ich kann an sich code::blocks empfehlen, wobei ich selbst mit notepad++ und batch files arbeite :)
VS ist besser als so ziemlich alle IDEs, die ich kenne.Quote:
Ich sehe keinen Grund warum man dabei unbedingt Visual C++ nutzen sollte oder was Visual C++, außer einem guten Debugger, dafür auszeichnet.
Ähm...die QT Lizens erlaubt es dir gar nicht, statisch zu linken, wenn du keine Gebühren zahlst (irgendwie so in der Art war das).Quote:
Nehmen wir als Beispiel die IDE Qt-Creator, mit GCC als Compiler.
Um hier etwas statisch linken zu können, musst man Qt "neu
erstellen", was durchschnittlich 2 Studen dauert ...
Wieso nutzt du N++, wenn du eine voll funktionsfähige IDE hast, wo ist da der Sinn? oOQuote:
ich kann an sich code::blocks empfehlen, wobei ich selbst mit notepad++ und batch files arbeite
Der Unterschied zu der Syntax Hervorhebung von notepad++ oder vim ist marginal..Quote:
Bessere Syntax-Hervorhebung
m.E. eher nervig als hilfreich.Quote:
IntelliSense
inwiefern?Quote:
besserer Code-Editor
ich weiß nicht genau, was das in einer IDE zu suchen hat, aber naja. jeder nach seinem geschmack :)Quote:
diverse Tools, die auch die Teamarbeit erleichtern können (ist natürlich eher für Unternehmen interessant)
#pragma once und inline ASM sind features des compilers, nicht der IDE, und gcc unterstützt auch beides. Zudem ist der gcc gegenüber dem MS cl in codequalität, usability und performanz deutlich überlegen.Quote:
man genießt einige Features, die andere IDEs C++ nicht bieten (#pragma once zb. oder die gute Integration von Inline ASM)
wieso bezahlen für ne IDE? Wenn ich geld hätte um mir ne lizenz für MS VS zu kaufen, würd ich nicht programmieren, sondern ins kino gehen :PQuote:
und wenn man sogar die Pro Version hat, wirds erst richtig interessant ;O
Langsam krieg ich das gefühl, du willst uns was verkaufen ^^Quote:
Spy++, IDE für C#, VB.NET und eine Web IDE sind direkt mit drin, SQL Server, C++/CLI (gibts auch bei Express), wenn mans braucht, neuste MFC. Für die Pro Version gibt es das Addin Visual Assist X; jeder der das schonmal hatte, will es nicht mehr missen. Es ist EPIC, verglichen mit VS Pro 2010 mit VAX kann JEDE andere IDE einpacken.
Zugegeben, MS hat schlechtere Produkte als VS entwickelt, aber die Performance / Nutzen rechnung geht einfach nicht auf. Wenn ich erst mal ne minute warten muss, bis sich VS startet, und all die "tollen" features hochgefahren hat, die so angepriesen werden, aber eigentlich niemand wirklich braucht, na dann bleib ich lieber bei vim/gcc oder notepad++/mingw...Quote:
Und VS Pro bekommt man als Schüler/Student kostenlos, was will man mehr?
Egal wie viele Leute über Windows (unberechtigterweise) flamen, mit VS hat MS verdammt gute Arbeit geleistet, das ist Fakt.
Puuuh den meisten Teil verstehe ich noch nicht (:D) , aberQuote:
VS ist für alles top.
VS ist besser als so ziemlich alle IDEs, die ich kenne.
Bessere Syntax-Hervorhebung, IntelliSense, besserer Code-Editor, diverse Tools, die auch die Teamarbeit erleichtern können (ist natürlich eher für Unternehmen interessant), der eingebaute Resource Script Editor ist gut und kann mit der MFC (ja alte Versionen gibt es kostenlos) schöne GUIs erstellen, es ist für Windows optimiert, man genießt einige Features, die andere IDEs C++ nicht bieten (#pragma once zb. oder die gute Integration von Inline ASM) und wenn man sogar die Pro Version hat, wirds erst richtig interessant ;O
Spy++, IDE für C#, VB.NET und eine Web IDE sind direkt mit drin, SQL Server, C++/CLI (gibts auch bei Express), wenn mans braucht, neuste MFC. Für die Pro Version gibt es das Addin Visual Assist X; jeder der das schonmal hatte, will es nicht mehr missen. Es ist EPIC, verglichen mit VS Pro 2010 mit VAX kann JEDE andere IDE einpacken.
Und VS Pro bekommt man als Schüler/Student kostenlos, was will man mehr?
Egal wie viele Leute über Windows (unberechtigterweise) flamen, mit VS hat MS verdammt gute Arbeit geleistet, das ist Fakt.
Der Debugger ist übrigens nicht wirklich ein Plus finde ich, da nutze ich lieber Olly.
Trotzdem, warum nicht VS? kostet nicht mehr als der Rest, nämlich nichts.
Ähm...die QT Lizens erlaubt es dir gar nicht, statisch zu linken, wenn du keine Gebühren zahlst (irgendwie so in der Art war das).
Die IDE selbst hat damit nichts zu tun, aber das QT Framework soll von kostenlosen Nutzern immer als Runtime ausgeliefert werden.
Zumal du da die GNU Lizens beachten musst; ich halte meine Programme gerne closed-source.
Wieso nutzt du N++, wenn du eine voll funktionsfähige IDE hast, wo ist da der Sinn? oO
Kannste doch gleich N++ mit gcc nehmen.
Danke, jetzt weiß ich wieder was ich die ganze Zeit vermisst habe und ich kam nicht mehr auf den Namen :handsdown:Quote:
Für die Pro Version gibt es das Addin Visual Assist X
Quote:
Ähm...die QT Lizens erlaubt es dir gar nicht, statisch zu linken, wenn du keine Gebühren zahlst (irgendwie so in der Art war das).
Die IDE selbst hat damit nichts zu tun, aber das QT Framework soll von kostenlosen Nutzern immer als Runtime ausgeliefert werden.
Zumal du da die GNU Lizens beachten musst; ich halte meine Programme gerne closed-source.
Weiterhin wird auf der offiziellen Seite sogar ein Tutorial angeboten,Quote:
Some of Qt's libraries are based on third party libraries that are not licensed using the same dual-license model as Qt. As a result, care must be taken when deploying applications that use these libraries, particularly when the application is statically linked to them.
Ich denke mal du hesst mich nicht verstanden:Quote:
VS ist für alles top.
VS ist besser als so ziemlich alle IDEs, die ich kenne.
Bessere Syntax-Hervorhebung, IntelliSense, besserer Code-Editor, diverse Tools, die auch die Teamarbeit erleichtern können (ist natürlich eher für Unternehmen interessant), der eingebaute Resource Script Editor ist gut und kann mit der MFC (ja alte Versionen gibt es kostenlos) schöne GUIs erstellen, es ist für Windows optimiert, man genießt einige Features, die andere IDEs C++ nicht bieten (#pragma once zb. oder die gute Integration von Inline ASM) und wenn man sogar die Pro Version hat, wirds erst richtig interessant ;O
Ich habe nichts gegen Visual C++ und nutze es selber.Quote:
Konsolenanwendungen kannst du mit jeder IDE, die vernünftiges Syntaxhervorhebung und vielleicht noch automatische Vervollständigung besitzt, erstellen.
Ich sehe keinen Grund warum man dabei unbedingt Visual C++ nutzen sollte oder was Visual C++, außer einem guten Debugger, dafür auszeichnet.
Ich meinte den Einzelschrittvorlauf, Haltepunkte, Anzeigen der Werte von Variablen zur Ausführungszeit etc., was sich alles in der IDE selbst konfiguieren lässt.Quote:
Originally Posted by MrSm!thDer Debugger ist übrigens nicht wirklich ein Plus finde ich, da nutze ich lieber Olly.
Trotzdem, warum nicht VS? kostet nicht mehr als der Rest, nämlich nichts.
Dann hattest du noch nie VAX.Quote:
Der Unterschied zu der Syntax Hervorhebung von notepad++ oder vim ist marginal..
Dann hast du es nicht richtig konfiguriert oder deine Projekte waren noch nicht groß genug.Quote:
m.E. eher nervig als hilfreich.
Bessere Texteditor-Eigenschaften, wie Blockmodus, automatisches Einrücken etc.Quote:
inwiefern?
Siehe oben. Das hat sehr wohl darin was zu suchen, aber dafür muss man in entsprechend großem Stil entwickeln und das tust du offensichtlich nicht.Quote:
ich weiß nicht genau, was das in einer IDE zu suchen hat, aber naja. jeder nach seinem geschmack :)
Ich sprach davon WIE inline Asm integriert ist (inline ASM selbst gehört zum C++ Standard). In gcc ist es einfach nur scheiße realisiert, in VS kannst du auch auf die Namen von Variablen zugreifen.Quote:
#pragma once und inline ASM sind features des compilers, nicht der IDE, und gcc unterstützt auch beides. Zudem ist der gcc gegenüber dem MS cl in codequalität, usability und performanz deutlich überlegen.
Wer bezahlt denn bitte dafür?Quote:
wieso bezahlen für ne IDE? Wenn ich geld hätte um mir ne lizenz für MS VS zu kaufen, würd ich nicht programmieren, sondern ins kino gehen :P
Nur weil du sie nicht brauchst, braucht sie nicht gleich niemand.Quote:
Zugegeben, MS hat schlechtere Produkte als VS entwickelt, aber die Performance / Nutzen rechnung geht einfach nicht auf. Wenn ich erst mal ne minute warten muss, bis sich VS startet, und all die "tollen" features hochgefahren hat, die so angepriesen werden, aber eigentlich niemand wirklich braucht, na dann bleib ich lieber bei vim/gcc oder notepad++/mingw...
1. Wie du so schön sagtest: Ich will programmieren. Was interessiert mich, was der Compiler alles an Einzelschritten macht? Was er im Prinzip macht, weiß ich und das reicht. Die Einstellungen, die ich brauche, kenne ich auch, ohne mich mit der Komandozeile rumschlagen zu müssen.Quote:
Zudem, ich weiß es kann niemand mehr hören, aber je mehr man als entwickler selber macht, desto größer ist der lerneffekt. benutzt man gcc, makefiles und notepad++/vim als ide, dann muss man sich mit den gcc compiler flags auseinander setzen, den c++ build prozess verstehen, etc. wohingegen visual studio diese ganzen Prozesse vor dem entwickler versteckt.
Na und? Schlimm?Quote:
2. Du kannst das bei VS genau so nach meiner erfahrung führt das dazu, dass die meisten "entwickler" heutzutage nur noch fähig sind, auf einen kleinen grünen play-button zu klicken, ohne eigentlich zu wissen was unter der haube passiert. schönen dank dafür, MS. ^^
Doch, habe ich.Quote:
Ich denke mal du hesst mich nicht verstanden:
Nein, ist es nicht.Quote:
Ich habe nichts gegen Visual C++ und nutze es selber.
Es ging um Konsolenanwendungen im Zusammenhang mit C++, da sind andere Sprachen, die Visual Studio unterstützt, egal und ein Form-Designer ebenfalls.
Naja ok, Variablenwerte sind ein Vorteil, stimmt wohl.Quote:
Ich meinte den Einzelschrittvorlauf, Haltepunkte, Anzeigen der Werte von Variablen zur Ausführungszeit etc., was sich alles in der IDE selbst konfiguieren lässt.
Hatte ich. fand es unnötig.Quote:
Dann hattest du noch nie VAX.
Soso. vielleicht trifft es einfach nicht meinen Geschmack? ;)Quote:
Dann hast du es nicht richtig konfiguriert oder deine Projekte waren noch nicht groß genug.
hm. nervt mich auch eher, als dass es mir nützt. und automatisches einrücken und blockmodus wird auch von notepad++ unterstützt.Quote:
Bessere Texteditor-Eigenschaften, wie Blockmodus, automatisches Einrücken etc.
Na, das war aber ein tiefschlag ^^Quote:
Siehe oben. Das hat sehr wohl darin was zu suchen, aber dafür muss man in entsprechend großem Stil entwickeln und das tust du offensichtlich nicht.
Ich auch nicht, wie gesagt, das ist eher was für Unternehmen, denn für die ist VS auch gedacht und nicht für Kinder.
point taken. gcc steht m.E. dem cl trotzdem in nichts nach. Nicht mal in der zugegebenermaßen etwas trägen MinGW variante.Quote:
Ich sprach davon WIE inline Asm integriert ist (inline ASM selbst gehört zum C++ Standard). In gcc ist es einfach nur scheiße realisiert, in VS kannst du auch auf die Namen von Variablen zugreifen.
Klar, ist ein Feature vom Compiler, aber trotzdem wird er nunmal mit der IDE ausgeliefert. Zudem wird dies wieder durch die Syntaxhervorhebung unterstützt.
#pragma once unterstützt lange nicht jeder Compiler.
Du behauptest also, entwicklier die nicht Visual Studio verwenden könnten nicht produktiv arbeiten? Da sag ich mal nichts weiter dazu [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Quote:
Arbeite du doch schön weiter mit gcc, ich bleibe bei VS und es startet btw. in 3 Sekunden, maximal 7.
Außerdem ist der Nutzen enorm. Ich weiß, es gibt so Masochisten wie dich und Nopex, die schreiben gerne alles von Hand, aber hier gibt es durchaus noch Leute, die arbeiten gerne produktiv (und nun kommt mir nicht mit C#).
1.) wenn du das weißt ist das schön und gut, und das respektier ich auch. aber ich finde, dass gerade anfänger sich nicht zu sehr auf die tollen nicht-transparenten features von ms vs verlassen sollten, sondern sich eher damit beschäftigen sollten, was eigentlich wie funktioniert, um im endeffekt in der lage zu sein, besseren code zu schreiben. dauert zwar länger, lohnt sich aber m.E.Quote:
1. Wie du so schön sagtest: Ich will programmieren. Was interessiert mich, was der Compiler alles an Einzelschritten macht? Was er im Prinzip macht, weiß ich und das reicht. Die Einstellungen, die ich brauche, kenne ich auch, ohne mich mit der Komandozeile rumschlagen zu müssen.
2. Du kannst den MS Compiler genau so mit Makefiles etc. nutzen, wenn du gern auf Komfort verzichtest.
jop.Quote:
Na und? Schlimm?
Das mag sein, nur ist der bei Unternehmen eher nebensächlich. Und dass man mit derartiger Software produktiver ist, ist Fakt.Quote:
Soso. vielleicht trifft es einfach nicht meinen Geschmack? ;)
Aber nicht so gut, wie bei VS. Bei N++ nervt es mich auch, bei VS entspricht es genau dem, was ich haben will (gibt auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten) und auch so ziemlich dem weit verbreiteten Standard.Quote:
hm. nervt mich auch eher, als dass es mir nützt. und automatisches einrücken und blockmodus wird auch von notepad++ unterstützt.
Wieso? :P Habs doch auch auf mich selbst bezogen.Quote:
Na, das war aber ein tiefschlag ^^
Du arbeitest in 30-Mann Teams an einem Spiel o.Ä.? ;OQuote:
urteile nicht vorschnell über Leute, deren Background du nicht kennst, bringt dir im leben keine vorteile ;)
For the record: ich arbeite sehr wohl an großen projekten, und weiß auch Prozessverwaltungstools zu schätzen, aber ich hab die gern separat von der IDE.
Keinesfalls, das sagte ich auch nie. Bis auf die ASM Integration ist gcc vermutlich sogar besser. Aber aktuelle Compiler tun sich eh nicht mehr viel, sodass es eher auf den Komfort der IDE / des Editors ankommt.Quote:
point taken. gcc steht m.E. dem cl trotzdem in nichts nach. Nicht mal in der zugegebenermaßen etwas trägen MinGW variante.
Nein, ich sagte, dass Visual Studio die Produktivität ungemein verbessert. Gibt auch ähnliche IDEs, aber VS ist ganz oben dabei, wenn nicht sogar die beste, was das angeht.Quote:
Du behauptest also, entwicklier die nicht Visual Studio verwenden könnten nicht produktiv arbeiten? Da sag ich mal nichts weiter dazu [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich sagte auch nicht, dass Anfänger gleich ein so mächtiges Tool wie VS nehmen sollten. Nicht umsonst kostet die Lizens für die Pro Version normalerweise einiges an Geld.Quote:
1.) wenn du das weißt ist das schön und gut, und das respektier ich auch. aber ich finde, dass gerade anfänger sich nicht zu sehr auf die tollen nicht-transparenten features von ms vs verlassen sollten, sondern sich eher damit beschäftigen sollten, was eigentlich wie funktioniert, um im endeffekt in der lage zu sein, besseren code zu schreiben. dauert zwar länger, lohnt sich aber m.E.
Es gibt nicht wirklich einen, wenn man von Anfang an die hardcore Variante wählt.Quote:
2.) nich dein ernst, oder? :D nenn mir nen grund, wieso ich den cl benutzen sollte, wenn ich den gcc haben kann
Dafür ist ein Forum da ;OQuote:
EDIT: Ja ja, ich weiß, ich hätte's dabei belassen sollen, aber ich konnt's einfach nicht lassen, noch einen nachzusetzen... Dreht mir keinen Strick draus, leute [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wieso das? :)Quote:
Und MinGW ist doof :<