langsam an die Spieleentwicklung ran tasten

05/27/2012 21:44 .0nLy#16
rain... was hat Avatar und Datum mit programmierer oder nicht zu tun?

Hat einer von euch evtl lust mir c# ueber skype oder ts kostenlos beizubringen? So ca 2h am tag?
05/27/2012 22:12 TheCherry#17
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Du musst noch 2 Jahre lang eine Ausbildung machen? Wie gesagt, ich hoffe du hälst dich nicht für einen Programmierer.
Über den "dummen Offtopic Idiot", deinen Avatar und dein Registrationsdatum lass ich mich zur Abwechslung nicht aus - wäre zu einfach.
Ja und selbst programmiere ich seit 7 Jahren nun. Was machst du denn groß? Außer ICQ Nummern hacken?
05/27/2012 22:21 Rainvair#18
Quote:
Originally Posted by TheCherry View Post
Ja und selbst programmiere ich seit 7 Jahren nun. Was machst du denn groß? Außer ICQ Nummern hacken?
Meine Ausbildung seit 3 Jahren hinter mir haben, seit 8-9 Jahren programmieren, von der Programmierung ziemlich gut leben und nebenher mache ich mich über April 2012er lustig, die sich so wenig im Griff haben, dass sie mit Pipi in den Augen "DUMMER OFFTOPIC IDIOT :mad: :mad:" in die Tastatur hauen und wohl kaum älter als 17 sind.

Ich hätte wetten sollen, dass du mit einem Schwanzvergleich anfängst, den du nur verlieren kannst.
05/27/2012 22:30 マルコ#19
Und ich bin Gott und Programmiere die Welt schon seit ein paar tausend Jahren. U Mad?

Bitte tragt das wo anders aus, weil ich hab echt so langsam die Nase voll von Streitereien in irgendwelchen Threads darüber, wer der tollerere ist.
05/27/2012 22:33 MoepMeep#20
Quote:
Originally Posted by TheCherry View Post
2 Jahre noch, dann ist meine Ausbildung vorbei zum ANW ;) Aber immer wieder schön zu sehen welche dummen Offtopic Idioten hier sind.
Aber Hauptsache man kennt nichtmal die richtige Abkürzung für seinen Ausbildungsberuf. Und 1 Jahr machst du schon? Da kann smitty ja mehr ;o
05/27/2012 22:43 BlaceZz'#21
Ich würde am liebsten alles was nicht mit dem Thema zutun hat erstmal reporten.Tragt Streitereien woanders aus, denn hier gehören nur Antworten zur Frage hin!
MfG

Ps: Alles was nicht mit dem Thread zutun hat werde ich ab jetzt reporten.
05/27/2012 22:45 Kazaaa#22
Jetzt ist aber mal wieder gut hier..
05/27/2012 23:01 Kazaaa#23
Und nun zurück zum Thema, ich hab euch gewarnt.. der nächste Post der nichts zum Thema beiträgt kriegt ne rote Karte - und die darauf folgenden natürlich auch!
05/27/2012 23:37 Miguelv6#24
Unreal Engine.
05/28/2012 09:22 .0nLy#25
Es hat nicht zufaellig einer lust mir c# ueber skype oder so kostenlos bei zu bringen?
05/28/2012 10:21 xNopex#26
Kostenlos wird dir das niemand beibringen. Selbst fürs Selbsstudium musst du zahlen (Bücher, etc), warum sollte dir jemand kostenlos seine Zeit schenken/opfern? Sehr naiv.

Und auch wenn du zahlst, wirst du hier kaum eine vernünftige Person finden, die dir das ruhig und geduldig beibringt. Kurzum: Besorge dir ein Buch und bringe es dir selber bei. Wenn dir dazu auf langer Sicht die Motivation fehlt bzw. du von alleine nicht den Arsch hochkriegst, dann vergesse deine Idee mal schnell wieder und such dir ein anderes Hobby. Vllt. Fußball oder Tischtennis.
05/28/2012 10:26 .0nLy#27
Motivation ist schon da , nur weiß ich ne was ich spaeter mit C# noch machen koennte.. also habe ich keine ideen
05/28/2012 12:10 xNopex#28
Mit C# wirst du hauptsächlich Anwendungssoftware entwickeln können. Und das mit voller Unterstützung bis jetzt nur unter Windows. Das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ermöglicht es jedoch auch, begrenzt, deine C# Anwendungen auf anderen Plattformen laufen zu lassen.

Willst du dann eher in Richtung systemnahe Programmierung, dann schau dir C oder C++ an. Mit C++ zum Beispiel kannst du auch Spiele, Anwendungssoftware programmieren, bist aber wesentlich näher an der Hardware, sodass es auch möglich ist für kleinere Controller Programme zu schreiben.

Dazu würde ich dir aber eher empfehlen C zu lernen, da du in diesem Gebiet zu 90% auf alten C-Code stoßen wirst und C und C++ sich doch manchmal auch unterscheiden, sodass du beim durchforsten alter Quellcodes deine Schwierikeiten haben wirst diese zu verstehen, wenn du "nur" C++ gelernt hast. C eignet sich für Spiele jedoch nicht sehr gut. C kennt z.B. per se keine Klassen und das OOP Konzept erleichtert das Programmieren ungemein. Spiele in C zu programmieren ist sehr anstrengend imho.

Alles in allem könnte man zu C++ raten, da du damit so ziemlich alles (mit mehr oder weniger Aufwand) programmieren kannst. Mit C# und XNA wirst du schneller Erfolge erzielen und dir würde es später sicher leichter fallen C++ zu lernen.

Wenn du zu C# tendierst, könntest du auch über Java nachdenken. Beide Sprachen sind sehr ähnlich, Java aber plattfornunabhängig.
05/28/2012 13:05 .0nLy#29
Okay danke, naja das Softwareentwicklung mit trin ist war mir klar.. aber wie gesagt weiß ich halt nicht was ich da programmieren koennte.. also ich habe keine ideen :D
05/28/2012 14:47 マルコ#30
Naja, 3D Spiele mit Java.. Minecraft ist ja schon grenzwertig.
Und Java ist nicht echtzeitfähig. Ist halt auch nur ne Scriptsprache.
Bis jetzt wurde Delphi noch nicht einmal angesprochen. Delphi ist eine sehr schöne Sprache, sauber, übersichtlich, leicht, kann genauso hardwarenah werden wie c++ (ja, es geht tatsächlich, wenn man weiß, wie!), dank Embarcadero ist der Compiler verdammt gut, Durch CnPack wird die offizielle Umgebung fast so toll wie Eclipse von der Bedienung, und Delphi Compiler gibt es auch für alle Platformen.
Drei Nachteile:
- Die meisten Engines unterstützen Delphi nicht -.-
- Von Delphi auf eine C-Sprache ist dann nicht ganz so leicht, wie von einer C-Sprache auf eine andere (z.B. C# auf C++)
- Die schöne, offizielle Entwicklungsumgebung ist verdammt teuer, aber es gibt auch kostenlose (Lazarus)