also linux ist nicht für jeden. linux ist eigendlich nur der kern des betriebsystems aber das ist ja egal ich nenn das os jetzt auch mal linux... also... linux (der kern) ist open source und wird von sehr vielen entwicklern entwickelt. er hat weniger sicherheitslücken als windows (unter anderem auch, weil du für alles was deinem system schaden würde ein passwort brauchst). software probleme hat man auch nie. die software ist auch nicht schlechter oder so. sie ist oft nur anders aber das hat man ja bei windows auch^^. viele freeware programme wie filezilla, firefox, thunderbird, vlc und 7zip gibts auch für linux. man muss also nicht auf alles verzichten. wie man beim archlinux teil des tutorials sehen kann, kann linux auch was für bastler sein. man kann aber auch sowas wie ubuntu nehmen wo man wenig einstellen muss. es gibt auch linux distri's die sind knappe 100mb groß und laufen auf pcs die so alt wie ich (ich bin 17^^) aber sind trotzdem auf dem neusten stand, weil linux selbst so klein ist. man kann also linux seinem system anpassen. allerdings ist linux nichts für gamer. die neusten games wie crysis, prototype und co werden nicht auf linux laufen. alle anderen games funktionieren mit viel glück. es gibt ein programm das heißt wine und ermöglicht es, windows programme unter linux zu starten (ob sie dann auch das machen, was sie sollen ist eine andere sache). spiele wie wow und guild wars funktionieren teilweise oder sogar komplett mit wine (hab lange wow mit wine gezockt und war auch raiden und hab aktiv arena gemacht.). ein anderen problem mit linux sind die treiber. ati grakas haben probleme mit linux (aber keine unlösbaren) und drucker sind auch ein problem. ich glaub für einige hp drucker gibts treiber aber für lexmark z.b. gar nicht.
trotzdem sollte jeder linux mal getestet haben. in einer welt wo der computer schon fast lebenswichtig gewurden sind, sollte man auch was anderes kennen als nur das eure windows was jeder zuhause stehen hat.