Roller Führerschein

06/24/2012 15:39 Fakerbrother#16
Prüfbescheinigung & 80km/h ~ wird fallengelassen. (evt 8h fahrerziehungskurs)

autoführerschein ~ darf dein roller 45kmh laufen, also standard.
06/24/2012 16:21 Bow.#17
Manche sagen A manche sagen B..

Ich denke du bist hier im Falschen Forum such dir Lieber eins wo du deine Roller fragen stellen kannst
06/24/2012 16:50 b~p#18
Quote:
Originally Posted by Bow. View Post
Manche sagen A manche sagen B..

Ich denke du bist hier im Falschen Forum such dir Lieber eins wo du deine Roller fragen stellen kannst
Nein. Manche labern einfach nur Müll. Es gibt feste Richtlinien was den Führerschein und die Fahrzeuge betreffen, aber manche haben einfach keine Ahnung und reimen sich irgendeinen Müll zusammen.
06/24/2012 17:42 Supernuss#19
wenn du 18 wirst darfste die Drossel rausnehmen, solange der Hubraum gleich 50ccm bleibt.

Und viele alte roller/Mofas durfen auch schneller Fahren, z.B. Simson.
06/24/2012 18:20 Chicken17#20
Quote:
Originally Posted by Supernuss View Post
wenn du 18 wirst darfste die Drossel rausnehmen, solange der Hubraum gleich 50ccm bleibt.
Dann darfst du mit nem Roller aber auch nicht schneller als 45 km/h fahren. Durch den Autoführerschein bekommst du Klasse M dazu und was man damit darf wurde ja schon gepostet...

Quote:
Und viele alte roller/Mofas durfen auch schneller Fahren, z.B. Simson.
Quote:
Ausnahmen der Klasse M [...] Als Kleinkrafträder gelten auch
- Krafträder mit max. 50 ccm Hubraum und einer bbH von max. 50 km/h, wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind.
- Kleinkrafträder, die nach dem Recht der ehemaligen DDR bis zum 28.02.1992, erstmals in den Verkehr gekommen sind.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/24/2012 19:32 xRusse.#21
Also als ich Mofa unterricht gemacht hatte 18 Doppelstunden.

Da hat mir mein Lehrer folgendes gesagt"

Du darfst nur ne mofa fahren die 25 Km/h gedrosselt ist, meisten fahren diese jedoch 32km/h da kann man nichts machen, O:O
06/24/2012 19:48 Chicken17#22
Ja, da die halt nicht ganz exakt gedrosselt werden. Mein neuer Roller ist auch von Anfang an ca. 53km/h gefahren ohne dass ich was dran gemacht hab. So kleine Unterschiede fallen aber ja auch nicht auf.
06/24/2012 20:12 xRusse.#23
Ah ok :) Lohnt es sich mit 18 den Motorad Führerschein zu machen um mit 23 offene zu fahren? Was kostet er und wie heißt er?
06/24/2012 23:28 MrSm!th#24
Quote:
Originally Posted by ღBubbleTeaღ View Post
Ich habe momentan die 25er Mofabescheinigung, bin 16 Jahre fahre aber 80 km/h mit meinem Aerox. Wurde nie erwischt bis jetzt. Ich werde bald 17 und Woltle demnächst mit Auto evtl Anfagenn.. Wenn ich autführerscheinhabe muss ich die 50er Rolelrschein trotzdem machen?
Die Frage wäre, wieso um alles in der Welt du dann noch Roller fahren willst.

Quote:
Ah ok Lohnt es sich mit 18 den Motorad Führerschein zu machen um mit 23 offene zu fahren? Was kostet er und wie heißt er?
Du kannst dann schon mit 20 offen fahren und ja, es lohnt sich, wenn man Spaß dran hat.
Motorrad fährt man aber hauptsächlich mit dem Kopf, also solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du das Risiko eingehen willst.
Die Kosten sind ziemlich unterschiedlich, mit 1500-2000 kannst du aber schon rechnen.

Das nennt sich Klasse A bzw. unter 25 (oder mit weniger als 2 Jahren Fahrpraxis) darfst du ja nur gedrosselte fahren, das nennt sich dann A Direkt.
06/24/2012 23:41 allesweg...#25
Es gibt ziemlich großen Spielraum bei der Strafe...
Von fallen gelassen über Sozialstunden bis Führerscheinsperre ist da alles drin.

Wenn du Auto machst, ist Klasse M da mit drin. Soweit ich weiß soll das auch bestehen bleiben (künftig Klasse AM), mit beiden darfst du 45 fahren (Toleranz 49,5). Mit älteren Rollern darfst du dann 50 fahren (Toleranz 55) und mit einer Simson sogar 60 (Toleranz 66). Und nein, du darfst keinen Roller mit 18 aufmachen, da kannst du jeden Führerschein haben. Es geht um die Betriebserlaubnis, die nur bis 45kmh besteht. Wolltest du deinen Aerox mit zB. 80 fahren, musst du zum Tüv eine Einzelabnahme machen lassen, und die ist verdammt teuer.

Motorradlappen lohnt sich wenn es dir Spaß macht. Wie Smith schon gesagt hat. Allerdings musst du auch dran denken was ein Motorrad alles kostet, Anschaffung, Versicherung, Steuer etc... Da kommt einiges zusammen :D Außerdem kommt ja am 19. Januar sowieso ein neues System, nachzulesen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/24/2012 23:50 Neli#26
Junge junge, sind die epvper inzwischen so blöde geworden.
06/25/2012 03:40 AiMKEEEY.#27
Mit dem Auto führerschein darfst du deinen 50er fahren google mal Findest mehr Informationen drüber.