Quote:
Originally Posted by L
sagen wir mal du hast einen sohn und er klettert ständig auf hohe bäume und du hast angst dass er runter fällt und z.B stirbt und sagst ihm er soll aufhören und er macht trotzdem weiter ?
hausarest geben und dann wenn er wieder raus kann damit er z.B weiter klettern kann ? ihm keine süßigkeiten geben ?
|
ich halte auch nix von hausarrest:rolleyes: was bringt das denkste durch eine woche knast wird das kind merken das es falsch war , ne kinder fühlen sich dann missverstanden und gedemütigt von den eltern was nicht ziel der aktion ist.
Oder willst du als Erwachsene Person eine Woche in deinem Schlafzimmer verweilen weil du jemanden auf ner kreuzung geschnitten hast oder nem fahrradfahrer nen stinkefinger zeigst?
Wenn er meint raufzuklettern und auf die Fresse zu fallen soll er es tun , erfahrungen prägen , genau so wie gewalt der eltern prägt , jedes Elternteil hat Angst um sein Kind das ist normal.
Aber Angst durch einen Arschvoll oder ne Backpfeife weg zu machen treibt die angst von dir zum kind und iwann hast du ein gestörtes Verhältnis zu deinem Sprössling.
Ich kann ein Beispiel nennen : Ich kenne im RL eine Familie , der sohn ist 15 geworden.
Seit Kleinkind auf an haben die Eltern es für richtig gehalten bei Fehlverhalten Hausarrest , Brüllerei und ggf mal ne ordentliche Schelle zu verteilen.
Über Hausarrest lacht er sich kaputt , ne Schelle wird weggesteckt und danach wird aus Frust weiter Scheisse gebaut , er raucht und kifft wie sonstwas , gerne auch alkohol , die schule wird gerne geschwänzt , kriegen es die eltern mit gibts hausarrest und ne schelle und er wird mal zusammen gebrüllt , jeder versuch sich dem Thema anzunähren scheitert durch die Prägung.
Das ist ein Teufelskreis der sich wiederholt und dann mag mir jemand erzählen schläge kann gut tun?
Ich habe mal über ein jahr lang einen Streetworker begleitet 2-3 mal die Woche und in der Zeit soviele Problemfälle kennengelernt das ich sagen kann bevor ich mein Kind schlage sollte ich erstmal überlegen was ich in der erziehung falsch mache.
Sei deinem Kind lieber ein Freund mit gewisser Autorität als ein strenges Elternteil das erleichtert das zusammenleben ungemein:rolleyes:
Aber jeder mensch hat andere Ansichten von daher ist es schwer darüber zu diskutieren was richtig und was falsch ist zu dem wer will vorschreiben was richtig und falsch ist , leute die von unwichtigen menschen zu politikern erklärt wurden und bestimmen dürfen?
EDIT: Nachtrag , Kinder die mit 12 schon rauchen leiden unter einem starken mangel an selbstwertgefühl , meistens sind dies Schlüsselkinder oder Kinder die von ihren Eltern keine Aufmerksamkeit kriegen die nach dazugehörigkeit suchen , kein kind der welt fängt aus eigener lust an zu rauchen.