Das ist nicht ganz korrekt, einfach mal ein wenig Sachlichkeit in die ganze Geschichte bringen.
Bis 14 bist du offiziell nicht geschäftsfähig. Das bedeutet das du offiziell nicht einmal am Kiosk dir ein Magazin kaufen dürftest, wenn du dort alleine hingehst.
Bis 18 verhällt es sich so das du eingeschränkt Geschäftsfähig bist und zwar in Höhe deines Taschengeldes, wo das Kindergeld das deine Eltern erhalten
nicht mit angerechnet wird.
Ich empfehle dir folgende Schritte:
- Setze mit deinen Eltern ein Widerspruchsschreiben auf in dem du mitteilst das du die Forderung nicht anerkennst.
- Wenn deine Eltern dir dein Taschengeld überweisen, nimm einen Kontoauszug und schwärze jeden anderen Betrag mit einem Edding aus, so dass nur die Überweisung zu sehen ist. Das ganze kopierst du und schickst die Kopie ein, so dass du das Original bei dir behälst.
- Erwähne im Schreiben das, sollte in irgendeiner Weise Post oder eine Forderung bei euch per Post eingehen du dich mit der örtlichen Polizei in Verbindung setzt und dich der bereits bestehenden Sammelklage anschließen wirst.
- Eine Kopie der Geburtsurkunde (Muss nicht, kann man aber machen)
Als Information: Solange du nichts schriftliches zu dir nach Hause bekommst hast du nicht unbedingt einen Vertrag abgeschlossen.
Womit die Firma dir evtl. kommen kann ist das sie argumentieren das du ihre Dienstleistungs, das Downloadangebot für den DivX-Player, genutzt hast.
Da du eine Rechnung über einen Gesamtzeitraum erhalten hast beläuft sich der monatliche Preis bei denen auf ungefähr 8,50 Eur. Wenn dein Taschengeld höher ist, schickst du natürlich
keinen Bankauszug als Kopie mit.
In diesem Fall sollen deine Eltern argumentieren das du kein Taschengeld erhälst (Was nichts ungewöhnliches wäre).
Das Schreiben + beigefügte Papiere kopierst du dir mit einem Vermerk wann du es abgeschickt hast und sendest es ein. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du ein Einschreiben mit Rückschein machen, kostet etwas, dafür muss die Firma aber unterschreiben das der Brief entgegen genommen wurde. Diesen Rückschein erhälst du und kann als rechtliches Dokument behandelt werden.
- - - - - - - - - - -
Sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren bitte korrigieren. Da meinen kleineren Brüdern auch solche Sachen hin und wieder passieren habe ich den Ablauf verfasst wie wir ihn handhaben.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen.