Quote:
Originally Posted by Velgor
Nenne mir mal ein MMO der keine negative Kommentare loescht...
|
Kritik ist willkommen und wird in aller Regel nicht gelöscht, da dafür kein Grund existiert.
Sinnloser Flame und absolute stumpfe Troll Whines braucht kein mensch und da ist jeder froh wenn der geistige dünschiss gelöscht wird.
Quote:
1. sPvP / tPvP
-. Mir fehlt jegliche Individualität, es gibt pro Klasse ~3 Builds die viable sind.
|
Ist in aller Regel schon mal richtig viel. Normal entwickelt sich genau 1 Build der allen überlegen ist.
Einzige Alternative dazu ist ein "MetaGame" das je nachdem was der Gegner tut einen Build favorisiert.
Wenn einfach "immer" alles möglich ist, ist dein Build sowieso völlig egal.
Von daher, um die 3 viable Builds, ist absolut in Ordnung, den letztlich kommt es auf dein Team an, nicht auf deinen Character alleine, solange alle ihren Job machen.
Von daher, kein wirkliches Problem, kann man sich eigentlich nicht aufregen.
Quote:
|
-. Alle Stats sind auf dem Necklace, das erlaubt keine richtigen Variationen, ja man kann den Gem austauschen, aber auf dem sind ja nur geringe Stats.
|
Der Sinn davon ist ja das man eben nicht wie im PvE auf zich Items seine Werte verteilt, sondern das übersichtlich in einem Item hat.
Für PvP eine gute Sache. Durchaus könnte man das verbessern in dem man den Spielern einfach Punkte zur Verfügung stellt die sie verteilen können, ohne "fixe" Items anzubieten.
Letztlich das gleiche, aber der Spieler "denkt" zumindest er hat mehr kontrolle.
Quote:
|
-. Balance ist im moment ein Joke.
|
Nunja, Katastrophal ist es nicht, aber wie in jedem Spiel ist auf geringem Niveau immer etwas wirklich extrem OP.
Gleiche Soße in Starcraft, wenn die Spieler einfach kack schlecht sind ist etwas einfach OP. Sobald die Spieler wissen was sie tun relativiert sich das wieder.
Einfaches Beispiel:
Ich spiele Guardian. Wenn ein Gegner einfach "sinnlos" auf mich einschlägt wird er immer verlieren, einfach weil seine Kombos nicht sitzen und er auch keine Punkte einnehmen kann. Meine Kombos töten die unfähigen Gegner ohne das sie irgendetwas tun können (perma Knockdown) , das wirkt enorm OP, aber auch nur solange die Spieler einfach keine Ahnung haben was sie machen.
In GW1 war man als Monk effektiv auch unbesiegbar im PvP, bis der Gegner mal geschnallt hat das man die Verzauberungen doch besser unterbrechen oder entfernen sollte.
Hach war das schön. Aber das funktioniert eben nur gegen komplette vollpfosten, von denen es mehr als genug gibt.
Balance ist demnach ein Ziel das in ständiger Bewegung bleibt, komplett ausgeglichen ist es niemals, nicht einmal Schach ist komplett Balanced, irgendwer fängt ja an.
Ich rechne sowieso erst mit sinnvollen PvP balance Fixes sobald die gröbsten Sachen beseitigt sind im allgemeinen Server Getummel.
1-2 Monate wird das in jedem Fall noch dauern, den es ist schlicht utopisch zu denken das Spiel wäre direkt in einem perfekten Zustand. Im PvP kann ja jeder das Spielen was er will. Wenn etwas OP ist, spiel es eben wenn du competitive sein willst, ansonsten muss man nach Lösungen suchen und nicht mit dem Kopf gegen die Wand rennen.
Quote:
2. PvE
-. Quests sind Herzen und Events, nichts neues, nur neu Verpackt.
|
Genau das war von Anfang an klar, letztlich ist aber genau das der springende Punkt der das ganze deutlich attraktiver macht.
Wenn ich heute ein Spiel sehe das mir einen NPC hinstellt der mir eine Wall of Text gibt die eh kein mensch ließt und dann ein sinnloses Ziel und die Gegner stehen nur rum und tun nichts, dann lehne ich das einfach ab.
Insgesamt sind die Quests enorm vielseitig, es sind immer ein paar Perlen dabei die einfach mal etwas komplett anderes verlangen (man verwandelt sich in Tiere, bekommt spezielle Waffen, Schneeballschlacht gegen Kinder, dazwischen ein Event, alles großartig, viel besser als die scheiße aus bekannten MMO's, wobei auch Rift versucht hat etwas dynamisches zu machen, das funktioniert aber einfach so gut wie garnicht).
Quote:
|
-. Skill Challenge's benötigen 0 Skill um sie zu erledigen.
|
Da verstehst du das Wort einfach komplett falsch. Es ist keine enorm schwere Aufgabe, einfach ein stärkerer Gegner, oder ein Punkt in der Welt mit besonderer Energie, der demnach relevant ist.
Enorm schwer soll sowieso nichts sein das in der normalen Story passiert. Es soll ja spaß machen und es kommt eben einfach drauf an ob man underleveld in etwas reinläuft oder overpowered. MMO in dem Sinne sind eben wie Hack&Slay gestrickt, die schwierigkeit kommt in aller Regel einfach daher das man das benötigte Equipment nicht hat, oder sonstwie einfach zu schwach ist. Spielt man X stunden länger ist das gleiche kack einfach.
Echte Herausforderungen gibt es in den Dungeons durchaus. "Leicht" sind einige der Dungeons wirklich nicht, sogar bein hart unfair.
Die große Herausforderungen wartet dann natürlich auch im WvW , aber vielleicht deckt sich einfach einiges nicht mit deiner Erwartung, was es ja deshalb nicht schlecht macht.
Quote:
|
-. "World(Map) Bosse" sind viel zu einfach, wenn ich ein Drachen seh muss der auch was können und nicht nur: Hier mal ein Fear dort mal paar Mobs spawnen etc, viel zu easy
|
In aller Regel sind es einfach viel zu viele Spieler, was das ganze so einfach macht.
Wirklich "schwer" sollen die ja auch nicht sein, es sollen sich nur viele Leute zusammen finden um den Boss umzuhauen. Genau das machen die Bosse und damit ist ihr "Sinn" erzielt.
Natürlich könnte man auch einen extrem krassen Boss hinzufügen. Das hat aber immer den nachteil das der Content damit auf eine Zielgruppe zugeschnitten wird und der Rest diesen Content nicht machen kann.
Durchaus gebe ich dir aber Recht das es solche Instanzen und Events durchaus geben können sollte, einfach "selten" aber dann auch richtig beinhart. Vielleicht sogar einfach lang. Man stelle sich ein Event vor das sich über stunden erstreckt, über Karten hinweg, aber nur sehr selten auftritt. Problem dabei ist eben das solche "Mega events" die normalen Spieler beim Leveln behindern würden, da sie von der enormen Masse an gegnern, oder den mega Bossen einfach aufgehalten werden.
Das beist sich eben alles mit dem MMO gedanken, in Instanzen hingegen kann man so etwas ganz easy tun ohne andere zu stören.
Quote:
|
-. Anti-Farm-Code verhindert das Farmen von Items für die Legendäre Waffe.
|
Naja was du meinst sind eher "Exploit" ähnliche Events farmen. Ein sinnvolles farmen wird nicht behindert.
Wer länger als 2 Stunden am Stück pro Tag einfach "farmt" ist ohnehin schon ein spezialfall.
Recht hast du aber mit dem Gedanken das die Rezepte einiges an "Grind" vorraussetzen, schlicht weg weil es im moment keine alternativen dazu gibt.
Ich könnte mir vorstellen das man Marken aus dem PvP gegen benötigte Items für Legendäre Waffen eintauschen können sollte.
Genauso aus Dungeons usw.
Die Anforderungen müssen großzügiger verteilt werden. Ein Fokus auf Items die aus der Sicht der Spieler einen 2+ Stunden Grind pro Tag erfordern halte ich für nicht sinnvoll, den genau das wollte man ja eigentlich verhindern.
Quote:
3. Personal Story
-. Einige Parts sind viel zu einfach, andere ohne 10x zu Sterben unmöglich, keine Balance!
|
Das ist bekannt, demnach werden die Missionen auch teilweiße gefixt wie man aus den Patchnotes entnehmen kann.
Liegt aber auch daran das der Gedanke ist das die Leute nicht durchgehend von Mission zu Mission rennen sollen. Vielfalt ist gewünscht. Einfach mal Karten aufdecken, einfach mal Craften, einfach mal WvW machen, einfach mal nen Dungeon hier und da, dann mal ne Mission.
Die Leute sind aber überfordert, weil sie es nicht gewohnt sind. Eine Mission "muss" sofort angegangen werden.
Ein Fehler des Missionsdesigns ist es eben das es den Spielern zu einfach gemacht wird diese zu erreichen, die meisten kommen gar nciht auf die Idee sich WvW anzuschauen, oder zu craften, oder Karten aufzudecken. Viele meinen einfach das sie "keine EXP" bekommen in low level gebieten und diese erstmal meiden, bis sie gesagt bekommen, dass das gar nicht der Fall ist, was sie erstmal schockiert.
Aus meiner Sicht hätte man die "Level" einfach komplett streichen sollen, es gibt einfach keine Level, man ist einfach so stark und fertig aus.
Level sind zwar ein vorgetäuschter Progress, aber behindern eben auch vieles.
Quote:
|
-. Das Ende (VORSICHT SPOILER):
|
Da "muss" dir jeder Recht geben.
Ich dachte zuerst die Mission ist verbuggt, aber scheinbar ist sie das nicht.
Die Endbosse in GW1 waren "ok" , nicht großartig, GW2 versagt in seiner Story in dem Aspekt völlig.
Dafür sind die Drachen ansonsten doch recht imposant und ein paar schicke Dungeon Bosse gibt es auch.
Warum gerade im Höhepunkt der Story ein besoffener Quest Designer gearbeitet hat versteht keiner.
Irgendwie das gleiche wie mit Mass Effect.
Bleibt zu hoffen das sie die Quest an paar Stellen überarbeiten, den im direkten Vergleich fand ich die Story mission auf der Insel hervorragend.