Schon mal den Conficker oder Conficker++ kennengelernt

03/11/2009 18:18 Moppel123#16
hatte den drauf.. hab dann einfach mein sys platt gemacht (musste eh mal neu gemacht werden)
seit neustem nervt mich auch antivir, dass ich nen trojaner hätte.. dabei ist das ne normale exe von mir selbst xD
03/16/2009 17:52 Rikkami#17
der name ist komisch aber seine bewirkungen sind oO
03/16/2009 19:06 H3llf!re#18
Quote:
Lars Sobiraj: Die neuesten Schätzungen gehen davon aus, dass aktuell weltweit eine Million PCs mit dem Wurm Kido (Conficker) verseucht sein sollen, die Zahlen gehen dabei je nach Quelle weit auseinander. Was glauben Sie: Wer ist dessen Urheber und warum wurden die betroffenen Rechner bisher in keinster Weise aktiviert? Böse Zungen behaupten, angeblich sollen Entwickler aus den Reihen der Antivirenfirmen dafür verantwortlich sein, um Panik zu verbreiten. Diese Kritiker sehen das auch als den Grund an, warum dieser komplexe Wurm außer in den Medien bislang noch überhaupt nicht in Aktion trat.

Eugene Kaspersky: Die Statistiken sprechen von 10 Mio infizierter PCs - nicht einer Million. Wer aber sind die Autoren? Wir wissen es nicht wirklich, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie russisch-sprachig sind (also könnte der Herkunftsort die ehemalige USSR sein, aber auch New York, Seattle, Hannover oder jeder andere Ort mit einer großen russisch-sprachigen Einwohnerzahl). Wenn man sich den Viren-Code anschaut, merkt man, dass diese Jungs wirklich clever sind und technisch hoch-ausgebildet. Dass sie clever genug sind, zeigt allein die Tatsache, dass sie das 10-Mio-Botnetz noch nicht aktiviert haben. Sie haben wohl im Hinterkopf, dass die Cyber-Polizei-Abteilungen vieler Länder Ausschau nach ihnen halten. Dieser Wurm, der so viele Rechner infiziert hat, ist einfach zu effektiv, um verborgen "im Schatten" zu bleiben. Genau aus diesem Grund ist das Botnetz auch schlicht und einfach nicht zu gebrauchen, weil es zu riesig und zu mächtig ist.
quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/17/2009 22:55 NBA#19
Naja der name bezieht sich nach wikipedia auf das wort Configuration und Ficker. Also Con(figuartion)Ficker. Hatte den bis jetzt noch nie. Gibts eigentlich ne linux variate des wurms?
03/21/2009 16:52 Medix#20
Quote:
Originally Posted by TrevorGarfield View Post
Wenn ich das sehe und an den Film Hackers denke wo es nur 1577 PC's oder so waren
dann ist der Film ja nichts.
hatte zum glück das vergnügen mit conficker noch nie ;)

aja zum film hackers, das ist wohl einer der schlechtesten filme die es überhaupt gibt jedenfalls der 1. teil sowas kann man nicht ernst nehmen.