Kleines Tabellenproblem

05/03/2012 23:46 boxxiebabee#16
Quote:
Originally Posted by minecrawler View Post
Falls sonst noch wer anderer Meinung ist, scheut euch nicht, mir ins Profil zu schreiben, dort können wir nach Herzens Lust diskutieren ohne OT zu werden ;)
Hab ich, damits die anderen aber auch wissen hier nochmal ;):
  • Sie laden "lang". Inhalt wird erst angezeigt wenn die letzte Zelle berechnet und geladen ist.
  • Sie sind unflexibel. Quellcode ist unleserlich und um ein wesentliches komplexer.
  • Sie sind unportable. Damit die auf Tabellen aufgebaute Seite für Handy etc. verfügbar ist, ist ein enormer Aufwand nötig.
  • Sie sind unfreundlich für blinde Menschen. Screenreader lesen die Tabelle immer linear, d.h. von links nach rechts, bei Tabellen verteilt sich der Inhalt aber gerne.
  • Sie beschränken das Design. Mit CSS lassen sich anspruchsvollere Webseiten gestallten, im gegensatz zu früher.
  • Sie erzeugen mehr Traffik. Mehr Code = mehr Traffik.
  • Div's sind semantisch korrekter.

Natürlich haben Sie aber auch für bestimmte Einsatzgebiete Ihre Berechtigung wie z.B.:
  • Kalendern
  • Statistiken
  • Fahrpläne
  • TV-Programm
  • Allgemein Listen

Das wäre was mir jetzt spontan dazu einfällt ;)
05/04/2012 08:12 Fratyr#17
Quote:
Lieber 2 Stylesheets maintainen, als das einmal ordentlich mit ner unsichtbaren Table, so dass es nachher exakt gleich aussieht? Und nur 1 Stylesheet? Was ist wohl angenehmer? hmmmmmm.
Tut mir Leid aber ich muss dir wiedersprechen. Ich selbst bin zwar auch einer der
an den "alten" Tabellen festhält, allerdings verwenden "Designer die damit ihr
täglich Brot verdienen" mittlerweile fast ausschließlich für solche dinge CSS.
Dafür gibt es übrigens die display: inline-block Eigenschaft, für die man allerdings
mehrere Fixes für den Internet Explorer braucht, was ich ehrlich gesagt schwachsinnig
finde da die Vorteile der CSS Methode den Arbeitsaufwand im vergleich zu Tabellen
in meinen Augen nicht rechtfertigen.