Eigenes Forum erstellen

12/19/2012 16:41 dowhile#16
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Für ein Forum, dessen Code man auch noch nach einem halben Jahr verstehen sollte, ist aufjedenfall Objekt Orientierung gefragt (mvc, hmvc pattern o.ä).
Damit man den Code nach einem halben Jahr noch versteht nutzt man Kommentare und kein MVC Pattern ...

Ein kleines Forum zu programmieren ist definitiv schaffbar. Eigentlich ist das sogar ziemlich einfach, denn sehr viel mehr als hinter einem Gästebuch steckt da nicht ...

Eine richtige, ernsthafte Forensoftware hingegen wirst du als Anfänger und ohne Team natürlich nicht schaffen. Hinter den meisten "typischen" Komponenten eines Forums stecken eher selten wirklich komplizierte Algorithmen (vermute ich!), eine richtige Forensoftware ist aber ein rießiges Projekt und entsprechend wichtig ist eine gute Architektur der Anwendung.

Wenn du ohne richtige Planung ein Forum programmierst, wirst du (wie bei jeder größeren Software) irgendwann einen Punkt erreichen, ab dem sich neue Features (die ursprünglich nicht unbedingt vorgesehen waren) nur noch unter weitreichender Modifikation bestehendem Quelltextes implementieren lassen - und das ist meistens der Tod solcher Hobbyprojekte. Denn indem du bestehenden Quelltext abänderst, wirst du immer wieder Bugs verursachen. Zudem dauert es immer länger und es ist immer mühsamer, neue Funktionen einzubauen.

Irgendwann hast du dann ein Forum mit mehr Fehlern als Funktionen und einem Quelltext, den niemand mehr freiwillig anfassen möchte und schließlich keine Lust mehr, daran noch weiter zu arbeiten.

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, trotzdem ein eigenes Forum zu programmieren. Schließlich macht es spaß und lernen tut man ohnehin.
12/19/2012 16:46 Lorembas#17
Würde dir empfehlen Woltlab Burning Board Lite zu verwenden ;)
Da kannst du dann selber auch noch rumexperimentieren^^
12/19/2012 16:54 NotEnoughForYou#18
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Damit man den Code nach einem halben Jahr noch versteht nutzt man Kommentare und kein MVC Pattern ...

Ein kleines Forum zu programmieren ist definitiv schaffbar. Eigentlich ist das sogar ziemlich einfach, denn sehr viel mehr als hinter einem Gästebuch steckt da nicht ...

Eine richtige, ernsthafte Forensoftware hingegen wirst du als Anfänger und ohne Team natürlich nicht schaffen. Hinter den meisten "typischen" Komponenten eines Forums stecken eher selten wirklich komplizierte Algorithmen (vermute ich!), eine richtige Forensoftware ist aber ein rießiges Projekt und entsprechend wichtig ist eine gute Architektur der Anwendung.

Wenn du ohne richtige Planung ein Forum programmierst, wirst du (wie bei jeder größeren Software) irgendwann einen Punkt erreichen, ab dem sich neue Features (die ursprünglich nicht unbedingt vorgesehen waren) nur noch unter weitreichender Modifikation bestehendem Quelltextes implementieren lassen - und das ist meistens der Tod solcher Hobbyprojekte. Denn indem du bestehenden Quelltext abänderst, wirst du immer wieder Bugs verursachen. Zudem dauert es immer länger und es ist immer mühsamer, neue Funktionen einzubauen.

Irgendwann hast du dann ein Forum mit mehr Fehlern als Funktionen und einem Quelltext, den niemand mehr freiwillig anfassen möchte und schließlich keine Lust mehr, daran noch weiter zu arbeiten.

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, trotzdem ein eigenes Forum zu programmieren. Schließlich macht es spaß und lernen tut man ohnehin.
ich denke Kommentare sollten klar sein, doch ohne eine ordentliche Struktur, für die ja solche Pattern zuständig sind, hat man nach kurzer Zeit keinen Überblick mehr über ein so großes Projekt.
12/19/2012 17:25 Gamekeystore#19
Würde mich freuen, wenn ihr mir Bücher empfehlen könntet oder vllt Free PDFs.

Auch würde es mich freuen, wenn mir jemand ne kleine Liste zusammen stellen könnte, was ich lernen muss.

Grüße
Michi
12/19/2012 17:39 Evolutio#20
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

12/19/2012 21:12 dowhile#21
Ich fande das ganz toll: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Buch führt einige oft verwendeten Entwurfsmuster sehr praxisnahe ein und erfordert kein Verständnis von UML.
12/19/2012 21:51 xCoKeZx#22
Ich kann dir diese Seite bzw. dieses Buch empfehlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/22/2012 10:58 Zettabytes*#23
Einen kleinen Tipp.
Wenn dir mal etwas schwierig erscheint, du nicht mehr weiter kommst.
Dann hör ja nicht auf! Ich lerne PHP, Mysqli etc schon über ein halbes Jahr.
Und wenn man lang genug lernt dann schafft man auch was. Dann fängt es mit dem
Spass an. :P

Ich habe mir die DVD's von Galileo gekauft, die haben mir sehr geholfen. :)
12/29/2012 17:52 Ammonit#24
Also wenn er ein forum-cms nutzt (was ich empfehle) dann benötigt er nur etwas css und html Kenntnisse für evtl eigenes Design oder Anpassungen. Ne gescheite cms bietet mehr als man in 100Jahren selbst scripten kann... bei Foren oder Blobs zumindest.
12/29/2012 19:21 tayfe#25
Quote:
Ne gescheite cms bietet mehr als man in 100Jahren selbst scripten kann... bei Foren oder Blobs zumindest.
Jetzt übertreibst du aber etwas! Es kommt natürlich auf deine eigenen Programmierkenntnisse, Zeit und Motivation an und natürlich auch auf das CMS, auf welches man sich bezieht, aber prinzipiell kann man viele schon selbst programmieren! Natürlich hat ein Forensystem wie vBulletin viel mehr Funktionen, aber diese zu programmieren ist nicht schwer, es ist größtenteils nur eine Frage der Zeit. Und es gibt sicherlich auch viele Funktionen, die man nicht unbedingt braucht, so dass man diese nicht in seinem eigenes CMS einbauen muss.

Um ein eigenes Foren CMS zu programmieren, bei dem man sich zumindest anmelden kann und Thread eröffnen und Beiträge schreiben kann, braucht man vielleicht 1 Woche, wobei es natürlich auch wieder stark von der verfügbaren Zeit abhängt! Dann kann man ja noch immer so viele Funktionen hinzufügen, wie man will.
Und ich selbst finde es immer schöner, etwas selbst-programmiertes zu benutzen, da man genau weiß, wo die Grenzen liegen und diese aber auch problemlos erweitern kann und man sieht einfach, was man überhaupt kann. Da kann man, finde ich, dann auch stolz drauf sein!

Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht. Ein Foren-CMS mit einem Umfang wie z.B. vBulletin wird man alleine nicht an einem Tag programmieren können.