Eines vorneweg: Fang bitte auf keinen Fall mit VB an, wenn Du dich ernsthaft mit dem Programmieren beschäftigen willst.
Quote:
Originally Posted by DamageBreaker
soll ich wieder die programmiersprache wechseln?habe bestimmt schon ein paar angefangen habe aber nie bis zum schluss gelernt weil mir die multivation fehlte.
|
Warum willst Du denn überhaupt eine Programmiersprache erlernen? Normalerweise hat man doch ein gewisses Ziel vor Augen, das man mit dem Beherrschen einer Programmiersprache erreichen will. Hast Du eines? Wenn Du mittendrin die
Motivation verlierst, dann ist das ganze Thema vielleicht gar nichts für dich.
Quote:
ich wette nicht man kann ein zweites xp alleine nur mit variablen,arrays,if anweisungen, operatoren und strukturen schreiben.
|
Naja, eigentlich schon. Ein moderner Prozessor hat zwar Millionen von Transistoren aber nur eine Handvoll an Befehlen von denen man nicht einmal alle benötigt. Letztendlich versteht er nur 1 und 0 und arbeitet mit den Grundschaltungen der digitalen Logik. Mehr ist da nicht. Eine Programmiersprache wie C++ bietet nur so viele Features, um dem Programmierer das Erstellen und Warten seiner Programme zu erleichtern.
Quote:
da gibt es doch auf jedenfall mehr oder?
|
Es gibt deutlich mehr aber auch deutlich weniger. Das kommt auf die Betrachtungsweise an.
Quote:
habe mal was von open-ducktyping gehört was ist das
|
Einfach mal bei Google eingeben und lesen. Ohne etwas Engagement wird das mit dem Programmieren nichts. Kurz gesagt hat die Sache etwas mit Objektorientierung zu tun. Objektorientierte Programmierung ist aber keinesfalls etwas, das man zum Programmieren unbedingt braucht. Es erleichtert das Verständnis ist aber tatsächlich nur eine Abstraktion der tatsächlich ablaufenden Prozesse.
Quote:
@sayael: ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. ich wüsste zwar schon wie ich einen anwednung schreiben könnte nur was? das weiß ich nicht
|
Hier kommen wir wieder zu der Sache mit dem Ziel... Wieso willst DU das Programmieren lernen? Um Informatik zu studieren? Da gehört noch deutlich mehr dazu. Zum Beispiel eine gewisse Weise zu denken und an der musst Du zunächst einmal arbeiten. Schreib meinetwegen ein Programm um deine MP3s zu verwalten oder einen einfachen Editor. Irgendwas wird dir schon einfallen. Denk darüber nach, wo Du in deiner täglichen Arbeit am Computer ein Problem siehst und arbeite an einer Lösung in Form eine Programmes. Wenn Du das geschafft hast, dann nutzt Du einerseits das Programmieren und andererseits kommst Du der Idee der Informatik einen winzigen Schritt näher.