Also wie lange es halten wird, hängt von deinen Anforderungen ab. Theoretisch könnte ein i5 3570k 8 Jahre, vllt. auch länger halten, aber garantieren kanns dir keiner. Grob würde ich sagen, es wird min. 3-4 Jahre halten, danach hängt es von dir ab.
Mit Grafikkarten ist das ne andere Geschichte. Du kannst dir, falls genug Geld da ist, zwei Grafikkarten kaufen. Soeine Konfiguration hält dann auch relativ lange. Ich würde auf 4-5 Jahre mit maximaler Grafik tippen (ausgehend von 2 GTX680/670 oder 2 HD7970), wobei es auch länger oder kürzer halten könnte, da man nicht vorhersehen kann, was für Grafikengines in 3-5 Jahren verwendet werden.
Falls du nicht genug für zwei haben solltest (700-1000€ nur für Grafikkarten), würde ich dir eine GTX670/680 oder eine HD7970 empfehlen. Hier hängt es echt von deinen Wünschen ab. Overclocker werden von einer HD7970 begeistert sein, Stromsparer hingegen von einer GTX670/680. Wenn du bereit bist, 100€ mehr für wenige FPS (3-10) mehr auszugeben, greif zur GTX680. Ansonsten machst du mit einer GTX670 oder HD7970 nichts falsch.
€: Habe vergessen zu erwähnen, dass einzelne Grafikkarten wahrscheinlich 3-4 Jahre halten werden.