definitiv noch ein paar Meinungen gebrauchen könnte...
02/17/2013 19:47 LOLXXL#23
nein ich würds nie machen außer wenn man den personlich kennt also nicht nur aus skype ^^
02/17/2013 19:55 ComputerBaer#24
Die Entwicklung geht leider nur sehr langsam voran, weil mir einfach die Zeit fehlt,Vielleicht wird es nächsten Monat etwas besser. Aufgegeben habe ich das Projekt allerdings noch nicht.

Weitere Meinungen können aber aufjedenfall nicht schaden.
02/18/2013 21:46 Bauhaven#25
Genau das war bei uns das Problem: Niemand wollte sich registrieren, obwohl wir mehr als sicher sind. Deshalb werden wir unser System auch auf ein Verifizierungssystem umbauen, indem man sich einmal auf einem Verifizierungsserver einloggt, einen Code erhält und diesen dann auf der Website eingeben muss.
02/18/2013 22:06 ComputerBaer#26
Ein Verifizierungsserver wäre zu Beginn des System theoretisch möglich. Allerdings würde das zusätzliche Kosten verursachen, die ich eigentlich nicht haben möchte.

Außerdem müsste ich das Ganze dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder komplett umbauen, weil mindestens eins der für spätere Versionen geplanten Features auf den Minecraftaccount zurückgreift.