Also, wenn man sich das hier durchliest muss man schon etwas grinsen :D
1. Man kann sehr beruhigt auf den X4er zurückgreifen haben selber den 970er
Eigentlich hatte ich mir so gehofft, wie bereits angekündigt, durch das Stepping zwei weitere Kerne zu bekommen, doch auf der Händlerseite wurde das falsche Modell (also mit den eigentlichen 6 Kernen) gezeigt. Bin trotzdem vollkommen zufrieden. Allerdings würde ich dir raten zu dem 955er zu greifen, da diese identisch zu den späteren Modellen ist. Du kannst ihn "kinderleicht" übertakten, falls dir die Leistung nicht gefallen sollte, sogar ohne weitere Kühlmaßnahmen, da wie bereits gesagt es sich um den gleichen Prozessor handelt, jediglich von Werk aus der Multiplikator runtergesetzt wurde.
2. Höre bitte nicht auf diesen Schwachsinn der 6 Kerner sei besser (für die Zukunft). Beides stimmt nicht, es kommt immer auf die Generation eines Prozessors an. So kann ein I3-Duo besser sein als ein Quad-Core Ixxxx. Es gibt zur Zeit nur eine HANDVOLL Spiele, die 4 bzw. mehr Kerne unterstützen. Natürlich braucht man einen halbwegs guten Prozessor, damit die GraKa nicht ausgebremst wird. Aber dafür wird der 955er schon reichen.
Falls man einfach nur mehr haben möchte, ohne wirklich erkennbaren Leistungsunterschied, so kannst du gerne den 6 Kerner kaufen, kostet nur etwas mehr.
3. Du könntest auch einen Intel nehmen, mag jedoch lieber mehr AMD, da diese mehr "Allround"-fähiger sind. Wenn du dir mal die ganzen Benchmarks anguckst, wirst du feststellen, dass Intel mehr auf die Gaming/Server-Bereiche setzt. AMD dafür aber in einigen Bereichen auch besser ist.
4. Wie ein paar schon geschrieben haben brauchst du auch die passende GraKa dazu. Für BF3 reicht sogar schon eine HD6850 die bereits so zwischen 120-150€ erhältlich ist (und auch für mehrere jahre ca. 2-3 jahre "zukunftssicher" ist).
MFG Blacki
p.s. Falls du noch Fragen oder Probleme haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden
p.p.s. Bei BF3 sollte man einen besseren PC haben um die Grafik höher zu stellen, da es sich wirklich lohnt. Es sei denn man spielt CoD, da sind alle Grafikeinstellungen FAST identisch, es ist wirklich so, außerdem wird dort die Grafik von Titel zu Titel schlechter !!